News Disney schließt LucasArts

ohman :(...

Verstehe immernoch nocht wieso die nicht Star Wars Battlefront weitergeführt haben :/ Das Spiel hatte gefühlt jeder meiner Kumpels...


Naja das Beste Studio ist ja leider schon hinüber - THQ :(
 
Das kann nur eines heißen: Boykott von allen Disney Sachen von heute bis in die Unendlichkeit!!1

Durch mich und meine Kinder und meine Kindeskinder!

Wirklich ein Glück für die Menschheit, dass J.R.R. Tolkien Disney auch gehasst hat*, sonst hätten die seine Bücher auch noch zu Müll verfilmt (siehe "Narnia"-Blödsinn).

[* J.R.R. Tolkien verfügte in seinem Testament, dass die Filmrechte für "Herr der Ringe" nicht an den Disney-Konzern verkauft werden dürfen.]
 
22428216 schrieb:
Wow! Das ging fix. Hab es euch doch heute Abend erst geschickt.
Oder hattet ihr mehr Hinweise?
:)

Selbst gefunden, war schon fast fertig :)

Miniami schrieb:
[...]

Mich würde nun interessieren wie weit 1313 fortgeschritten ist. Eventuell findet sich ja ein Entwickler welcher es dann noch fertigstellt.

wuulf schrieb:
War denn 1313 nicht so gut wie fertig gestellt ? Sollte doch mal demnächst rauskommen.

Es wurde nicht einmal ein Veröffentlichungszeitraum genannt, also waren die Arbeiten nicht sehr weit vorangeschritten. Vielleicht übernimmt jemand das Konzept, aber die Chancen stehen wohl eher schlecht.
 
Zjo, was soll man da groß sagen ... wirklich traurig! Spiele wie The Secret of Monkey Island, Maniac Mansion usw. waren einfach genial! Sehr schade!
 
Hellbend schrieb:
LucasArts hätte unter Disney's Fuchtel wahrscheinlich sowieso nicht mehr die Qualität früherer Titel erreicht.
Qualität hatten die LA schon eine ganze Weile nicht mehr. Die früheren Glanzzeiten von Maniac Mansion, Monkey Island, X-Wing oder Dark Forces waren längst vorbei. Die besseren Vertreter aus dem SW-Universum waren schon länger Auftragsabeiten und keine eigenen Entwicklungen von LA mehr.
 
Ja aber die Leute die bspw. an Monkey Island gearbeitet haben sind seit Ewigkeiten nicht mehr bei Lucas. Grossmann hat Telltale Games gegründet, Schafer und Gilbert sind bei Double Fine.
Jetzt kann man nur hoffen, dass es (Glück im Unglück) für Schäfer und Gilbert die Möglichkeit eröffnet die Lizenzen von Monkey Island zu kaufen und eine Fortsetzung zu machen, so wie Gilbert sie geplant hatte.
 
meXP schrieb:
Es geht hier nicht um die Titel im Allgemeinen den Qualität ist etwas Subjektives! Aber sie ist mit einem durchdachten Prozess Messbar und wenn man etwas outsorced oder sich bei "make or buy" für Buy entscheidet dann geht man immer ein Risiko in Sachen Qualität durch den Vorlieferanten ein!

Das hat nichts mit irgendwelchen Titeln zu tun..

Sofern man sich darauf einigt Lizenzrechte erst voll weiter zu geben, wenn man das komplette Spiel gesehen hat, gibts da kaum eine Gefahr bei der Qualität. Aber welche der großen Schmuddelspieleschmieden würde sich schon drauf einlassen etwas zu programmieren das dann bei Disney durch die Qualitätskontrolle fällt und nie veröffentlicht wird. Also kann man das Konzept eigentlich vergessen.

@Topic: Eigentlich ändert sich nichts zu früher, seit geraumer Zeit vergibt LA doch nur noch Lizenzen an Fremdstudios, zumindest ist mir nichts größeres bekannt das in letzter Zeit als Eigenenttwicklung released wurde. 1313 war zwar ein schönes Konzept aber mehr gabs da auch nicht. Wäre vermutlich der nächste Duke geworden von der Entwicklungszeit... Warum da immer noch Leute beschäftigt waren die Spiele erstellen sollen ist mir unklar, oder wurden die erst für 1313 wieder eingestellt? Denn davor gabs eigentlich keinen Grund für eigene Entwickler, außer Ausgaben maximieren...
 
Heretic Novalis schrieb:
Und du arbeitest aus Spaß und umsonst (falls überhaupt)? Lächerliche Kommentare...

... auch wenns weh tut. LA/LFG gibts nunmal schon ewig, aber man wusste wohl, warum man verkauft hat ;)

Du denkst auch so weit wie 5m Feldweg. ;)

Disney weiß nur eins... wie sie auf dem einfachen Weg die Lizenzen verramschen ohne selber die Verantwortung tragen zu müssen. Aber kauf dir ruhig weiter dein CoD 7 und BF4, damit unterstützt du diese Politik.
Ergänzung ()

F_GXdx schrieb:
Das kann nur eines heißen: Boykott von allen Disney Sachen von heute bis in die Unendlichkeit!!1

Durch mich und meine Kinder und meine Kindeskinder!

