Bluescreen seit einer Woche

K

knettchen

Gast
Hallo!

Ich bekomme seit ca. einer Woche des öftern mal einen Bluescreen (Anhang). Dieser kommt aber auch nicht immer. Es kam auch schon vor, dass sich der PC einfach eingefroren hat (hilft nur reset) oder der PC ohne Bluescreen einfach neustartet nach dem einfrieren.

Ich habe an dem PC in letzter Zeit eig. nichts verändert, nichts neues installiert & ja. Das System läuft so wie es jetzt eig. läuft seit mehreren Monaten!

Vorerst eben meine Konfiguration:
AMD Athlon X2 3800+ (war eine ganze Zeit auf 2500Mhz (Serie: 2000Mhz) übertaktet, habe ich aber auch zurückgestellt, Fehler bleibt)
ASUS A8N-SLI
ASUS GTX460
Netzteil ist ein Sharkoon mit 480W
ja, der Rest ist ja eher unwichtig zu erwähnen?

Ich habe gelesen, dass ihr was mit den Minidumps anfangen könnt, deswegen meine einzige hier im Anhang (wirklich nur diese im Ordner).

Hoffenlich könnt ihr mir den Übertäter irgendwie verraten.
 

Anhänge

  • 092013-22234-01.zip
    256,2 KB · Aufrufe: 310
  • 20130920_104043.jpg
    20130920_104043.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 444
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Hi,

schau hier mal rein könnte der gleiche Fehler sein

CB-Thread

könnte was mit der CPU Spannung zu tun haben, hab aber nur kurz gelesen
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Fehler 124 kann ein Spannungsproblem sein. wie sehen denn die Spannungswerte aus?
wenn du die Möglichkeit hast ein anderes ausreichend starkes Netzteil auszuleihen, dann mal testweise NT tauschen.
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Hi Knettchen,

passiert diese Bluescreeen unabhängt von der Auslastung vom System ?

Ich würde dir mal empfehlen die Speicherbausteine mit einem Programm zu testen was ein wenig dauert.
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Silent schrieb:
passiert diese Bluescreeen unabhängt von der Auslastung vom System ?
Heute ist es ganz schlimm. Deshalb habe ich mich auch durchgerungen danach zu suchen. Der Bluescreen kam sogar direkt nach dem hochfahren, als ich den Firefox gestartet habe. Konnte nicht mal eine Seite eingeben.

Silent schrieb:
Ich würde dir mal empfehlen die Speicherbausteine mit einem Programm zu testen was ein wenig dauert.
Oke. Dann werde ich wohl mal den Memtest86+ durchführen.
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Hi,

sind die Cpu-Temps ok? Vll. hilft es den Kühler mal auszubauen zu säubern und neue Wärmeleitpaste drauf zugeben

ggf. mal im bios kontrollieren wie die Vcore eingestellt ist und wie warm dort die cpu angezeigt wird
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

psy187 schrieb:
sind die Cpu-Temps ok? Vll. hilft es den Kühler mal auszubauen zu säubern und neue Wärmeleitpaste drauf zugeben
Also die sind wirklich super. 45°C. Und der Bluescreen kommt ja auch beim idlen. Vcore habe ich auch eben nachgeschaut die schwankt zwischen 1,32 & 1,37V. Liegt aber normalerweise bei 1,36V.
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Schau dir mal dein Board genauer an, würde fast schwören, das die Elkos den Geist aufgegeben haben.
(Oben nicht mehr flach, sondern einen Bauch nach oben, wie bei altem Joghurt im Becher)
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Markus2811 schrieb:
Schau dir mal dein Board genauer an, würde fast schwören, das die Elkos den Geist aufgegeben haben.
(Oben nicht mehr flach, sondern einen Bauch nach oben, wie bei altem Joghurt im Becher)
Werde ich mir gleich mal anschauen. Wenn einer defekt ist, werde ich das schon sehen (bin Elektroniker). Kann denn sonst niemand was genaueres mit dem Dump anfangen? Ich dachte der gibt relativ genauen Aufschluss darüber, was schief läuft?
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

naja, der 124 ist leider so ein Fehler der viele Ursachen haben kann. aber oft hat es mit der Spannugnsversorgung zu tun. also NT oder Mainboard. und da das Netzteil nicht das weltbestehochwertigste ist würde ich darauf tippen
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Laut deinem Minidump hast du einen WEHA Error (oder mehrere) ....

