Nicht zugeordneter Speicherplatz (Partition) zusammenführen Win8 Pro

qaysxdr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Liebe Community,

hatte kürzlich größere Probleme mit Windows und musste es neu installieren, habe jetzt nicht zugewiesenen Speicherplatz (leider vor meiner Systempartition sonst wäre es ja schnell zu lösen).

Kann man die Partitionen mit Windows-Mitteln zusammneführen oder benötigt man ein extra Programm? Wenn ja welches und wie?

Vielen Dank im Voraus
qaysxdr

datenträgerverwaltung.PNG
 
klick einfach auf die vorhandene partition und sage "Volume erweitern..."

dann solle er dir eigentlich die 1, was auch immer GB schon vorgeben und du klickst auf "OK".
 
Klick halt mal mit Rechts drauf... Steht da was von Partition erweitern?

Ja -> Passt
Nein -> gparted nehmen

...
 
Falls das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte: Easeus Partition Master hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
Einstellungen vornehmen, PC wird neugestartet und fertig.
 
...wo liegt bei dir eigentlich die "System-reserviert" Partition? Die sollte so um die 350 MB haben, wenn du kein UEFI nutzt, mit UEFI sind das ein paar mehr.
 
Das Volume zu erweitern würde nur funktionieren, wenn der freie Speicherplatz hinter der Partition liegen würde. Somit musst ein extra Tool bemühen, wie z.B. gparted. Das ist allerdings nicht ganz risikofrei und wäre mir die 1.3GB nicht wert.
 
evilbaschdi schrieb:
...wo liegt bei dir eigentlich die "System-reserviert" Partition? Die sollte so um die 350 MB haben, wenn du kein UEFI nutzt, mit UEFI sind das ein paar mehr.

Gute Frage :D hatte Probleme bei der Neuinstallation und plötzlihc 4 Partitionen, habe die mir unwichtig erschienen gelöscht, hoffe die von dir genannte gehörte nicht dazu.. was wäre wenn dem so wäre?



Mit rechtsklick, volumen erweitern geht nicht, da das Volumen vor und nicht hinter C ist..
 
Wenn Du die falschen Partitionen gelöscht hast, kann Windows ggf. nicht mehr booten, aber das hätte Dir die Laufwerksverwaltung wohl gar nicht erlaubt und wenn Du ein Tool die gparted gebootest hättest, wäre das schon aufgefallen. So liegt nun nur der Bootmanager in der C: Partition, Du solltest also nicht irgendwelche Dateien löschen, nur weil sie Dir unwichtig erscheinen, sonst kannst Du beim nächsten mal doch nicht mehr booten.

Wegen den 1.3GB würde ich den Aufwand auch nicht treiben, das ist im Vergleich zu 500GB doch extrem wenig.
 
Prizipiell sind mir die 1,3 GB recht egal, allerdings werde ich bei jedem Boot gefragt, ob ich Windows 8 oder Windows 8 auf Volumen 1 booten möchte - warum habe ich noch nicht ganz verstanden. Beide Optionen führen - soweit ich das beurteilen kann- zum Gleichen.
 
Das wirst Du auch nicht durch die Zusammenführung der Partitionen entfernt bekommen, da musst Du die Einträge im Bootmanager ändern, google mal nach EasyBCD.
 
Zurück
Oben