Lenovo T400 gebraucht gekauft mit Gewährleistung

cameleon2013

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.044
Hallo,

Ich habe ein Problem.Ich habe vor circa 10 Monaten einen T400 von einem bekannten eShop gekauft dass sich auf gebrauchte Lenovos spezialisiert.Das Gerät kam mit 1 Jahr Gewährleistung.Jetzt hat es eine Macke( manchmal wenn ich den Monitor verstelle erscheinen Schatten die verschwinden wenn ich das Gerät neustarte ) und ich habe den eShop kontaktiert.Die haben mir geantwortet,ich sollte doch das Laptop zu ihnen schicken und sie würden mir einen Kostenvorschlag für die Reparatur machen.Darauf habe ich protestiert,weil das Gerät noch Gewährleistung hat.Es kam eine zweite mail:erst wenn das Gerät vor Ort ist können sie Garantie und Gewährleistungsansprüche prüervicfen!Ist das normal?

Ich habe ein schlechtes Gefühl weil ich schon einmal von einem Reparaturservice verarscht wurde.Damals hatten sie nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturen einen Flussigkeitsschaden "entdeckt" und mir die Garantie verweigerten....

Soll ich jetzt das Laptop schicken und hoffen dass die ehrlich sind?
 
Welcher Shop wars denn? Den Namen darfst du ruhig nennen!

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das zumindest nicht unnormal ist. Gerade bei Notebooks besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass ein Schaden eintritt, der durch unsachgemäße Behandlung oder durch einen Unfall herbeigeführt wurde. Da will sich der Händler natürlich auch absichern.

Wenn es sich um ein Problem handelt, welches du behoben haben möchstest, dann bleibt dir wohl keine Wahl.
 
Gewährleistung ungleich Garantie.

Die Gewährleistung schützt den Käufer nur davor, dass er ein bereits defektes Gerät erwirbt. Tritt innerhalb der ersten sechs Monate ein Problem auf, dann muss der Händler nachweisen, dass der Fehler beim Kauf nicht bestanden hat. Tritt nach dieser Frist ein Fehler auf, muss der Käufer beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat.

Konkret bedeutet das in deinem Fall: Du sagst, dass erst jetzt nach 10 Monaten ein Fehler auftritt. Du brauchst also ein technisches Gutachten, dass dir beweist, dass das Problem bereits beim Kauf existierte. (Was es nicht tat, wenn ich dich richtig verstehe. Also wäre das Betrug.)

Etwas anderes ist die Garantie. Die gibt der Hersteller - nicht der Händler. Sollten bei Laptops zwei Jahre sein. Gilt aber nicht ab dem Kaufdatum vom Gebrauchthändler sondern vom Erstverkauf. Ob also noch Garantieansprüche bestehen, kann nur dein Gebrauchthändler prüfen und auch das nur falls er die originale Rechnung noch hat - es sei denn, das Herstellungsdatum deines Laptops liegt weniger als zwei Jahre zurück.

Gruß
 
Ok, der Shop ist so bekannt, dass ich ihn nicht kenne! :)

Ich würde jetzt vermuten, dass die dir dann nach der Prüfung mitteilen, dass sie eine Repatur für xyz Euro durchführen können, z.B. indem sie dir ein neues Display einbauen (oder auch nur das Kabel tauschen).
 
wirklich?:D

ich dachte dass der eShop schon bekannt,als zumindest für lenovo remarketing :)
 
Luxnote ist nicht unbekannt, hat aber aus meiner Sicht nicht den allerbesten Ruf was Qualität und Zustand von Gebrauchtware anbelangt. Auch hatte man als ich vor 3 Jahren dort bestellte, keine größeren Ambitionen mir das Geld aus einem gültigen Widerruf zu erstatten und hielt mich über mehrere Wochen hin bis eine Verrechnung über eine Ersatzbestellung möglich war :(

Hochwertigere Anlaufquellen aus zumindest meiner persönlichen Erfahrung sind NBWN, Ralf-Scharbert, JMS-Hardware, Thinkspot und lapstore.
 
Ich hab erst gestern ein X200s von ITSCO bekommen und kann mich auch nicht beschweren, nur mal der Vollständigkeit halber. Da hab ich jetzt schon mehrmals was gekauft und nicht nur Thinkpads.
 
Werde wohl nicht mehr da was kaufen...

hier sind ein paar photos vom meinem Problem,vielleicht kann mir jemand hier helfen :)

photo 1.jpg

photo 2.jpg
 
Naja, da kann man nur lustig drauf los raten. Könnte am Display liegen, am Backlight, am Kabel, am Grafikchip oder auch am Treiber, da ein Neustart das Problem ja behebt.
 
