Kenner gesucht: Asus N56 oder Lenovo Thinkpad Edge E530?

benmartillo

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Liebe Leute,

ich würde mich wirklich sehr über Eure Einschätzungen freuen, denn ich überlege nun schon sehr lange, welches Notebook ich kaufen werde. In meiner engsten Auswahl:

Das Asus N56VZ mit I7-Prozessor, GT650 Grafikkarte und einer recht langsamen 750-GB-Festplatte. Gelobt werden im Netz Verarbeitung, niedrige Temperatur und geringe Lautstärke. Nachteil: Recht schwer und klobig, SSD-Nachrüstung nur bei Verzicht auf HDD.

http://www.notebooksbilliger.de/asu...k?eqsqid=384052fc-7d41-4bfd-9b51-258f3b7360a6

Alternative: Das Lenovo Thinkpad Edge E530 in dieser Konfiguration:
http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=f489e35c-8a6e-4253-b6ba-09e32a279d10

Zusätzlich:

Garantie-Upgrade auf 3-Jahre
RAM-Upgrade auf 8 GB
SSD oder mSata mit 128GB und Betriebssystem auf dieser Platte

Nun bin ich wirklich hin- und hergerissen. Kummer bereiten mir Einschätzungen von Foristen, dass das Lenovo-Modell ein ernstes Temperatur und Lüfter-Problem hat:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-thinkpad-edge-e530-im-test.1076068/

Ich wäre über Eure Einschätzungen sehr dankbar!
 
Für mich sind die Geräte keinesfalls vergleichbar. Leistungsmäßig und Display technisch spielt das Asus in einer anderen Liga. Für was brauchst du es denn? Die 650M ist schon relativ potent für eine M-GPU und wird nur benötigt wenn auch spielen willst.
 
fireblade_xx schrieb:
Leistungsmäßig und Display technisch spielt das Asus in einer anderen Liga.
Interessant! Ich habe das bisher so gesehen: I5-Prozessor reicht für fast alle Aufgaben, auch Spiele. Display: Da hat der Lenovo das HD+ seiner "echten" Thinkpad-Brüder verbaut = gutes Display.

Liege ich falsch?

fireblade_xx schrieb:
Für was brauchst du es denn?

Habe am Anfang ein gut verarbeitetes Notebook als Desktop-Ersatz mit guter Tastatur gesucht, das aber auch mal gut auf Reisen gehen kann. Hatte mich erst auf die Thinkpad T- und L-Reihen von Lenovo konzentriert. Musste mir dann aber eingestehen: Natürlich will ich auch spielen! So bin ich dann zunächst auf das E530 (immerhin ne GT630) und dann das Asus N56 gekommen. Es soll also die "eierlegende Wollmilchsau" sein.


Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Schielte am Anfang auf T-Modelle des
 
Ein besserer vergleich, auch preislich, wäre das N56VJ für 799€~
Mit "nur" i5 und ebenfalls GT 635m.
Dabei aber immernoch besseres display, mehr alu, tastaturbeleuchtung, besserser Sound.

Sooo klobig ist das N56 nicht. Hält sich in grenzen, auch nicht wirklich dicker/schwerer, als die meisten anderen 15" Notebooks.

Festplatte ist bei nahezu JEDEM Notebook langsam.

Was willst du denn damit machen? Wenn games, welche games planst du denn so?
 
Also ich besitze seit ein paar Monaten den großen Bruder Asus N76VZ und bin damit mehr als zufrieden! Super Verarbeitung, Super Display, Super Sound, Super Leistung und bei der 17" Version ist eine der beiden HDBays frei und die hab ich mit ner Samsung SSD bestückt! Perfektes Packet!
 
das E530 sollte in der Akkuleistung dem Asus überlegen sein.
wenn du also auch längere Zeiten Stromunabhängig sein willst, hält das E530 länger durch

allerdings: auf genau diese Frage (Akku) warte ich noch auf Feedback der User - aber die schreiben nix zu den echten Praxiswerten :(
 
Vielen Dank für Eure Hinweise, habe mich nun gegen das Edge 530 entschieden. Im Netz wimmelt es einfach vor Warnungen, dass der "verrückte Lüfter" nicht in Griff zu bekommen ist. Das spricht für mich für ein gigantisches Wärmeproblem und damit nehme ich Abstand. Schade, Lenovo! Der Asus N56 scheint bei den meisten Leuten sehr gut und leise und kühl zu laufen. Und eine SSD-Nachrüstung, die kann ich ja später noch machen. Einziger Wermutstropfen: Windows 8 bzw. das neue Installationsmanagement. Eine "saubere Installation" von Windows (also nicht die zugemüllte Asus-OEM) scheint nach dem Stand der Dinge nicht möglich zu sein, wenn man keine normale Win8-DVD hat. Und die wird nicht mitgeliefert.
 
Zurück
Oben