Toshiba A100 - zeigt nur noch externes Display, bluescreen, komme nicht ins BIOS

SonGuko

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
774
Hi,

ich habe mit meinem Toshiba A100-02B folgendes Problem:
- Notebookdisplay bleibt beim Starten schwarz
- externes Display zeigt hingegen alles an (wenn auch mit Streifen und so)
- wenn man Windows normal startet kommt sofort ein Bluescreen nach der Bootsequenz (nvlddmkm.sys)
- in abgesicherten Modus kann man noch hochfahren
- ich kam ins BIOS und hatte da was in Display geändert (irgendwas war da auf Auto und ich hatte externes und internes Display eingestellt). Seitdem zeigt er mir nichtmehr das Toshiba Startlogo an, sondern eher ein normales POST Screen. Leider kann ich soviel <F2> to enter Setup drücken wie ich möchte, ich komm nichtmehr ins BIOS um das DVD LW als Bootmedium auszuwählen (für neue Windowsinstallertion)
- ich habe keine BIOS Reset Anleitung finden können

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, bevor ich das Teil beerdige :'(
 
das im bios hast vor deinem problem gemacht oder erst nachher?

akku raus, gerät öffnen und die bios batterie entfernen
ein paar minuten (lieber ein bisschen länger) warten und batterie wieder rein und schauen was passiert :)

sonst tendiere ich eher zu einer defekten grafikkarte als zu einem defekten bildschirm (wegen der streifen auf dem externen bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier.

Mein Laptop mit AMD-GPU hat den bei OC manchmal, da kommt dann etwas in der Art von ''atidmngak.sys'' ... schließe mich aber tom86 an. Defekt liegt wohl irgendwo am Chip, mit der 7600 Go ist er ja schon ein älteres Baujahr. GPU stirbt bei Laptops gerne den Hitzetod, manchmal sind es erst einzelne Streifen, andermal geht sofort gar nichts mehr.
 
Da auf dem externen Display Fehler kommen, hat es deine Grafikkarte entschärft. Die Geforce 7600go ist leider dafür bekannt, das sie gerne mal ausfällt. Der BlueScreen mit der Fehlermeldung (nvlddmkm.sys) deutet auch dadrauf hin. Ich habe selber schon 3 (!) Toshiba A100 mit defekten Geforce 7600go auf meinem Tisch gehabt zum reparieren.

Das ist aber kein Problem, denn beim A100 kann man die Grafikkarte wechseln. Man hat zwar nicht viel Auswahl, aber das ist ja relativ egal.

Zur Auswahl stehen:
ein neues Mainboard mit Intel Grafikkarte (GMA950) z.B. http://www.ebay.de/itm/Toshiba-Sate...ronik_Computer_Mainboards&hash=item3cd3374973 (die meinen da nicht den Wlan Slot der angeblich fehlt, da fehlt der Grafikkarten Slot, da Intel onboard :D ) Wlan Slot ist vorhanden (mPCIe Slot)
ein neues Mainboard mit ATI Grafikkarte (ATI IXP 450) z.B. http://www.ebay.de/itm/Motherboard-...ronik_Computer_Mainboards&hash=item4857643f43
Gerorce 7600go (fehlerbehaftet) http://www.ebay.de/itm/Austausch-Gr...er_Computer_Graphikkarten&hash=item53e84af885
Geforce 7300go (genauso fehlerbehaftet)
Mobility Radeon X1400 http://www.ebay.de/itm/Toshiba-Sate...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5d4147a35a
Mobility Radeon X1600 http://www.ebay.de/itm/ATI-M56P-128...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3cd3213b0d

Ich würde dringend hier mal anfragen: http://www.ebay.de/itm/TOSHIBA-EQUI...ronik_Computer_Mainboards&hash=item35c9a4e557 ob e sich um die Intel, ATI oder um die dedizierte Grafik Version handelt, denn das kann man leider nicht erkennen... denn für 10Euro macht man da nichts falsch, wenn es wirklich neu und in OVP ist. Ggf. mal mehr Fotos schicken lassen... denn der eine weisse Slot (links) hat da eigentlich nichts zu suchen, auf einem A100 Mainboard :)

Empfehlen würde ich dir ein Mainboard mit Intel Grafikkarte, macht am wenigsten Probleme. HD Wiedergabe funktioniert aber nur bedingt (720p), aber das sollte beim WXGA Display ja kein Problem sein. Das Mainboard ausbauen musst du zum Grafikkartenwechsel so oder so, daher ist es relativ egal. Der Systemkühler passt trotzdem, du solltest einen Abstandshalter als Plastik, oder irgendwas was nicht leitet, unter das Kühlblech der alten Grafikkarte legen, damit das nirgendwo anschlägt. Diese Prozedur habe ich bereits 2x gemacht beim A100, beim 3. habe ich eine andere Grafikkarte eingebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen nützlichen Hinweise. Ich hatte schonmal probiert, das Gehäuse zu öffnen, aber selbst nachdem ich alle sichbaren Schrauben gelöst hatte, konnte ich nicht herausfinden, wie ich den Deckel lösen konnte.
An die, die das Gehäuse schonmal geöffnet hatten: wo ist der Trick? :)
 
Dankeschön :) Sieht ja gar nicht mal so einfach aus :o Ich berichte wenn ich weitere Schritte eingeleitet habe :)
 
Zurück
Oben