Pc-Umzug,aber wie?

der thommes

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
39
Moin,

ich bin ein großer Fan von Norton Ghost 9.0. und erstelle immer wieder Backups meiner Festplatten/Partitionen. So weit, so gut.

Jetzt suche ich aber ein Programm, dass es mir ermöglicht, mit meinen HDDs auf ein komplett neues Hardware-System umzuziehen (also inkl. neuem MOTHERBOARD). Ich befürchte zwar, dass es sowas nicht gibt, aber ich dachte es lohnt sich mal zu fragen. Das Prog müsste also den neuen Chipsatz beim Aufspielen des Images erkennen und mich nach neuen Treibern für die unbekannte Hardware fragen - so stell ich mir das vor!?

Gibt's sowas?

MfG
der thommes
 
Selbst wenn es sowas gibt, würd ich dir davon abraten...

Ich hab noch nie erlebt, dass ein System nach nem Mainboardwechsel wirklich vernünftig weiterläuft! ;)
 
Also bei einem kompletten Systemwechsel, da bleibt nur eine Windows-Neuinstallation.
Da schon wenn der Chipsatz anders ist, es Probleme geben kann.
 
zumal eine Neuinstallation dann auch die absolut sauberster Variante ist. Dann kannst du danach wenigstens keine Probleme mit alten Treiberresten vom vorherigen System bekommen.
 
Dann wird's aber dringend Zeit für die Entwicklung geigneter, funktionierender Programme!
 
Eine solche Entwicklung... puh!
Man müsste jeden Treiber kennen (wo & wie dieser installiert ist inkl. Registry), wie man diese wieder entfernt, wie Windows damit umgeht... usw.

Ich sag mal so etwas ist wahrscheinlich unmöglich!

PS: Außerdem läuft das System wieder viel besser, wenn du neu installierst! Ich mache es alleine aus diesem Grund regelmäßig!
 
Moin,

mit XP könnte das sogar recht gut funktionieren. Zumindest übergansgweise hat XP bei mir Systemwechsel probelmlos mitgemacht. Also auch AMD-Intel oder einfach Motherboardwechsel.

Du könntes vor dem runterfahren alle Treiber in der Systemsteuerung-Software löschen udn dann alle Geräte dem Gerätemanager rauswerfen. Runterfahren und Backup aufs andere System, beim hochfahren wird nichts erkannt bzw alles neu erkannt.

Ein zweites Backup sollte mal so gemacht werden das da alles drauf ist, also alle Treiber. Falls was schief geht kannst Du noch immer darauf zurückgreifen.

MFG
 
der thommes schrieb:
Dann wird's aber dringend Zeit für die Entwicklung geigneter, funktionierender Programme!


Das ganze funktioniert ohne irgendwelche zusaetzlichen Programme und laeuft auch sauber. Weiss ich aus eigener Erfahrung, mein jetziges System hat bereits ueber 5 Jahre auf dem Buckel und mehrere HW-Wechsel und Betriebssystem Updates hinter sich.

s.a.

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/26/12.shtml

http://www.heise.de/ct/01/09/196/

http://www.heise.de/ct/05/06/250/
 
Zurück
Oben