Wirklich ein Glück für die Menschheit, dass J.R.R. Tolkien Disney auch gehasst hat*, sonst hätten die seine Bücher auch noch zu Müll verfilmt (siehe "Narnia"-Blödsinn).

[* J.R.R. Tolkien verfügte in seinem Testament, dass die Filmrechte für "Herr der Ringe" nicht an den Disney-Konzern verkauft werden dürfen.]

So siehts aus, wenigstens mal ein Mensch mit Charakter...
 
X-Wing. Tie Fighter. Dark Forces. Das waren die großen Spiele am Anfang meiner Gaming Karriere... Naja, solche Games sind von LucasArts aber schon lange nicht mehr gekommen. Somit wird man den Wegfall dieser Firma jetzt nicht wirklich merken. Schade is es trotzdem.
 
Schade!

ich habe bis zu letzt noch ein Update für X-Wing gehofft. Das habe ich "damals" 100erte Stunden gespielt.

Ich hoffe nur dass die entlassenen Mitarbeiter schnell einen anderen Job finden, und dass unterm Strich ein paar schöne neue Spiele (dann unter Lizenz) auf den Markt kommen.
 
JendrixXx schrieb:
Star Wars 1313 ...
Das was schließt ist ein Stück PC-Kultur, ein Stück PC-Geschichte, Spiele-Geschichte ....
Ich möchte nur man all die Klassiker a la "Maniac Mansion", "Doom", die "Monkey Island"-Reihe, die "Indiana Jones"-Reihe, "The Day of the Tentacle" ... das sind Klassiker von einem Unternehmen, das die ganze Spiele-Entwicklung geprägt hat.

War ja absehbar, dass Disney das so machen wird ... wenigstens war J.R.R Tolkien so klug, in seinem Testament zu verewigen, dass die Rechte nicht an Disney gelangen.
Wie ich Firmen hasse, die nicht das Komplettpaket sehen, sondern nur die Markennamen ... schade ;X

Das waren wirklich noch geniale Spiele. Ich habe erst vor kurzem wieder Maniac Mansion und Day of the Tentacle gespielt. Einfach geil!
 
Das letzte wirklich gute und zugleich erfolgreiche Spiel war doch Star Wars: Knights of the Old Republic II von 2004, davor Grim Fandango 1998 und The Curse of Monkey Island 1997.

Jim Ward war der Totengräber von Lucas Arts.
 
Artikel-Update: Als Reaktion auf die Schließung von LucasArts hat Raven Software den Quellcode der Spiele „Jedi Knight 2: Jedi Outcast“ und „Jedi Academy“ veröffentlicht, der nun über Sourceforge verfügbar ist. In einem Statement begründeten die Entwickler den Schritt mit dem Gedenken an LucasArts sowie der Absicht, der treuen Fanbasis der beiden Spiele zu danken. Zwar ist lediglich der Quellcode ohne Dokumentation oder offiziellen Support verfügbar, allerdings werden Modder dennoch ihre Freude damit haben.
 
Achterbahnpilot schrieb:
R.I.P. LucasArts
Ein Urgestein verschwindet, wie schon so viele vor ihm...

Ich sehe schon vor mir, wie die Star Wars Spiele-Lizenzen an "Hochkaräter" wie Kalypso Media & Co. verscherbelt werden. :(
(nichts gegen Kalypso, aber im Verhältnis gesehen doch ein Casual-Zwerg)

Welche Spieleschmieden die älter sind als Lucas Arts und schon "davor" verschwunden sind kennst du denn? Hast du eigentlich ne Ahnung wie lange die schon im Geschäft waren???

Ich habe mir damals zum Beispiel extra für Indiana Jones die allererste Sounblaster Generation für meinen PC von meinem Taschengeld gekauft...

Edit: wo ich grade auf der Startseite den Bericht über Giana Sisters sehe kommen Gedanken an noch ätere C64 Zeiten hoch .... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha der Quellcode, von einem der immernoch spaßigsten Kampfsysteme meiner Meinung nach, Jedi Academy.
Wäre ich nicht so unfähig und hätte ich 2 Leben....
 
Topag schrieb:
Welche Spieleschmieden die älter sind als Lucas Arts und schon "davor" verschwunden sind kennst du denn? Hast du eigentlich ne Ahnung wie lange die schon im Geschäft waren???

Er meint doch nur, dass viele andere alte (nicht zwangsläufig ältere) Spieleschmieden schon vor LucasArts verschwunden sind. Und das betrifft praktisch alle. So gut wie alle der ersten Spieleschmieden existieren bestenfalls noch dem Namen nach als Teil von großen Publishern, von denen sie geschluckt und verdaut wurden.
 
Hm...und ich dachte es würde noch der Tag kommen an dem ein neues X-Wing vs. Tie Fighter, Rebell Assault oder Republic Commando 2 rauskommen würde. Schade.
 
Zurück
Oben