Welches Betriebssystem für langsames Netbook ?

Chaschperli

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein Acer Netbook mit 1 GB RAM und 1.6 Giga Prozessor. Normalerweise sollte das nicht so extrem langsam sein. Ist es aber. Es war ein Schweizer Neukauf und installiert ist Windows 7 Starter.

Vielleicht liegt hier beim Betriebssystem das Problem. Beim Windows-Leistungsindex ist zwar der Prozessor das problematische Glied in der Kette. Aber an der Hardware möchte ich nichts verändern, da würde ich eher gleich ein neues Notebook oder ein Tablet kaufen.

Darum frage ich mich und v.a. euch: Kann ich das Teil mit einem anderen Betriebssystem beschleunigen und wenn ja, welches Betriebssystem passt da am besten??? Ich kann mir vorstellen, dass das ein möglichst Schlankes sein sollte.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!
Klaus
 
1gb ram ist für win7 meine ich etwas zu wenig

was ist denn eigtl so langsam? sei mal bitte präziser!!
dauert das laden von progs lange, dann macht ne ssd evtl sinn die beschleunigt alles ungemein

als alternative fällt mir da nur ein linux os ein, da muss man sich aber dran gewöhnen ist nicht so einfach wie windows wo man einfach n prog runterläd und das installiert sich von selbst
 
Da würde wohl nur ein schlankes Linux helfen, für Windows ist das Teil komplett untermotorisiert, ausser vllt für XP.
 
Da wäre eigentlich Windows XP gut. Allerdings ist das schon etwas alt, und in gut 4 Monaten läuft der Support dafür ab. Wenn du bei Windows bleiben willst, dann musst du den RAM auf jeden Fall auf 2GB aufrüsten. Was für eine CPU ist denn verbaut? Intel Atom? Wie viel Kerne hat der?
Ansonsten installiertst du dir halt ein Linux.
 
win 7 läuft meine ich eigtl gut auf 1 kern systemen teils besser als xp
ein aktuelles xp mit nur 1gb ram läuft auch nicht besonders doll
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nein, wenn die Kompatibilität mit den allgemein häufig gebrauchten Progis gut ist, brauche ich absolut kein Windows. Auch wenn ich bis jetzt nur mit Windoof gearbeitet habe.
Gruss!
Ergänzung ()

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
- Windows XP kommt kaum in Frage.
- Es muss nicht Windows sein.
- Wie gesagt, möchte ich keine Hardwareveränderung vornehmen.
- Ja, Intel Atom CPU N2600. Kerne? Keine Ahnung, tut mir leid.
- An welches Linux hast du gedacht? Wie wäre ELEMENTARY OS?
Gruss!
Ergänzung ()

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

- Windows XP kommt kaum in Frage.
- An welches Linux hast du gedacht? Ist es nicht so, dass einige Linux nicht zum INTEL ATOM passen?
- Wie wäre ELEMENTARY OS??

Gruss!
 
ich kenn mich mit den linuxen nicht so aus, hab zwar schon öfter mal eines installiert aber schnell wieder gelöscht da mir das zu viel frickelei und einleserei war

ich weiss ja nicht was du mit dem netbook so machen willst, wenns nur zum surfen sein dann reicht auch damn small linux das hat nur 50mb

probier doch mal die diversen linuxe aus, das elementary was du vorschlägst sieht schick aus, könnte aber auch wieder fordernd sein
die atom cpus sind meiner meinung nach halt nicht wikrlich zu viel zu gebrauchen
 
Ich bin gerade bei einem ähnlichen Netbook Medion MD98720 E1228 mit 1,6GHZ cpu (N570)dran. Habe 2 GB RAM rein gesteckt für 17€ und Festplatte ersetzt durch SSD 64GB für 48€. Jetzt läuft auch Win7/32 Starter flott. Allerdings kein Vergleich zu Ubuntu oder Linux Mint bzw. dem mitgelieferten Schnellstartsystem auf Linux basis.
Angenehme Beigabe längere Akkulaufzeit jetzt über 7Std. bei vollem Akku.
Allerdings startet der Firefox noch zu langsam, da bin ich noch dran, was offensichtlich an unzähligen Schriftarten liegt die FF alle einlesen muss.
Man braucht nur einen alten Desktop Rechner (Athlon XP1700 1 GB RAM) nehmen und z. B. Win7 installieren. Arbeiten kann man damit nicht, auch wenn alles schlank konfiguriert ist. Macht man Linux Mint xfc drauf kann man den noch benutzen um z. B. Hardware auszuprobieren oder für sicheres online Banking. Egal was man daran anschließt, keine Treiber installation nötig, kein rum suchen nach Drucker/Scanner/Grafikkarten/USB-WLAN-Stick/PCI-Katen Treibern. Rein und los. Auch USB-WLAN-Sticks die kein WPA2 machen mit Windows laufen auf einmal oh Wunder!
 
Du kannst ja mal Ubuntu oder, wenn du es dir zutraust, Debian installieren.
Ich frage mich nur, warum du dir so eine Gurke kaufst und dann nicht mal in einen RAM Riegel und eine SSD investieren möchtest.
 
Ubuntu wird sicherlich laufen. Ich habe das auch vor einem Jahr auf einen Toshiba Lappi draufgemacht nachdem Vista Viren-verseucht und BKA-Trojaner drauf war und keine Installations- CDs da waren. Die User vermissen nix. Außer das man keine Windows Programme für Steuererklärung installieren kann.
Ich empfehle bei 1 GB RAM auf jeden Fall eine Distribution mit xfc Desktop z. B. Linux Mint xfc/32 oder xbuntu/32.
Erst mal von CD oder SD Karte starten und ausprobieren. Kritisch sind solche Sondertasten-Funktionen via Fn-Taste. Die funzen meist nicht. Darauf achten, ob Akku-Laufzeit sich ändert.
 
Zurück
Oben