Laptop APU aufrüsten/wechseln

Tim3less

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
hi,

ich besitze folgenden laptop:

http://www.chip.de/preisvergleich/189516/Samsung-305E7A-NP305E7A-A01DE.html


ich benutze den laptop für die schule und zum zeichen mit cad (solid edge), bei komplexeren teilen kommt der laptop allerdings ordentlich ins schwitzen. und gerade bei klausuren ist das eher kontraproduktiv.

ich hatte ihn gestern mal geöffnet um ihn zu reinigen, und habe dabei bemerkt das die APU gesteckt ist und nicht fest verlötet.

jetzt juckt es mir in den fingern die APU gegen eine stärkere zu tauschen.

verbaut ist folgende:

A4-3305M
Two CPU cores, 1.9 GHz CPU base (2.5 GHz Turbo Core)
35W TDP
160 Radeon Cores
1 MB L2 cache

und soll ersetzt werden durch eine von diesen beiden:

A8-3520M
Four CPU cores, 1.6 GHz CPU base (2.5 GHz Turbo Core)
35W TDP
400 Radeon Cores
4 MB L2 cache


A8-3550MX
Four CPU cores, 2.0 GHz CPU base (2.7 GHz Turbo Core)
45W TDP
400 Radeon Cores
4 MB L2 cache


der verbaute sockel auf dem board nennt sich FS1, rein mechanisch sollten also die prozessoren passen. sind alle von der selben familie.

die A8 APU´s gibts relativ günstig bei ebay und wären von der leistung her auch deutlich schneller.

nun frage ich mich ob mein bios bei der ganzen geschichte auch mitspielt... kann da jemand was zu sagen?
oder hatt da jemand erfahrung?


LG Timeless

PS: die 45W TDP von dem A8-3550MX lasst mal meine sorge sein, die kühlung sollte sich noch optimieren lassen.

und die garantie spielt keine rolle :)
 
In der Regel kannst du alle verbauen die im gleichen Modell auch angeboten werden.

Beispiel nx6325 gabs mit Sempron bis TL64. Die liefen auch alle.
 
Die 45 W TDP CPU könnte eventuell das Kühlsystem überfordern. Eventuell gibt es von Samsung auch Maintenance Manuals. Da sollte drin stehen, welche Teile verbaut werden können.
 
Der A6 sollte funzen mit dem A8 keine Ahnung die TDP könnte ein Problem werden solange Samsung nichts im BIOS gelockt hat sollte es wie gesagt gehen.

Mit Kühlung Optimieren meinst du bestimmt statt PAD hochwertige Paste verwenden evtl. CPU undervolten.
 
Die TDP spielt nicht nur bei der Kühlung eine Rolle, sondern auch bei der Stromversorgung. Und diese kannst du nicht aufbohren. Im schlimmsten Fall brennen dir die Spannungswandler ab und du hast einen Totalschaden. Ich an deiner Stelle wäre da etwas vorsichtiger und würde nur CPUs mit 35W TDP verbauen, selbst wenn die Kühlung die 45W abführen könnte.

Von deinem Model gab es doch bestimmt andere Konfigurationen mit stärkeren CPUs, anhand der max. wählbaren CPU könntest du schon mal grob einschätzen was geht. Ansonsten bestellst du dir über das Internet bei einem gewerblichen Verkäufer eine CPU und hast 14 Tage Zeit diese zu testen. Solange du sie dabei nicht kaputt machst oder anderweitig beschädigst, kannst du sie einfach zurückschicken.
 
Das hat nichts zu sagen. Innerhalb einer Serie können durchaus unterschiedliche Bauteile in unterschiedlichen Produktversionen verbaut sein. Abhilfe schafft nur eine Stückliste des betreffenden Gerätes. Eventuell antwortet ja auch in einem offiziellen Forum auf solche Fragen.
 
Die Mainboards sind stets identisch, es werden innerhalb der Serie nur Anbauteile gewechselt, alles andere wäre unwirtschaftlich... Das Mainboard ist da immer gleich. Und bei 10W mehr TDP brennt auch nichts durch, denn da ist das Mainboard schon abgesichert.

Kein Hersteller wechselt das Mainboard, wenn eine nur minimal stärke CPU verbaut wird...
 
In der Consumer Class wird da auch nichts gewechselt. Bei Lenovo´s Subnotebooks werden die Mainboards beim CPU Wechsel ausgetauscht, weil die CPU dort auf dem Mainboard ist. Es gibt allerdings unterschiedliche Revisionen der einzelnen Mainboards, da hier und da Bugs gefunden werden... aber die haben nichts mit einem CPU Wechsel zu tun.
 