Die Schatten erscheinen auch wenn man mit dem Finger auf dem Rahmen unter dem Bilschirm drückt
 
Also gerade weil es mit Bewegung zu tun hat könnte man von einem Wackler oder was Ähnlichem ausgehen. Aber wie gesagt, das bleibt ein Ratespiel.
 
Sehr ähnliche Geschichte : Lenovo T400 gebraucht gekauft mit Gewährleistung »

Lenovo T400 für 259 € gebraucht vor 4 Monaten bei Lapstore bestellt. Wurde lange nicht geliefert. (6 Wochen) . Dann Software installiert. Hat funktioniert. Am nächsten Tag : Display erst mit kleinen Fehlern, dann (nach Bewegen des Disolays) immer grössere Fehler bis Totalausfall. Also : zurückgeschickt als Garantiefall. Techniker am Telefon sprach von wahrscheinlich Kulanzfall. Vor dem Zurückschicken bemerkt, dass eine Ecke der Tastatur abgebrochen war und mit schwarzem Klebeband so überklebt war, dass der SD-Slot nicht benutzt werden konnte. Fotos gemacht. Offensichtlich schwere Gewalteinwirkung.
Nach Wochen email erhalten, der Rechner sei mir runtergefallen, deshalb keine Garantie. Den Laptop könnte ich aber für 250 € reparieren lassen. Die von Lapstore abgebrochene und überklebte Tastaturecke "sei in der Tat nicht schön", könnte aber auch repariert werden.

Zustand jetzt : 250 Euro weg, Laptop weg, keine Reaktion von Seiten Lapstore.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Rechtsanwalt? Strafanzeige? Persönlich im Laden in Münster vorbeikommen und das "direkt regeln" ?

Ich bitte um Ratschläge, und wenn sie zum Erfolg führen, werde ich sie honorieren.

Soviel zu Lapstore und Gewährleistung.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-t400-gebraucht-gekauft-mit-gewaehrleistung.1239084/

Sehr ähnliche Geschichte : Lenovo T400 gebraucht gekauft mit Gewährleistung »

Lenovo T400 für 250 € ebraucht vor 4 Monaten bei Lapstore bestellt. Wurde lange nicht geliefert. (6 Wochen) . Dann wurde er geliefert Dann Software installiert. Hat funktioniert. Am nächsten Tag : Display erst mit kleinen Fehlern, dann (nach Bewegen des Displays) immer grössere Fehler bis Totalausfall. Also : zurückgeschickt als Garantiefall. Techniker am Telefon sprach von wahrscheinlich Kulanzfall. Vor dem Zurückschicken bemerkt,ich dass eine Ecke der Tastatur abgebrochen war und mit schwarzem Klebeband so überklebt war, dass der SD-Slot nicht benutzt werden konnte. und zwar von Lapstore so geliefert.Fotos gemacht. Offensichtlich schwere Gewalteinwirkung.
Nach Wochen email erhalten, der Rechner sei mir(!) runtergefallen, deshalb keine Garantie. Den Laptop könnte ich aber für 250 € reparieren lassen. Die von Lapstore abgebrochene und überklebte Tastaturecke "sei in der Tat nicht schön", könnte aber auch repariert werden.

Zustand jetzt : 250 Euro weg, Laptop weg, keine Reaktion von Seiten Lapstore.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Rechtsanwalt? Strafanzeige? Persönlich im Laden in Münster vorbeikommen und das "direkt regeln" ?

Ich bitte um Ratschläge, und wenn sie zum Erfolg führen, werde ich sie honorieren.

Soviel zu Lapstore und Gewährleistung.
 
Du hast das Thinkpad vor 4 Monaten gekauft und es wurde 6 Wochen später geliefert? Was ist denn dann der aktuelle Zustand bzw. was ist in den letzten 2,5 Monaten passiert, wenn du den Fehler doch direkt am nächsten Tag entdeckt hast?

Im Prinzip kannst du vermutlich nicht viel machen. Es ist ja nicht die Frage wer am schnellsten zum Rechtsanwalt rennen kann, sondern wer am Ende seine Behauptung auch belegen kann. Du könntest dem Händler deinen Standpunkt nochmal darlegen und dann ein Frist setzen bis zu welcher das Problem behoben sein muss. Wenn er dem nicht zustimmt steht es dir natürlich frei z.B. einen Rechtsanwalt aufzusuchen, ob sich das rentiert wage ich aber fast zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben