Grafikkarte mit 2GB VRAM - zukunftstüchtig?

Piuhate

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte mir eine neue GPU zulegen und stehe nun vor der Wahl zwischen R9 280x TurboDuo Oc oder gtx 770. Erstere besitzt 3 GB VRAM, die zweite 2 bzw. 4 GB. Die neue Grafikkarte soll in einen Gaming-PC eingebaut werden und vor allem zukünftige Spiele auch auf höchsten Grafikeinstellungen bewältigen. Ich würde schon gerne eine nVidia-Grafikkarte kaufen, da ich mit denen guten Erfahrungen gemacht habe und mich vor allem die nVidia-Technologien reizen. Da ich leider nur über begrenztes Wissen verfüge, würde ich gern mal ein paar Meinungen einholen: Denkt ihr, dass 2 GB VRAM auch in den nächsten Jahren ausreichen werden oder sollte ich, falls ich mich für die gtx 770 entscheide, doch lieber zur 4 GB Variante greifen? Und, ist es das wert sich die teurere 4 GB Variante zuholen oder sollte ich lieber gleich zur R9 280x TurboDuo Oc mit 3 GB VRAM greifen, weil die nVidia-Features eh keinen großen Unterschied machen?

Vielen Dank im Voraus und LG

Piuhate
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor, den ich benutze hat eine Auflösung von 1920x1080.
Ergänzung ()

Danke für die doch so nette und gut entzifferbare Antwort. Ich werd mich mal durch wurschteln.
 
Das Tablett, das Tablett^^
Und netter wird sie wenn man merkt dass der Fragesteller im Forum geschaut hat bevor er eine Frage zum 100. mal stellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Das Tablett, das Tablett^^
Und netter wird sie wenn man merkt dass der Fragesteller im Forum geschaut hat bevor er eine Frage zum 100. mal stellt :-)

Ja der HisN kann auch nett :p

Ich wäre mal für ein close :)
 
GTX770 ist momentan blödsinn. 2GB VRAM und gleiche Leistung wie 280X aber teurer oder 4GB VRAM und deutlich weniger Leistung als eine 290 zum gleichen Preis. GG WP.
 
Heutige und zukünftige Spiele auf höchsten Einstellungen?

Da greifst Du gerade bei Deiner Auswahl deutlich zu tief ins Regal.

Ab R9 290 aufwärts, sonst wird das nichts.

Ich habe mir z.B. gerade Planet Explorer zugelegt (Voxel Engine)
Da läuft meine Grafikkarte (HD 7950 GHz entspricht in etwa einer R9 280/x) am absoluten Limit und das noch längst nicht auf höchsten Einstellungen.

Wobei es natürlich auch darauf ankommt, was Du für eine CPU verbaut hast.
Nicht, dass Du da schon vorher ins Limit läufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 770 mit 2 GB genauso schwachsinnig, wie z. B. ne Einsteigerkarte mit 4 GB.... Da passt Leistung und Größe des RAMs einfach nicht zusammen. 4 GB sind zu teuer bei der 770.

Entweder gute R9 280X (günstig mit 3 GB RAM) oder R9 290 mit 4GB (hast zudem voll Mantle-Power, kann ja auch nicht schaden) zum guten Preis
 
Zurück
Oben