Bei Lenovo wird das Kühlsystem angepaßt (z.B. wenn unterschiedliche GPU's verbaut werden) und auch die Motherboards haben unterschiedliche Bestückung. Nicht zuletzt bekommst du unterschiedliche Netzteile, Bildschirme usw. usw.
 
Das Kühlsystem hat mit dem Mainboard nichts zu tun, genauso wenig wie das Netzteil und das Display. Stärkere Netzteile gibt es denn bei stärkeren CPU´s bzw GPU´s. Ein Display mit höherer Displayauflösung hat einfach nur ein anderes Display Kabel und wenn eine neue Heatpipe wegen einer anderen CPU benötigt wird, bleibt das Mainboard auch bestehen...

Das ist nicht nur bei Lenovo so, das ist bei jedem Hersteller so ! Und nun ist gut mit dieser Diskussion... Samsung liefert das Gerät auch mit einer 45W A8 CPU aus und bietet für die A4 Version genau die gleiche Biosversion wie für die A8 Version an... also kann er auch eine 45W CPU verwenden.
 
Hast Du den Thread auch gelesen und was der TE vor hat? Und worauf wir hingewiesen haben, was eventuell schief gehen könnte?
 
also gut, aus euren antworten schließe ich das ich höchstwahrscheinlich keine softwareprobleme bekommen werde.

das board (insbesondere spawas) sollte keine probleme machen. die spawas werden jetzt unter volllast nicht mal handwarm.

und nein, mit mit "kühlung optimieren" meine ich zusätliche kühlkörper für die cpu, optimierten airflow und größeren/besseren lüfter.


ich denke ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen :)
 
@miac sicher habe ich den Thread gelesen. Der TE will seine CPU upgraden, von einer 35W TDP CPU auf ggf. eine 45W TDP CPU. Ich habe dadrauf hingewiesen, das Samsung bei seinem Gerät auch 45W TDP CPU´s verbaut... und wo ist nun dein Problem ? Was soll da schief gehen ? Selbst die Heatpipe ist problemlos für solch eine Aktion ausgelegt...

@Tim3less da brauchst du nichts an der Kühlung optimieren, wird eh nicht funktionieren... da es keinen anderen Kühler für das Gerät gibt und die "USB Notebook Kühler" kannst total vergessen.
 
Es hat ja hier niemand explizit davon abgeraten, nur darauf hingewiesen, daß das Mainboard oder die Kühllosung oder das Netzteil dafür nicht ausgelegt sein könnte.

Ein neues Notebookmotherboard ist sicher nicht so billig, wie bei einem Desktop. Da sollte man vorher sich genau informieren.
 
@iTzZent

wie gesagt, lasst es meine sorge sein mit der kühlung, ich bin durchaus in der lage mir wenn es sein muss zusätzliche kühlkörper zu fräsen und auf die vorhandene heatpipe zu löten. bzw den vorhanden radiallüfter durch einen stärkeren zu ersetzten.

das es da nicht passendes gibt ist mir auch klar, wäre ja auch langweilig
 
wollte nur mal grad ne rückmeldung geben falls jemand ähnliches vor hatt.

habe bei ebay für 13€ eine gebrauchte A8 APU 3500m erstanden und damit die A4 3305 APU ersetzt.

beide APS´s haben 35W TDP, und softwaretechnisch gibt es auch keine probleme. läuft einwandfrei und ist deutlich schneller :)
 
Klinke mich auch mal ein da ich das gleiche habe:
Hier das gute Stück*http://www.samsung.com/de/consumer/n...NP305E7A-A03DE
Die Kiste ist mir einfach zu lahm geworden deswegen hätte jetzt gerne die AMD A10-5750M with Radeon HD 8650G aktuelle APU, Richland-Kern
Modellnummer: A10-5750M
Modellreihe: A10
OPN: AM5750DEC44HL
Module/Integercluster/Threads: 2/4/4
Takt (max. Turbo): 2,5 (3,5) GHz
GPU-Modell: AMD Radeon HD 8650G
GPU-Takt (Turbo): 533 (720) MHz
Verlustleistung (TDP): 35 W
Prozessorsockel: FS1r2
RAM-Takt: DDR3-1866
Codename: Richland

Passt oder ???
 
Zurück
Oben