Android 4.0 oder Windows CE ?

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo zusammen !


Ich habe kein bereits existierendes Thema gefunden und auch nicht so wirklich ein passenderes Unterforum, daher also hier die Frage:


Gerade habe ich mir ein Netbook bestellt. Es soll zu dem üblichen Office-unterwegs-Kram dienen, also vor allem:

- PDF´s lesen
- Dokumente verfassen
- bissel im Internet surfen
- Musik hören
- Videos anschauen


Prozessor: VIA 8850,1.5GHZ
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3-Ram
Festplatte (wenn man das da so nennen kann): 4 GB


Nun bietet der Verkäufer das Netbook wahlweise mit Android 4.0 oder Windows CE an und ich muss mich entscheiden ohne eines von beiden je bedient zu haben.

An sich tendiere ich ja zu Windows CE - da mir Android von der Struktur her schon ziemlich fremd ist mit den Apps etc.
Ich hätte gerne ein "klassisches" Betriebssystem mit Dateimanager etc.
Oder erlebe ich da mit Windows CE eine Pleite ? Ist das irgendwie "anders" ?

Dritte Möglichkeit: Ich nehm gleich irgendeins und sofort nach Erhalt installiere ich Ubuntu bzw. Lubuntu oder ähnliches.

Alternativ hab ich auch noch eine Windows XP-Lizenz rumliegen...


Was nehm ich denn nun ?


Liebe Grüße
Lighty
 
Der VIA 8850 ist ein Cortex A9, also ein ARM Prozessor.

Da ist nichts mit Windows, Ubuntu kannst du evtl. installieren, da gibt es ja eine ARM Version soweit ich weiß.

Wieso kauft man sich aber so ein Gerät statt eines mit x86 und evtl. auch Windows, wenn man doch eigentlich ein normales kleines Arbeitsgerät für Office und Co. haben will?
War es soviel günstiger als ein normales Netbook?
 
Ohne dir zu Nahe zu treten.. du weisst dass das Teil grottelangsam sein wird, und es unter Windows CE sowie Android keine schlaue möglichkeit gibt Office - Dokumente zu bearbeiten? Es gibt unter Android apps, aber die sind eher für den Notfall gedacht...
 
Windows CE ist von ca. 2005 und tot. Total tot. Da gibts keinerlei neue Software. Es ist auch kein normales Betriebssystem.
Android ist deine einzigste realistische Wahl.
 
Würdest du mal bitte einen Link vom Anbieter posten?
 
DaysShadow schrieb:
Der VIA 8850 ist ein Cortex A9, also ein ARM Prozessor.

Da ist nichts mit Windows

Ok. Glaub ich - frag mich dann nur warums der Hersteller anbietet ?


DaysShadow schrieb:
Wieso kauft man sich aber so ein Gerät statt eines mit x86 und evtl. auch Windows, wenn man doch eigentlich ein normales kleines Arbeitsgerät für Office und Co. haben will?
War es soviel günstiger als ein normales Netbook?

Ja, definitiv. 66 $.

Mir gings im Prinzip nur darum: Ich bin Rechtsreferendar und pendele mit dem Zug, jedesmal ca. eine halbe Stunde. Plus Wartezeiten am Bahnhof komm ich da auf fast eineinhalb ungenutzte Stunden am Tag, in denen ich bisher halt Big Bang Theory auf dem Handy geschaut hab oder Radio gehört - in Zukunft möcht ich sie aber zum Lernen nutzen.
Meine ganzen Skripte sind aber PDFs. Nun kann mein Handy (Samsung Wave Y) zwar problemlos PDFs öffnen, aber ich muss um eine Zeile zu lesen viermal nach rechts scrollen und dann wieder nach ganz links für die nächste Zeile. Das nervt, so kann man nix lernen.
Also suchte ich im Prinzip nur einen "PDF-Reader" mit größerem Bildschirm als mein Handy.
Zuerst hatte ich an ein Tablet gedacht - hab aber dann zum gleichen Preis das Netbook entdeckt und dachte mir "Warum ein Tablet, wenn ich fürs selbe Geld ein Mini-Notebook mit gleich großem Bildschirm bekomme".


Atreju93 schrieb:
Ohne dir zu Nahe zu treten.. du weisst dass das Teil grottelangsam sein wird

Ich fühle mich nicht zu nahe angetreten, bin für alle Meinungen dankbar. :)

Aber obs so schlimm wird ? Im Prinzip bin ich ja mit meinem Samsung Wave Y schon zufrieden - es öffnet mir meine PDFs in unter zwei Sekunden und spielt problemlos Videos ab. Mit 833MHz-CPU und geschätzten 256 MB RAM.
Da dachte ich mir wird mich schon das Netbook mit 1,5 GHZ und 1 GB Ram nicht tief enttäuschen ?

BadLuck schrieb:
Würdest du mal bitte einen Link vom Anbieter posten?

Natürlich, gerne:

http://www.aliexpress.com/store/pro...-or-wind-CE-6-0-1GB-RAM/908378_687601411.html
Ergänzung ()

Hierzulande 82,90 € mit halbem Arbeitsspeicher :)

http://www.ebay.de/itm/NEXTWOLF-7-Zoll-Mini-Netbook-Android-1-5-GHz-512-MB-Webcam-Notebook-HDMI-Weiss-/360536616605?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item53f1a82e9d
 
Na gut, wenn es denn das Gerät sein soll und du es hauptsächlich zum PDF lesen nutzen willst, dann ganz klar Android 4.0.

Dafür gibt es genug PDF Apps und ein paar Office Suiten gibt es ja auch, sodass du dann evtl. auch was Schreiben kannst wenn du das willst oder musst.

Alternativ vielleicht ein Tablet im selben Preisbereich mit wahrscheinlich identischer Leistung: http://www.ebay.de/itm/Tablet-PC-Android-4-0-ICS-Kapazitiver-Multitouch-7-Zoll-1-5-Ghz-WLAN-4-GB-/380485273081?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item5896b085f9

Bei der CPU steht zwar nur 1,5 GHz dabei, aber ich nehme mal an, dass es ein ähnlicher Multicore Prozessor sein wird.

Ansonsten kannst du auch selbst hier nochmal weiter schauen: http://www.ebay.de/sch/iPads-Tablets-eBookReader-/171485/i.html?LH_BIN=1&_sop=15&_from=R40&_nkw=Android+Tablet&_pgn=2&_skc=50&rt=nc

Natürlich nur wenn Tablet eine Alternative ist ;)
 
DaysShadow schrieb:

Das ist fast der doppelte Preis von meinem. ;)
Dafür bin ich zu arm...

BadLuck schrieb:

DAFÜR bin ich erst recht zu arm... :D


Vielen Dank allen für die Beiträge, ich hab mich dann empfehlungsgemäß für Anroid 4.0 entschieden. :)
 
Zurück
Oben