Lenovo B560 Notebook

chris15326

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
118
Guten Morgen!

Vor zwei Tagen bat mich eine Freundin um Rat bei ihrem Notebook... einem "Lenovo B560 Notebook".
Er sei extrem langsam beim booten und auch im os selbst.
Ich dachte dann direkt an zwei Dinge, Virus und Festplatte.
Ich schlug ihr dann vor (nachdem sie meinte sie sei wegen Viren eh immer sehr vorsichtig und hätte 2 Antivirus Programme installiert) das sie ja mal CrystalDisk installieren könnte, doch ihr Notebook kam dann wohl auch schon gar nicht mehr ins os (Windows 7 64bit) rein.

Also hab ich mir das mal angeschaut... und da keine wichtigen Daten mehr auf dem Notebook waren wollte ich dann als erstes Windows neu installieren... und da fing es an.
Ich kam über die Windows Installation gar nicht erst zu der Festplattenübersicht... ich musste erst die Partitionen mit Gparted löschen und neu erstellen... bei Gparted stand auch vor der einen Partition ein "!" in einem gelben Dreieck, da ich nur über gefährliches Halbwissen bei dem ganzen verfüge weiß ich allerdings auch nicht was genau das bedeutet. :O

Die Windows Installation (Via CD und auch via Stick) brauchte dann auch mehrere bzw besser gesagt viele viele Stunden!
Nun da Windows endlich wieder neu installiert ist benimmt sich das Notebook dennoch weiterhin sehr komisch...
die Maus lässt sich ganz normal ohne Verzögerungen bewegen und auch Windowsschaltflächen agieren und reagieren ohen Verzögerung mit den typischen optischen Hervorhebungen wenn die Maus über sie fährt... nur dauert alles was man öffnen will einfach ewigkeiten. (So auch das booten)

Da man nun aber wenigstens wieder ins os kommt habe ich CrystalDisk mal laufen lassen und hier ist das Ergebnis:
Unbenannt.jpg

Nun meine Frage, deute ich das alles richtig und es liegt an der Festplatte?

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort

Liebe Grüße
Chris :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Ausgabe von Crystal Disk Info mal auf Hex stellen und noch nen Screenshot posten?

Falls du vor der Installation nicht vollständig, sondern nur schnell formatiert hast kann es helfen das nochmal zu tun. Die markierten Schwebenden Sektoren sind entweder a.) defekt oder b.) heile. Das wird die Zeit zeigen. Sicher ist nur, dass sie zu irgendeinem zeitpunkt einen Fehler verursacht haben und seit dem überwacht werden.

Generell kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Festplatte des mobilen Gerätes einen mitbekommen hat und daraus die Verzögerungen bei den Programmstarts und Installationen resultieren.
 
Und 2 Virenprogramme sind auch nie ratsam, da diese sich gegenseitig behindern und es auch zu extrem langsamen Computern kommen kann.
 
Also das war schon auf Hex umgestellt als ich den Screenshot machte :O habe nachgeschaut unter Menü: Optionen, Erweiterte Optionen, Rohwert, 16 [Hex]
Unbenannthzfr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das steht doch groß - Vorsicht.

Sichere alle relevanten Daten und ersetze die Platte so schnell wie möglich.

Ich würde dieser Platte nichts mehr anvertrauen.

Das heist aber nicht dass die von jetzt auf sofort nicht mehr läuft - halt nur die Platte bei nächster Gelegenheit tauschen.
 
Naja also arbeiten kann man mit dem Notebook so ohnehin auf gar keinen Fall mehr.

Und wie ich schon schrieb, Daten sind dort keine mehr vorhanden.
Da die Freundin von mir vorbildlich alle Daten im Vorfeld gesichert hatte.

Wollt halt nur erfragen ob diese unfassbare Lahmheit auch mit der Festplatte zusammenhängt.
Das die Festplatte so oder so mit vorsicht behandelt werden sollte und bei der nächsten Gelegenheit ausgetauscht werden muss wenn CrystalDisk sowas sagt ist klar. :)
Nur muss die Platte ja nun wohl eh direkt ersetzt werden damit das Gerät wieder einsatzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es eine Überlegung wert, was neu verbaut werden soll - und wie groß.

256GB SSD?

500er Momentus Seagate (Hybrid - 32GB SSD mit 500GB HDD in Einem) - nur als Beispiel genannt -

oder eine reine HDD.
 
Hallo,
ich bin die Besitzerin des lahmen Gerätes. Kann man anstelle der alten Festplatte nun jede erdenkliche Sata Festplatte einbauen? Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet und hatte das vorhin in einem Forum gelesen.

Brauche ich für einen reinen Arbeitslaptop eine HDD Festplatte? Ich vermute die haben einen deutlichen preislichen Unterschied zu einer SATA Festplatte? Danke schonmal im Voraus.

Beim suchen nach einer neuen Festplatte sah ich jetzt die Samsung M8 HN-M 500MBB (6,4cm (2,5 Zoll) 5400rpm, 8MB Cache, SATA II) Bulk. Die bei Amazon Käufern gute Bewertungen bekommen hat. Was denkt ihr? Ist diese Festplatte etwas für einen Lenovo b560? Oder hab ich da in einem Jahr wieder Stress mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann herzlich willkommen im Thema! :-)

Theoretisch kannst du jede SATA Festplatte im 2,5" Format verbauen. Du musst lediglich darauf achten, dass sie die gleiche Bauhöhe wie das Originalmodell hat. Wenn du eine kleinere nimmst musst du "auspolstern", wenn du eine größere nimmst wird es schwer den Laptop wieder zu zu bekommen.

Eine SSD hat den Vorteil, dass sie deutlich kürzere Zugriffzeiten und höhere Transferraten bietet, wobei ersteres für den Otto-Normal-Consumer die interessantere Funktion ist. Das Betriebssystem und die installierten Programme starten ganz eifnach schneller, größere Bilder in bspw. Photoshop werden schneller geöffnet. Wenn dich das nicht großartig interessiert tuts auch eine 2,5" (Hybrid-)HDD. Hybrid heißt ganz einfach, dass die Festplatte Flashspeicher (wie bei einer SSD) enthält und diesen für häufig verwendete Dateien und Programme nutzt. Dieser Speicher ist jedoch starkt begranzt.
 
Beim suchen nach einer neuen Festplatte sah ich jetzt die Samsung M8 HN-M 500MBB (6,4cm (2,5 Zoll) 5400rpm, 8MB Cache, SATA II) Bulk. Die bei Amazon Käufern gute Bewertungen bekommen hat. Was denkt ihr? Ist diese Festplatte etwas für einen Lenovo b560? Oder hab ich da in einem Jahr wieder Stress mit?[/QUOTE]

Hat jemand zufällig Erfahrung ob diese Festplatte in den Steckplatz passt?
Wie kann ich den herausfinden wie hoch und breit die Festplatte nur sein darf, damit sich der Laptop "untenrum" wieder schließen lässt?

Merci
Ergänzung ()

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M50...3570655&sr=1-1&keywords=samsung+m8+hn-m500mbb

Der Link zu der Festplatte, nach der ich oben frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede SATA 2,5" Festplatte mit 9,5mm Bauhöhe sollte passen. Also auch die Spinpoint M8. Ich würde aber nicht bei Amazon, sondern über einen Preisvegleich kaufen.
 
Vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe! :)
Weiß schon wieso ich mit sowas immer direkt hier in dieses Forum komme :)

Also ist die Spinpoint M8 auch eine gute und generell zuverlässige Platte so wie ich das bisher recherchieren konnte.
Vom Preis her ist sie ja mit 53 € echt ein super Angebot muss ich sagen! :O
Und wenn sie vom Format her passt!

Das ist sie doch oder?
http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+HN-M101MBB_1_TB,_Festplatte/html/product/1002140/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gerne! :)
Alternate ist recht teuer. Habe mit hardwareverasand und mindfactory gute Erfahrungen machen können.
 
:)
Also nach dem durchwälzen der Suchmaschinen war das das günstigste Angebot :O ... bei hardwareversand zb. bekomm ich auch was für 53€ aber das ist dann eine Platte von Seagate. Die von Samsung find ich da gar nicht :O
 
Habe auch nicht für den konkreten Fall nachgesehen. Auch alternate kann Schnäppchen haben. ;)
 
Dann verbuche ich das zur Abwechslung mal unter "glück gehabt"! :D

Vielen Dank jedenfalls nochmals für die Hilfe und Beratung. :)
Wenn alles gut geht lesen wir uns in diesem Thread nicht nochmal! :D

Liebe Grüße
Chris
 
Zurück
Oben