[Celeron] FSB/Speicherbus

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass man zur Leistungssteigerung den FSB eines Celeron asynchron zum Speicherbus betreiben kann?

Also beispielsweise FSB/Speicherbus: 100/133

Denn diesen Zustand habe ich auf einem Rechner bei uns im Institut festgestellt, mit dem ich eigentlich oft arbeite. Nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut hatte, ist mir die Sache mit dem asynchronen Busfrequenzen beim Systemcheck mit Everest aufgefallen.

Anbei noch ein Auszug aus dem Everest-Report. Und was bedeutet diese unkonventionelle SPD Programmierung von 142 MHz? Könnte ich den Speicher dann auch mit 142 MHz takten, wenn asynchron nun OK sein sollte?
 

Anhänge

  • Report.jpg
    Report.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 254
Das passt schon - der Celeron stammt vom Pentium 4 Sockel 423 ab und dieser hatte früher PC 800 er RAMBUS. Der Celeron aber wird bei dir mit einem I845er Chipsatz betrieben und dem kostengünstigen DDR-RAM. Eigentlich wäre 100Mhz syncron - aber dann auch nicht. Denn es ist kein kein Dualchannel, welcher am Ende die leistung eines 400 Mhz Speichers bringen würde. Deshalb hat man einfach den DDR auf 133 mhz (oder 134Mhz) gestellt. Dadurch steigt die geringe Bandbreite noch etwas an
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright, und welches SPD wäre nun besser:

133MHz@2-3-3-6 oder 142MHz@2.5-3-3-7 ?
 
Ob du 142 Mhz anwählen kannst bezweifle ich mal - laut Norm darf er ja nur oder sollte am besten mit 133 Mhz laufen. Was sich da der Speicherhersteller mit dem SPD 142 ausgedacht hat verstehe ich nicht...

Entspricht das überhaupt der Norm?
Außerdem werden die 8 mhz mehr Speichertakt als jetzt nicht viel ausmachen^^
 
ok, dann lassen wir es so...

Danke für die schnelle Hilfe vom unermüdlichen crux2003 ;)
 
Zurück
Oben