WinXP lässt sich zeit beim runterfahren...

waps

Captain
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
3.348
so, hier mein problem: mein WinXP prof braucht geschlagene 3-5 minuten zum runterfahren!!!
ich kligg start > computer ausschalten > ausschalten
dann kommt erstma ne ganze weile mein hintergrund, der rest is schon weg.
anschliessend kommt halbwegs schnell "netzwerkverbindungen werden getrennt" und "abmelden", doch dann kommt "windows wird heruntergefahren" und das dauert wieder ewig...

würde mich ja eigentlich nicht wundern, das kuriose ist aber dass das runterfahren an unserem 2. pc innerhalb weniger sekunden fertig ist.

meinpc: pIII 667mhz, 256mb sdram, 20gbHDD+40gbHDD, gf2ti

das zweitsystem: AMD K6-2 350mhz, 96mb sdram, 40gbHDD, voodoo3 3000

übrigens erstaunlich dass unser zweitpc durch XP eher schneller geworden is als langsamer, obwohl er lang nich die anforderungen erfüllt ;)
 
Hast Du eine Netzwerkkarte drin? Wenn ja gebe ihr mal eine feste IP
 
beide rechner ham feste IP, hab keine zweite LAN karte, nur eine (dh kein DSL :( )
 
Bei mir ist es auch aber bei mir ist der Radeon 8500 Treiber schult
nur bei den Ersten (die alten Versionen) Treiber Laufen Bei mir ohne Probleme mit den Herunterfahren aber wenn ich einen neuen Treiber Instaliert habe, dann Verht mein PC immmer langsam herunter dar nütz auch nicht den Alten Treiber zu instalieren Ach so in Win Me ferhrt er garnicht bei mir runter.
 
geh mal in die reg und änder volgendes hkey lokal machine system currentcontrolset control änder der zeichenvolge Waittokillservicetimeout von 20000 auf 10000 oder langsm weider runter
 
deaktivier mal bei den diensten den nvidia driver helper, der iss unfug und bei mir hats auch geholfen
 
Dies liegt daran, dass bestimmte Dienste sich im Speicher des Computers einnisten und dort ihre Arbeit verrichten. Nun hat XP aber Schwierigkeiten diese anstandslos zu beenden und muss die ”Services” zwangsweise “rausschmeisen”. Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege abzuschalten. Wenn Ihr diese Zeitspanne nun manuell einstellt, so wird sich das Herunterfahren erheblich verkürzen.

1. Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben sie “regedit” ein und bestätigen mit Enter.
2. Nachdem sich der Registrierungseditor offenbart hat, hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
3. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um. In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch!
4. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
5. Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag “AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen. Es erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell herunterfahren.

Noch ein TIP:
In der Registry findet sich, wenn auch leicht versteckt, eine Option, welche das leidige Hängenbleiben beim Herunterfahren unter Umständen beheben wird. Klicken sie dazu auf “Start” > “Ausführen” und tippen sie in die Befehlszeile “regedit” ein. Navigieren sie nacheinander zu folgendem “Ordner” HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Winlogon und klicken sie doppelt auf den Wert “PowerDownAfterShutdown”. Ändern sie in dem nun erscheinenden Dialog die Zahl “0” durch eine “1”. Falls dort im rechten Teilfenster nicht so ein Wert zu finden ist, müssen sie ihn per Rechtsklick auf einen freien Bereich und dann auf “Neu” > “Zeichenfolge” einen Reg_Sz Wert mit Namen “PowerDownAfterShutdown” erstellen und diesem dann, wie oben beschrieben den Wert “1” geben.

und noch einer:
Navigieren sie nacheinander auf “HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\Session Manager\Memory Management”. Im rechten Teilfenster sollten sie nun den Wert "ClearPageFileAtShutdown" sehen. Doppelklicken sie darauf und ändern sie die eingetragene “1” in eine “0” um. Nach der Bestätigung mit “Ok” und einem Neustart könnten sie ihr Problem schon los sein.

noch eins:
1. Es ist wichtig, dass sie alle Programme vorher beendet haben, bevor sie herunterfahren. Auch automatisch startende Programme, wie z.B. der MSN Messenger können solche Probleme verursachen. Klicken sie hier für den Tip, um alle Windowsinternen Programme, die versteckt laufen, zu deaktivieren.

2. Falls sie im Besitz einer Grafikkarte der Marke Nvidia sind könnte der Dienst “Nvidia Driver Helper service” dieses Schneckentempo auslösen. Gehen sie nacheinander auf “Start” > “Systemsteuerung” > “Verwaltung” > “Dienste”. Ein neues Fenster öffnet sich. Fahren sie soweit nach unten, bis die Zeile “Nvidia Driver Helper service” erscheint, klicken sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen sie “Eigenschaften”. Unter “Starttyp” stellen sie nun um auf “Deaktiviert”. Starten sie ihren Computer neu.

Und bei MS gibt es auch noch was:
Microsoft ist dieser Fehler in Windows XP bekannt
und hat auch einen Patch herausgebracht. Allerdings befindet sich der Patch leider noch im Beta-Stadium. Er könnte unter Umständen mehr Probleme mit sich bringen, als das er sie löst. Sie finden den Patch hier.
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q307/2/74.ASP

werkam :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfe, vor allem an werkam für seine deppensichere anleitung ^^

hab alles gemacht ausser den patch von M$ zu saugen, müsste ja eigentlich reichen. und wie schon in deiner sig steht werd ich ma schön die finger von meinem sys lassen solange es funzt, anstatt es mit beta patches zu qüalen :cool_alt:

ich restarte dann mal.....
 
aaaaaaaaalso, hat alles wunderbar funktioniert, keine probleme mehr usw...

THX!!! :D
 
Zurück
Oben