[Suche] (Business-) Notebook mit IPS Panel

Sven

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kurz vorweg:
Ich suche schon seit ein paar Wochen rum, und ich kann auch die Suche bei Geizhals bedienen.
Mein Problem scheint also nicht so ganz trivial zu sein.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook.
Es sollte halbwegs mobil sein, also irgendwas mit 14" haben (ein leicht bauendes 15,6" ginge auch)

Wichtig ist mir ein gutes, mattes Display.
Ich mag die blickwinkel-abhängigen Farbabweichungen von TN-Panels nicht.
Deswegen sollte ein IPS-Panel zum Einsatz kommen.
Ich sitze mit dem Notebook auch öfter mal draußen, so dass ein spiegelndes Display gar nicht geht.
Als vertikale Auflösung sind mir 768 zu wenig, 900 Pixel sollten es mindestens sein.

Restliche Leistungsdaten sind weniger Entscheidend, ich spiele keine 3D-Spiele.

Da ein Notebook bei mir erfahrungsgemäß ein langes Leben hat,
und mit großer wahrscheinlichkeit nach mir von meinen Eltern/Großeltern weiter verwendet wird,
möchte ich ein stabiles Gehäuse haben, das lange überleben wird.
Auch eine Docking-station wäre nett.
Ich denke, hier werde ich wahrscheinlich am ehesten bei Business-notebooks fündig.

Auch hier wird öfter auf die Geizhals-Suche hingewiesen.
Dort kann man als besondere Eigenschaft "IPS-Panel" auswählen.
Leider sind die hinterlegten Daten fehlerhaft.
Z.B. wird ein Lenovo Thinkpad angezeigt, bei dem auf der Lenovo-Homepage aber eindeutig
ein TN-Panel genannt wird.
Ansonsten gibt es viele Beispiele, wo zwar bei Geizhals IPS-Panel genannt wird,
aber beim Hersteller oder den angezeigten Shops gibt's keine Erklärung zur Technologie ob IPS oder TN.

Generell halten sich die Hersteller mit der Angabe der Display-Technologie sehr zurück.
Bei allen Herstellern, bei denen ich nachgeschaut habe (z.B. Lenovo, Dell, Acer, Asus)
findet sich auf der Homepage keine Angabe zur Display-technologie.

Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, gezielt zu suchen.
Eine Möglichkeit wäre, jeweils die Typenbezeichnung zu nehmen,
nach Testberichten zu googeln, und im Test nach der Display-Technologie zu suchen.
Diese Suche ist aber sehr sehr zeitaufwändig
und man findet auch nicht zu jedem Notebook einen Test.

Hat vielleicht jemand nen heißen Tip für mich,
wo ich suchen könnte, oder gibt's vielleicht sogar Notebooks, die meinen Vorstellungen entsprechen?

Grüße

Sven
 
Thinkpad T440s oder T440p, je nachdem welches dir mehr zusagt. Die meisten Modelle sind aber noch nicht verfügbar, daher musst du dich noch etwas gedulden. IPS gibt es jweils beim Modell mit FHD.
 
Warst bei Lenovo schon richtig.
Bei den x240 kannst du auswählen, welchen Display Typ du willst. Aber hohe Auflösung, stabiles Gehäuse und gute Tastatur kostet halt auch. Was ist das Budget?
 
Such halt evtl über Notebookcheck...

Mit das günstigste sollte wohl das Sony VAIO P Series PRO SVP1321X9E sein, wobei es wenig Business-like ist ;)
 
Ich glaube, ihr lebt hier im Forum :evillol:
Danke für die schnellen Antworten.

Noch zum Thema Budget: Ich kann schon ein bisschen was ausgeben.
Da das Notebook lang halten soll, darf's auch was kosten.
Das Notebook meiner Eltern hält jetzt schon über 9 Jahre.
Da hat sich die Ursprungs-Investition von 1600€ durchaus gelohnt.
Leider zerbricht jetzt grade das Gehäuse großflächig um die Scharniere herum....
(ansonsten wäre das Teil durchaus noch eine weile ausreichend)

Woher weiß man denn bitte, welcher Hersteller, bei welcher Notebook-Serie IPS-Panels verbaut?
Ich hab jetzt grade nochmal explizit gesucht:
Bei den genannten Lenovo und Fujitsu Notebooks wird auf der Hersteller-Homepage
NIRGENDS die Display-Technologie genannt.

Woher stammt z.B. die Aussage, dass Lenovo bei allen Full-HD-Displays IPS verbaut?
Wenn dem so wäre, dann wäre die Auswahl ja echt simpel...

Beste Grüße

Sven
 
Ich habe nicht geschreiben "bei allen Lenovo Modellen" sondern bei "T440s und T440p". ;) Wenn du nach den Spec zu diesen Modellen suchst, wirst du auch die Displaybezeichnung finden (z.B. bei Lenovo direkt oder im Thinkpad Wiki).
 
Zurück
Oben