Ersatz für 8800Gt gesucht

Desoxyribo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
972
Guten Abend,

Meine 8800GT ist mir vor einigen Tagen abgeraucht, und jetzt suche ich eine würdige Ersatzkarte. Ich habe ein Asus Maximus Formula Mainboard mit X38 Chip und PCI 2.0x16, einen Q6600 auf 2.66Ghz und 8GB DDR2-1200. Nun muss ich gestehen dass ich, seit ich mir diesen PC in 2007 zusammengebasteld habe, mich nicht mehr wirklich auf dem Hardwaremarkt umgesehen habe. Auf dem PC verwende ich hauptsächlich Matlab, ANSYS, Delphi und Solidworks, und ab und zu mal ein Spielchen. Die Karte sollte wieder einige Jahre mitgehen (konnte mit der 8800GT auch nach 4 Jahren CoD MW2 in höchster Qualität spielen), aber muss kein Monster sein, das wird ja eh nur gebremst durch meinen alten Quadcore. DX11 ist erwünscht (wenn sich das Lohnt), aber sie soll vor Allem leise sein :)

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Grüsse
 
Wenn Du bei NVidia bleiben willst und ein bißchen zukunftssicher fahren möchtest ist etwas in die Richtung 660Ti wahrscheinlich was für Dich. Die sollte für Dein (momentanes) Anwendungsgebiet ein paar Jahre reichen inkl. Luft nach oben.

MfG
 
HD 7770, du sparst im IDLE jede stunde 40watt, und unter last auch nochmal 30watt - wenn du sie so lange behältst wie deine 8800 GT wird die sich vielleicht sogar amortisieren. http://www.idealo.de/preisvergleich...radeon-hd-7770-dual-fan-1024mb-gddr5-xfx.html

wegen der geringen leistungsaufnahme ist sie natürlich dementsprechend leise mit twin-kühler-system, wird also deutlich leiser sein als deine 8800 GT

und ist natürlich um einige klassen schneller - zwischen den karten liegen immerhin 4 generationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 1 GB speicher genug für die zukunft? Die 7770 gibts ja schon ab €85 :)

Stocki13 schrieb:
wegen der geringen leistungsaufnahme ist sie natürlich dementsprechend leise mit twin-kühler-system, wird also deutlich leiser sein als deine 8800 GT

Die 8800GT kann ich nicht unterscheiden von einer passiv gekühlten Karte (ausser unter Last natürlich), und so etwas wünsche ich mir jetzt wieder ;)

mentzer schrieb:
Warum Übertaktest deine CPU nicht auf 3 Ghz?

Habe jetzt einen undervolt... würde das was ausmachen, diese 0.34 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für Deine Programme, mit welchen ich auch schon gearbeitet habe, nichts. Für COD auch nicht, läuft eh immer gut auch mit 4x2,66 GHz, hatte auch den Q6700. Bei Crysis würdest Du es aber merken, dafür musste ich immer auf 3 GHz gehen.
Bei den Programmen wirkt mehr Ram Wunder. Von der Graka reicht quasi jede im 100-Euro-Bereich mit Custom-Lüfter, sind allesamt deutlich schneller als die alte.
 
Zurück
Oben