News Nokia investiert 100 Mio. Dollar in vernetzte Fahrzeuge

Die HERE Navigation ist gut, keine Frage, dennoch nutze ich im Auto mein integriertes Navi.
Hinzu kommt, dass ich mir persönlich nicht unbedingt vorstellen kann, mich umfassend bei der
Fahrt bespaßen zu lassen, sollte die Kiste mal irgendwann allein fahren dann vielleicht schon.
 
@SB1888: Geht doch um integrierte "Navi's", oder hab ich das falsch verstanden?

Edit: Übrigens schön die erste Nokia-News die ich seit längerem gesehen habe, die nichts mit Microsoft bzw. der abgestoßenen Smartphonesparte zu tun hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht um die festen navis in Autos. Diese laufen häufig noch auf Windows ce oder proprietären Lösungen. Apple Google und Nokia versuchen jetzt auch diesen Markt für sich zu gewinnen.
 
Ich weiß nicht was ich mittlerweile von den integrierten Navis halten soll...
die kosten teilweise 3000€ Aufpreis (inkl größerem Display und connectivität-blabla) und dann sind das teilweise sau veraltete Kartendaten und jede weitere/neuere DVD kostet auch nochmal 50-100€. Ich habe so oder so immer mein Smartphone bei und das kostet dann auch ruhig 600€ oder mehr habe aber ein voll funktionsfähiges aktuelles Kartenmaterial...die initegration von iOS oder Android in das Auto-System begrüße ich sehr viel eher...
 
Dahin soll die Reise ja gehen ein mobiles OS in dem Fall eben nicht iOS oder Android sondern von Nokia. Kartenupdates wird es dann irgendwann über das im Auto integrierte WLAN-Modul odg. geben.

Später dann noch Durchschnittsverbrauch, Reifendruck, Beladung in kg pro Reifen/Achse, Profiltiefe vom Reifen usw. und man kann sich ne schöne Auswertung geben lassen welcher Reifendruck mit welcher Profiltiefe bei Beladung X die besten Verbrauchswerte liefert. Entsprechend kann man den Reifendruck dann vor der Urlaubsfahrt an die Beladung anpassen. Den Reifendruck für jeden Reifen an die jeweilige Profiltiefe anpassen, müssen ja nicht alle gleich abgefahren sein. Aber du hast recht, reine Navis ersetzen heutzutage die meisten mit Smartphones, darum muss man dem Kunden etwas bieten, dass ein Smartphone nicht kann.
 
Mir wäre es lieber wenn die 100mio in Elektromobilität (z.B. Akkutechnologien) investiert würden. Dann wäre ein "Wechselsystem" für Hybridfahrzeuge auch gleich überflüssig.
Denn mir zumindest mir reicht auch ein stinknormales Navi aus, sei es ein einfaches Gerät oder als App auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in der Vergangenheit richtig verfolgt habe, geht es dabei auch um die Anbindung von Smarthones an die Bordelektronik vom Fahrzeug. Und dort will ich keine proprietären Lösungen wie Apples CarPlay sehen, sondern eine standardisierte Lösung, die allen offensteht.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich weiß nicht was ich mittlerweile von den integrierten Navis halten soll...
die kosten teilweise 3000€ Aufpreis (inkl größerem Display und connectivität-blabla) und dann sind das teilweise sau veraltete Kartendaten und jede weitere/neuere DVD kostet auch nochmal 50-100€. Ich habe so oder so immer mein Smartphone bei und das kostet dann auch ruhig 600€ oder mehr habe aber ein voll funktionsfähiges aktuelles Kartenmaterial...die initegration von iOS oder Android in das Auto-System begrüße ich sehr viel eher...

Ein Vorteil der Nokia Karten könnte sein das eben diese dann ohne Kosten aktualisiert werden können - wie es Nokia auch schon jetzt bei den Smartphones macht.
Vorallem reden wir hier - vermutlich - von Weltweiter Navigation ohne zusätzliche Kosten.

Ich habe Here Drive schon oft verwendet und es hat sogar TomTom (aktuelles Kartenmaterial) mehrmals in Sachen Zuverlässigkeit und korrekter Routenberechnung abgehängt!
 
Die meisten Navis setzen doch eh auf Navteq-Material, also Nokia ;)
 
Was sich da in Richtung vernetztes Fahrzeug tut ist zwar schön und nett aber ich glaube das zumeist etliche Hersteller auch die Fahrzeuge ordentlich an die Kette legen wollen, mitunter halt drann verdienen wollen was sie ja auch bisher ordentlich machen. Bei meinem Bayrischem Mistwagen kostet wenn ich mich recht entsinne ein Kartenupdate schlappe 180 Euro incl. Freischaltcode und 1 Jahr lang connected Drive als Internet Funktion usw. soll ich dann 250 Kröten latzen. Ich kann mittlerweile gut drauf verzichten, navi iss 2 Jahre alt und hat mich dennoch oft ans ziel gebracht und diesen Online Müll nutz ich eh net :)
 
Toms schrieb:
Die meisten Navis setzen doch eh auf Navteq-Material, also Nokia ;)

...was einem auch sofort positiv bemerkbar macht wenn man die HERE Navigation mit Google/Apple Maps vergleicht !
 
Zurück
Oben