Grakaersatz für 680 @2560*1440

Sporck

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.328
Moin Leute,

da mein neuer Monitor nun da ist, muss wohl die Tage auch eine neue Grafikkarte her, da die 680 langsam aber sicher an ihre Grenzen kommt. Ich kann mich leider aktuell nur leider für kein Modell entscheiden.

Gespielt wird in 2560*1440p und eigentlich alles durch die Bank weg:

- DayZ
- Daiblo 3
- BF 4
- CS
...

Nun zur ersten Frage: Manche Spiele laufen CPU limitiert (DayZ) manche GPU limitiert (BF4). Da ich nun aber bei einer höheren Auflösung spielen möchte, habe ich mich erstmal für ein GPU Update entschieden. Der Xeon 1230 dürfte wohl noch reichen. Würdet ihr mir bei dieser ersten Überlegung zustimmen?

Zweite Frage: Rot oder Grün. Ich hatte eigentlich immer Nvidia und war immer zufrieden und hatte nie Probleme. Finde die R9 Serie von AMD aber auch nicht schlecht. Habe damals 525 Euro für die 680 bezahlt und würde wohl auch wieder so viel ausgeben. Ich sehe es allerdings nicht ein für die 780ti mehr als 100 Euro nochmals drauf zu legen. Denke da stimmt ihr mir auch zu oder?
Also habe ich mich in dem Bereich 400-500 Euro umgesehen. Da stehen momentan OC Varianten der 780 zur Verfügung und so wie ich das sehe die R9 290.

Die R9 290 ist in den meisten Benchmarks aber schneller als die 780 (zumindest @Stock).

Habe mir mal folgende Rausgesucht:

- ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78X-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- EVGA GeForce GTX 780 Classified ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3788) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich fände es schön, wenn die Karte eine Backplate hätte, da ich ein Fenster im Gehäuse habe. Mit Asus hatte ich eigentlich immer ganz gute Erfahrungen und finde die Karte auch sonst recht ansprechend.

Allerdings bereitet mir der Wechsel von Grün zu Rot doch etwas Kopfschmerzen. Werde ich den Unterschied so überhaupt merken? Eventuell hat ja auch jemand von euch bei der aktuellen Generation gewechselt?

Viele Dank schon mal für eure Ratschläge


Grüße

Sporck
 
Definitiv R9 290 von Sapphire (Tri-X).
Oder du möchtest selbst Hand anlegen und eine guten nachrüstkühler draufklatschen.
Referenzdesign kaufen (335€, Artic oder MK26 50-60€) bisschen fummelarbeit (die spaß macht) und schon hast du ne super Karte die sehr leise und äußerst Kühl ist!

Würde den Umbau immer wieder machen! Bereue ihn keinesfalls!

Viel spaß mit dem neuen Monitor ;)
Um was für einen handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die R9 290 von Sapphire :)
 
Also ich kann dir die R9 290 von Asus empfehlen, ich habe sie selbst, sie ist sehr leise und hält die karte selbst übertaktet unter 75ºC. Also sehr zu empfehlen.
 
Ist ein Asus PB278Q ;) Danke erstmal für eure Kommentare. An den Treiberproblemen ect. ist Heutzutage wohl nicht mehr so viel dran oder? Auf ein paar Sachen muss man bei AMD ja verzichten.
 
Du musst auf PhysX und CUDA verzichten, ja und? ;)

Dafür bekommst du Mantle, eine sehr gute OpenCL-Performance wenn es drauf ankommt, mehr VRAM und eine sehr gute Grafikkarte :p
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir die gtx 780 ichill nur wärmstens empfehlen. Die Karte ist wirklich leise und behält bei extremen oc einen kühlen Kopf.

Von den radeons hatte ich bisher leider nur die Referenzlayouts der r9 290 sowie 290x hier. Lautstärkemässig natürlich kein Vergleich. Im Sachen oc waren beide von mir erworbenen Karten leider auch nicht sonderlich.

Performancemässig hat mir die GTX etwas besser gefallen. Allerdings auf die von mir gespielten Spiele bezogen. Kurz gesagt war die ichill für mich das rundere Paket.
 
Treiberprobleme gibt es nicht mehr, AMD hat hier stark nachgebessert und zumindest zu Nvidia aufgeschlossen! Wie ich finde sogar noch etwas besser...aber lassen wir das.

AMD ist Preis/Leistung Top, bietet Mantle (noch ausbaufähig mMn)...
Nvidia.: PhysX, Cuda (wers braucht)...
Ergänzung ()

Nosmass schrieb:
Von den radeons hatte ich bisher leider nur die Referenzlayouts der r9 290 sowie 290x hier. Lautstärkemässig natürlich kein Vergleich. Im Sachen oc waren beide von mir erworbenen Karten leider auch nicht sonderlich.
+1
Absoluter Fail diese Referenzkühler! Mein Staubsauger ist leiser :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super Danke :) gibt es bei AMD auch so Sachen wie GeForce Expierence und so. Braucht man zwar nicht unbedingt, ist aber ganz nett.
 
Nennt sich Gaming Evolved App :p
 
Unreal87 schrieb:
Treiberprobleme gibt es nicht mehr, AMD hat hier stark nachgebessert und zumindest zu Nvidia aufgeschlossen! Wie ich finde sogar noch etwas besser...aber lassen wir das.

AMD ist Preis/Leistung Top, bietet Mantle (noch ausbaufähig mMn)...
Nvidia.: PhysX, Cuda (wers braucht)...
Ergänzung ()

+1
Absoluter Fail diese Referenzkühler! Mein Staubsauger ist leiser :freak:

Das stimmt wohl, selbst mein Peter konnte die Karten nicht bändigen.
 
Nosmass schrieb:
Das stimmt wohl, selbst mein Peter konnte die Karten nicht bändigen.

Meinte damit nur den Referenzkühler!
Mit dem Artic Accelero Xtreme 3 sind die temps meiner 290xer unter 60° und das im OC!
 
Jap, den wollte ich mir damals zuerst auch holen, aber dann von den vielen Ausfällen gelesen, daher hatte ich das Thema erstmal abgeharkt und mir mal die konkurenz angeschaut.
 
Nosmass schrieb:
Jap, den wollte ich mir damals zuerst auch holen, aber dann von den vielen Ausfällen gelesen, daher hatte ich das Thema erstmal abgeharkt und mir mal die konkurenz angeschaut.


Solang du zufrieden bist ist alles in Butter :p

Unter anderem is ja die Garantie bei solch einem Umbau ebenfalls weg, nicht gerade jedermanns Geschmack :evillol:
 
Zurück
Oben