4 zur Auswahl / Welche 4 GB Grafikkarte für um die 300€?

eikew

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
74
Hallo,

ich habe aktuell vor eine neue Grafikkarte zu kaufen, diese sollte auch wieder für gut 1,5-2 Jahre "spielbar" sein. Wichtig ist eine Nvidia wegen der Cuga Technik fürs Rendern von Filmen, daher kommt keine AMD in Frage.

Ich bin jetzt bei den 760er hengen geblieben. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass dieses einfach nur 670er sind aber nur bissel besser?

1) EVGA GeForce GTX 760 FTW ACX - ~320€
2) GIGABYTE GV-N760OC-4GD ~290€
3) MSI N760 TF 4GD5/OC ~290€
4) ASUS GeForce GTX 670 Direct CU II, 4096 MB DDR5, PCIe 3.0, DP ~320€

3x 760er und 1x 670er

Oder kennt ihr noch eine gute/bessere Alternative für paar Euro mehr?
 
amdkarten beschleunigen das rendern ebenso ;) nur verlangen sie kein geld dafür von den softwareherstellern.

morgen werden neue gpus vorgestellt und so wie es ausschaut werden diese auch recht zügig in den markt entlassen. das änder die preise nochmals!
 
Warum muss es 4 GB sein?
Die 670 und 760 basieren auf demselben Chip.
Die 670 hat 1344 Shader freigeschaltet, die 760 nur 1152, dafür ist sie etwas höher getaktet. Insgesamt ist die 670 also etwas schneller.
 
CPT_NIKE schrieb:
Ich denke die 4GB sind die Fakten die für eikew interessant ist (BF4 hat ja auch 3GB VRAM angegeben)

das das wieder einer der 0815-bf4-freds werden wird war doch vorher schon klar.
und das die 3GB VRam angabe von bf4 allerdings käse ist, sollte hinlänglich bekannt sein...

das spiel ist nicht draußen, es gibt keine tests und das man keine hardware für nicht existierende spiele kauft ist auch klar.

was übrig bleibt sind : ich will 4gb vram sage aber nicht wofür...
da folglich die rohleistung der 760/670 im normalfall nicht für 4GB VRam ausreicht
empfiehlt man selbstredend eine GTX770 , das dies 10x sinnvoller ist, da fast immer mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF 4 hat aber auch eine 7870 angegeben, dies nur mit 2 GB gibt, also mal abwarten, bis die ersten Tests da sind.
 
Hallo,

ja BF4 will ja schon 3 GB haben, daher würde ich dann gerne auch gleich eine mit 4 GB nehmen wollen. Aber es soll hier nicht jetzt um das Spiel gehen. Leider verliert man heutzutage schnell die Übersicht, wenn man sich mit den Sachen nicht permanent beschäftigt. Früher war das einfacher ;)

Da nun neue Grafikkarte-Chips vorgestellt werden, sinken die Preise da wirklich so stark? Würde es sich da lohnen daher noch zu warten oder sind das alles High-End Chips?

AMD beschleunigt auch das Rendern? Ich habe hier immer nur Nvidia in Verbindung mit der Cuga Technik gelesen, dass diese von Adobe Programmen unterstützt werden und da die GPU mitrendert.
 
Das warten lohnt sich aufjedenfall! AMD stellt nicht nur High-End Chips von Low bis High ist alles vertreten.
 
Welche AMD würde den dann in Frage kommen? Bekommt man da immer noch mehr für sein Geld als bei Nvidia?
 
Hallo,

klingt schon ganz interessant, bei AMD ist das aber noch so, dass desto höher die Nummer desto höher die Leistung? Oder gibt es da auch Karten wie bei der 670 und 760?

Was ich aber brauche ist auf jeden Fall 2x DVI oder 2x HDMI Out + 1x HDMI für den Beamer, diese hat ja nur 1x DVI und 1x HDMI, das ist nicht so toll.
 
Die 760 ist ja sozusagen Nachfolger der 660 und die 770 der 670. Das erste steht für die Serie (6xx,7xx) die zweite Zahl für die Leistungsklasse (x60,x70 usw).
Ist bei AMD genauso 77xx, 78xx und 79xx sind die Modelle aktuell. Demnächst kommt eine neue AMD Serie, daher sind die grad so am Fallen im Preis.
Die Ausgänge sind oft DP (Display Port) heutzutage, da gibts aber Adapter auf DVI für ein paar €.
 
Ahh danke für die Info, gut dann mach ich mich mal schlau, was da so an Grafikkarten kommt und wann, vielleicht warte ich noch ein wenig. Bei den AMD Karten kann ich auch alle 4 Ports gleichzeitig nutzen, oder? Aktuell hab ich auch ne AMD mit 2 Monitoren und einen Beamer dran, den ich mal für nen Film dazuschalte, überlege aber auf 3 Monitore umzusteigen.
 
Das sollte mit Eyefinity eigentlich gehen, ich hab aber nicht die Möglichkeit es zu testen mangels Monitoren:(
 
ich klinke mich auch mal in diesen Thread hier ein, ich habe etwa 300€ zur Verfügung und denke über ein Upgrade nach.

i5-2500K @ 4,0Ghz
ASUS Z68 Pro3
8GB DDR 1600 Corsair
E9 480W
ASUS 560 Ti

edit:// einen 60hz FullHD Monitor und einen kleinen 19" mit 1280x1024, der aber nur als Arbeits/Info-Bildschirm verwendet wird.


Von der Lautstärke bin ich mit der Karte zufrieden, aber die Leistung reicht langsam nicht mehr aus. Skyrim mit nem schönen ENB und diversen Grafik-Mods wie dichtes Grass oder besseren Texturen zwingt die 560 Ti in die Knie.

Brauchen werde ich die Leistung erst zu BF4, aber bis dahin halte ich mal die Augen und die Ohren offen.

die GTX 770 oder die 7970 sind auf jeden Fall Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mushwoom: Würde dir zur 7970 raten wegen dem größeren VRam.
 
Zurück
Oben