Sieh mal in die Windowsereignissanzeige ob dort WEHA fehler geloggt sind.

WEHA fehler treten meist bei übertakteten Systemen auf .... meistens zuwenig Spannung iwo.

Ps. hier kannst du Minidumps online auslesen lassen :

http://www.osronline.com/page.cfm?name=analyze

Ereignissanzeige :

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Ereignisanzeige (linke Spalte)->Benutzerdefinierte Ansicht->Administrative Ansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Das nennt sich WHEA, Windows Hardware Error Architecture, entwickelt von Intel um Fehler die im Hauptprozessor wirken an Windows weiterreichen zu können, damit dort ein Bluescreen ausgegeben werden kann. Ansonsten hast du mit "meistens zuwenig Spannung" recht, halt in der CPU bzw. ihren Kernen, respektive zu hohe Taktung für die eingestellte Spannung.

Eine Auswertung eines Bugcheck 0x124 bringt nichts, da hier nur der Art und Ort des aufgetretenen Fehlers angezeigt wird aber nicht der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Ah oke. Wenn ich doch jetzt aber alles nicht übertaktet habe, warum kommt dann der Fehler immer noch & warum konnte ich übertaktet so lange arbeiten? - Ist die da jetzt irgendwas in der Spannungszuführung defekt, oder die CPU, Mainboard oder Netzteil? Kann man das irgendwie direkter zuordnen?

Habe gerade nach dem WHEA Ereignissen geschaut. Davon steht da nichts. Aber eine Menge anderer Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Oha , n Buchstabendreher , WEHA kann man besser aussprechen wie WHEA ;)

Da der TE ja schon zurückgetaktet hat muss er wohl etwas mehr Spannung geben , der Prozzie ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Ob durch defekte Elkos oder Netzteile die ihre Spannung nicht mehr halten können auch WHEA fehler ausgelöst werden weiss ich leider nicht .

Naja , lass mal Prime95 oder LinX laufen und schau mal ob dein SYS stabil ist.

http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/LinX-benchmark.shtml

Wenn es freezt könnte es auch dein Speicher sein , zuweing Spannung , zu scharfe Timings , usw usw ..
Im Zeifelsfall die aufgedruckten Werte (Timings) des Speichers v. Hand im BIOS setzten und 0,05 V mehr drauf geben .....

Wenns dann immer noch nicht geht ..... Mem Test

Im Übrigen spielt der Rest deiner Hardware schon eine Rolle , vor allem dein Speicher ;)

Les mal deinen Speicher aus und vergleiche die Timings mit dem soll (unter dem Reiter SPD):

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Nein. Die Bugcheckauswertung sieht so aus:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [D:\HELP\knettchen\092013-22234-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available
Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (2 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18229.amd64fre.win7sp1_gdr.130801-1533
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e5a000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0309d6d0
Debug session time: Fri Sep 20 10:39:01.088 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:49:29.088
Loading Kernel Symbols
...............................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
****************************************
* Bugcheck Analysis
****************************************
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 124, {0, fffffa8002c30038, b2000000, 70f0f}
Probably caused by : hardware
Followup: MachineOwner
---------
0: kd> !analyze -v
****************************************
* Bugcheck Analysis
****************************************
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8002c30038, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000b2000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000070f0f, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------
BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: f
STACK_TEXT:
: nt!KeBugCheckEx
: hal!HalBugCheckSystem+0x1e3
: nt!WheaReportHwError+0x263
: hal!HalpMcaReportError+0x4c
: hal!HalpMceHandler+0x9e
: hal!HalHandleMcheck+0x47
: nt!KxMcheckAbort+0x6c
: nt!KiMcheckAbort+0x153
: hal!HalpRtcClockInterrupt+0x30

STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: hardware
IMAGE_NAME: hardware
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS
BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS
Followup: MachineOwner
---------

Das sagt uns nur, das eine MCE Machine Check Exception aufgetreten ist.
Bei der weiteren Auswertung:

0: kd> !errrec fffffa8002c30038
==============================================
Common Platform Error Record @ fffffa8002c30038
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01ceb5d5f2485a15
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 9/20/2013 8:39:01
Flags : 0x00000000
==============================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8002c300b8
Section @ fffffa8002c30190
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : BUS error
Operation : Generic
Flags : 0x00
Level : 3
CPU Version : 0x0000000000020f32
Processor ID : 0x0000000000000000
==============================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8002c30100
Section @ fffffa8002c30250
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id : 32 0f 02 00 00 08 02 00 - 01 00 00 00 ff fb 8b 17
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa8002c30250
==============================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8002c30148
Section @ fffffa8002c302d0
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)
Status : 0xb200000000070f0f

Zeigt nur einen Generischen Timeout-Fehler im Prozessorbus (BUSLG) des Cachespeichers (Bank 4) des 1. Prozessorkerns (Proc 0)
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Nein ? Zu was ?

"Zeigt nur einen Generischen Timeout-Fehler im Prozessorbus (BUSLG) des Cachespeichers (Bank 4) des 1. Prozessorkerns (Proc 0) "

Was sagt das aus , ich meine was ist zu tun ?

Damit kann ich nicht viel anfangen , der TE bestimmt auch nicht .....

Kannst du erklären was das beteutet und wie man da abhilfe schaffen kann ?
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Also. Arbeitsspeicher hatte ich jetzt wirklich ganz vergessen. Sind zwei OCZ OCZ4001024ELPE im Dual Channel. Mentest86+ hatte bis 280% keinen Fehler (ich weiß, ist nicht sonderlich lange gelaufen, aber ich dachte das reicht erst mal für's erste). Timings von dem RAM sind wohl 2,5-3-2-5. Eingestellt im BIOS als Auto-Config: 2,5-3-3-5. Spannung vom RAM kann ich leider nicht hochstellen.

CPU ist ja auch wieder auf Auto, aber was ich komisch finde ist, dass der HyperTransport Takt bei 1007.5 MHz liegt. Als ich die CPU damals übertaktet habe, habe ich darauf geachtet, dass die HyperTransport Takt nicht über 1000MHz kommt, da das ja irgendwie kritisch ist.

Ich lass' jetzt auch Prime95 durchlaufen & werde dann mal weiter sehen.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Was das mit dem generischen Timeout-Fehler aufsich hat würde ich aber auch gerne mal wissen. :)
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Mein "Nein" von Post #15 bezog sich auf das "Kann man das irgendwie direkter zuordnen?" aus Post #13.

Die folgende Auswertung sollte zeigen das damit die eigentliche Ursache des Fehlers nicht zu sehen ist. Ob jetzt ein generischer Timeout-Fehler oder ein anderer Fehler der CPU angezeigt wird ist in 99,98* % der Fälle eines 0x124 Bugchecks bedeutungslos, es ist ein Problem der Spannungsversorgung des Prozessors.

*) die restlichen 0,02 % betrifft Softwareentwickler.
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Grüße, welche Nvidia Treiberversion nutzt du denn ?
 
AW: Bluescreen seit einer Woche :(

Hallo, 320.49 sollte also die aktuellste sein. Ich schau' mir mal eben das Mainboard an.

Vllt. ist der PC auch einfach altersschwach mit der Zeit geworden. Läuft immer hin seit 2005 in der Grundausstattung (später kam 2-Kern Prozessor & andere Grafikkarte, RAM). Aber sonst der Rest ist realtiv lange gelaufen.

Hatte ihn gerade noch mal auf. Also Elkos sehen alle heile aus (heißt ja ansich auch nichts) & auch sonst kann ich nichts verdächtiges erkennen :( aber nuja. Bevor ich das jetzt alle nachschau, kann ich mir auch einen neuen Rechner kaufen (wird eh Zeit wie ich finde) :D dennoch vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben