XP 2800 wird nur noch als Duron erkannt

[Devil]

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
19
Hallole allerseits !!

Mein AMD XP 2800 wird nur noch als Duron erkannt ???
Ein par infos von meinem SYS !!!

Manufacturer AMD
Family AMD Duron(tm) :-((((( ist XP
Architecture 32-bit
Internal Clock 2.1 GHz
Internal Clock Maximum 2.1 GHz
External Clock 166.0 MHz
Socket Designation Slot-1
Upgrade Slot 1
HyperThreadingTechnology N/A
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, PAE
Version AMD Duron(tm)
Caches
Level 1 128 KB
Level 2 64 KB
Description SB Live! Audio [D400]
Manufacturer Creative Technology, Ltd.
Driver File ctaud2k.sys
Driver Version 5.12.2.252
Driver Date 7-24-2002
Operating System Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
Service Pack Service Pack 2
Windows Environment 32-bit
Locale DE
Desktop Width 1024 px
Desktop Height 768 px
Desktop BPP 32 b
Supported Slot Types ISA, PCI, AGP
Manufacturer ECS
Model M848A
Version 5.0
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version AMIINT - 1000
BIOS Release Date 02/04/01
BIOS Properties Plug and Play, Flash, AGP
AGP
Revision 3.0
Rate 4x, 8x (8x enabled)
Available Rate 0x0000000c
Selected Rate 0x00000008
Aperture Size 128 MB
Sideband Addressing supported (enabled)
Fast Write not supported


Hat jemand ne Idee oder ne abhilfe were sehr nett danke im voraus THX

Gruß Totti :(
 
Re: XP 2800 wird nur noch als Duron erkannt :-(

Wenn die MHz und der FSB noch stimmen dann isset ja wohl egal!

Ansonsten: Was zeigt das BIOS an? Wenn da alles korrekt ist, dann wirste wohl ein fehlerhaftes Programm zum auslesen der Inforamtionen verwenden!
Evtl. hilft auch ein BIOS Update falls dein Board den nicht so richtig erkennt.
 
Re: XP 2800 wird nur noch als Duron erkannt :-(

Wurde er denn vorher als XP erkannt ? Mal das Bios upgedatet ?

Ich denke mal, es wird technisch keine Unterschiede machen, ob er nun als Duron oder XP erkannt wird. Physisch ist es ja entscheidend was drin steckt.
 
Re: XP 2800 wird nur noch als Duron erkannt :-(

Ja habe das Bios V1 auf Version 5 geupt und der Prozessor war auch beim Booten XP scon 6 Monathe lang und unter dem Arbeitsplatz und im 3D Mark .
Seid 5 Tagen nichtmehr hab alle Bios einstellungen getestet obwohl nix veränder geworden ist ist er nur noch Duron !!
 
Hi!
Lass dir dochmal von CPU- Z die Angaben zur CPU auslesen. Wenn dort alles richtig ist (Takt, FSB, Cache), dann ist es doch wie schon gesagt egal! Was hast du überhaupt für ein Mainbord? Mach doch einfach mal einen cmos reset, falls du dies nicht schon gemacht haben solltest.
cu
 
Re: XP 2800 wird nur noch als Duron erkannt :-(

Level 1 128 KB
Level 2 64 KB

Das sind auch die Cache-Daten von einem Duron und nicht von einem XP. Hast Du vielleicht mal den Kühler gewechselt und dabei die DIE beschädigt?
Auf jedenfall hat Dein CPU einen Schaden, wie er entstanden ist kann man durch Ferndiagnose nicht feststellen. Mach Dich auf jedenfall schon mal bereit, das er sich bald komplett verabschiedet.
 
Ich denke eher, dass dann etwas im Bios falsch eingestellt ist oder so. Wenn ein Teil des Caches beschädigt worden wäre, dann würde die CPU mit Sicherheit gar nicht mehr arbeiten und sich nicht einfach zu einem Duron degradieren! Ich meine beim Duron ist doch der Cache vollständig deaktiviert. Wenn ein Teil einfach kaputt gegangen wäre, würde doch eher gar nichts mehr gehen?!
cu
 
Hatte das mal bei meinem XP1800+

Auf einmal stand da Athlon 1000mhz ! Grund: Der FSB hatte sich zurückgestellt auf 100, dann halt wieder hoch auf 133 und schon war ich meinen damals noch 1a 1800+ wieder ;)
 
tja wenn sich der FSB umstellt ist ja doch ein bissl was anderes, als wenn plötzlich cache flöten geht. und wenn ich mich nicht irre, is das auch nix was einfach mal im bios umgestellt werden kann. ich tippe auchmal, CPU hinüber. du könntest natürlich mal versuchen ihn in einen anderen rechner zu stecken. falls da das gleiche prob auftaucht, CPU zurück schicken.
 
Ne etwas ahnung vom Bios hab ich der FSB is oki ich schätze der MSi Post Trifft zu LEIDER:_(
PS:
Das Bord ist ein Billig Board PC _Chip aber war sehr stabil war zufrieden !!(SIS CHipsatz)

So nun mal sparen :-) Aber THX Allesamt
 
[Devil] schrieb:
Ne etwas ahnung vom Bios hab ich der FSB is oki ich schätze der MSi Post Trifft zu LEIDER:_(

Das denke ich nicht. Es gibt keinen Grund warum sich eine beschädigte CPU als ein anderer CPU-Typ ausgeben sollte. Ist bestimmt nur ein BUg im neuen Bios, mach das alte wieder drauf.
 
Denke auch, eine andere BIOS-Version und die BIOS-Settings erstmal auf default sollte helfen.
 
Was mir etwas seltsam erscheint ist das Bios Release Datum: BIOS Release Date 2002/04/01
Laut PCChips ist das Release Datum des neuesten Bioses für dein Board der 2004/12/22
An deiner Stelle würde ich das neueste Bios noch einmal flashen.
Und vergiss nach dem Flashen nicht, als allererstes die Bios Default Settings zu laden und dann "save settings and exit" zu machen, da sonst alte und neue Bios Einstellungen wild durcheinander geraten und genau das, was du beschrieben hast, verursachen können.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

-Lef
 
Zurück
Oben