DVD-Laufwerk im Notebook wechseln?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Erst mal gibt es auf der ganzen Welt kein BlueRay-Laufwerk, wenn, dann gibt es nur BluRay-Laufwerke. Wenn du ein solches meinst, und du meinst, du brauchst das, dann kauf es dir. Glücklicher wirst du mit einem externen Laufwerk sicherlich werden, denn leider haben es die Notebook-Hersteller irgendwie versäumt, ihre Laufwerke und Anschlüsse zu normen.

Kann sein, das es passt, kann aber auch nicht sein.
 
qaywsx schrieb:
Glücklicher wirst du mit einem externen Laufwerk sicherlich werden, denn leider haben es die Notebook-Hersteller irgendwie versäumt, ihre Laufwerke und Anschlüsse zu normen.

Kann sein, das es passt, kann aber auch nicht sein.

Was fürn Käse! Wenn er ein SATA Laufwerk hat und dieses gegen ein anderes austauschen möchte, wo ist das Problem? Das einzigste was nicht genormt ist, ist die Abdeckung auf der Außenseite. Diese Blende lässt sich aber tauschen.

Wer keine Lust auf Kabelsalat mit irgendwelchen externen Laufwerken hat, der kann sich doch besser ein internes verbauen.
 
Jumanji schrieb:
Was fürn Käse! Wenn er ein SATA Laufwerk hat und dieses gegen ein anderes austauschen möchte, wo ist das Problem? Das einzigste was nicht genormt ist, ist die Abdeckung auf der Außenseite. Diese Blende lässt sich aber tauschen.

Wer keine Lust auf Kabelsalat mit irgendwelchen externen Laufwerken hat, der kann sich doch besser ein internes verbauen.

Oh vielen Dank.
Ja, es ist ein SATA-Laufwerk.
Eine Blende?
Ist doch garkeine Blende dran....nur das Laufwerk im Schacht...
 
Husky90 schrieb:
Eine Blende?
Ist doch garkeine Blende dran....nur das Laufwerk im Schacht...

viele Notebooks haben keinen glatten Abschluß, sondern es wird eine Verblendung angebracht damit das Laufwerk formschlüssig mit dem Rest des Gehäuses ist.
Wenn das bei dir nicht so ist und einfach nur die originale "glatte" Blende dran ist - um so einfacher der Wechsel.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Notebook-Hardware in der Lage ist Bluray wiederzugeben.
 
Jumanji schrieb:
viele Notebooks haben keinen glatten Abschluß, sondern es wird eine Verblendung angebracht damit das Laufwerk formschlüssig mit dem Rest des Gehäuses ist.
Wenn das bei dir nicht so ist und einfach nur die originale "glatte" Blende dran ist - um so einfacher der Wechsel.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Notebook-Hardware in der Lage ist Bluray wiederzugeben.

Welche Vorraussetzungen brauch ich den?
 
mindestens eine Radeon HD 3xxx oder eine vergleichbare HD Grafik, da erst bei diesen das sogenannte UVD Verschlüsselungsverfahren unterstützt wird. Ohne diese Funktion wird es nur ruckeln und stottern - also gar nicht laufen.
 
Jumanji schrieb:
mindestens eine Radeon HD 3xxx oder eine vergleichbare HD Grafik, da erst bei diesen das sogenannte UVD Verschlüsselungsverfahren unterstützt wird. Ohne diese Funktion wird es nur ruckeln und stottern - also gar nicht laufen.

Es ist eine ATI Radeon 3100 verbaut.
 
ich habe zufällig grade ein L350D hier vor mir stehen... ich kann dir sagen dass das laufwerk passen wird,du musst nur halt die bezel/blende vom alten laufwerk auf das neue machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Husky90 schrieb:
Es ist eine ATI Radeon 3100 verbaut.

Ja aber es fehlt das "HD" in der Bezeichnung und somit besitzt dieser Grafikchip kein UVD, d.h. Bluray oder andere HD-Video´s können damit nicht beschleunigt oder encodet werden.
 
Nein! Die Radeon 3100 (ohne HD) ist ein Grafikchip des AMD 780V Chipsatzes - also irgendwas abgespecktes;)

Die Radeon HD 3xxx ist im 780G Chipsatz integriert
Ergänzung ()

ansonsten einfach die vorhandene Hardeware vorher mit CyberLink BD & 3D Advisor überprüfen, dann weiß man ob die dafür geeignet ist
 
Zurück
Oben