Ordner mit Passwort schützen

MichiHRO20

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
14
Hallo ich habe mal eine Frage,ich will einen Ordner unter Windows XP durch ein Passwort schützen. Also wenn ich den Ordner öffnen möchte muss man ein Passwort eingeben, also ich will nichts verschlüsseln oder sonsten was. Ich habe vorhin mal Folder Access ausprobiert,das Problem bei diesem Programm, wenn ich den Ordner geschützt habe und ihn dann öffne und mein Passwort eingebe muss ich ihn danach nochmal schützen. Könnt ihr mir helfen? Dankeschön schon mal im vorraus
 
vielleicht hilft dir das weiter:

PGP 7.03 (Pretty Good Privacy) http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/
Mittels dieser Programms kann man ein virtuelles Laufwerk (hier ‚Safe’ genannt) erstellen, dessen Größe man, je nach Bedarf, frei wählen kann
 
Welches Win XP benutzt du denn - Home oder Professional?

Bei Professional kannst du die Zugriffsrechte jedes angemeldeten Benutzers auf Laufwerke, Ordner und Dateien (jeweils einzeln) vorgeben und somit Nutzern den Zugriff verweigern, ohne den Ordner zu verschlüsseln.

Bei Home funktioniert das allerdings meines Wissens nicht, da nur eine einfache Datenverwaltung vorhanden ist.
 
Alemanita schrieb:
Welches Win XP benutzt du denn - Home oder Professional?

Bei Professional kannst du die Zugriffsrechte jedes angemeldeten Benutzers auf Laufwerke, Ordner und Dateien (jeweils einzeln) vorgeben und somit Nutzern den Zugriff verweigern, ohne den Ordner zu verschlüsseln.

Bei Home funktioniert das allerdings meines Wissens nicht, da nur eine einfache Datenverwaltung vorhanden ist.

Pro kann auch keine Berechtigungen vergeben wenn du FAT32 einsetzt. Bei NTFS gibt es bei der Dateiberechtigung keine funktionalen Unterschiede zwischen Home und Pro. Der Home Edition fehlt nur die Integration der Funktion in den Explorer, bzw. ist diese nur im Abgesicherten Modus verfügbar. Per CACLS in der Konsole funktioniert es auch im Normalen betrieb. Grafisch geht es auch bei Home mit einer Erweiterung von http://www.fajo.de

Allerdings kann man Simple ACLs nicht mit dem Einsatzzweck des ThreadOpeners in Verbindung bringen. Jeder der Admin-Rechte hat kann die ja jederzeit wieder Ändern. Auch die NTFS-Treiber für DOS und Linux ignorieren die ACL vollständig.

Eine bessere Möglichkeit unter NTFS Daten zu "verstecken" bieten die Streams. Um diese zu öffnen muß man zumindest wissen an welche Datei/Ordner diese Angehängt sind und den Namen des Streams kennen. Es gibt zwar auch Tools die Streams aufspüren können, allerdings sind diese relativ unbekannt http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/allgemein/108676/

Wenn es denn Unbedingt mit Passwort sein soll, lege dir Bestcrypt oder PGP zu und erstelle damit ein Virtuelles Laufwerk.
 
Zurück
Oben