Bachelortitel auf Visitenkarten, wie?

luggga

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
136
Hallo,

wie wird ein akademischer Titel in einer Visitenkarten bzw. allgemein in einer Titelbeschreibung, Signatur (Mail) angegeben.

Gibt es da gesetzliche Bestimmungen oder ist man bei der Gestaltung frei?

meine Position: Projektleitung Entwicklung
Titel: Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Beispiel:
Max Muster
Projektleitung Entwicklung
BSc Wirtschaftsinformatik

wäre das so in Orndung?
 
Was steht denn auf deinem Zeugnis drauf? Genau so darfst du ihn führen und nicht anderst. Wenn gewollt mit Abkürzung "B.Sc.".

Ggf. ist sogar schon der Zusatz Wirtschaftsinformatik nicht korrekt, da es so nicht in deinem Zeugnis steht.

Generell unter uns gesagt: Mach dich nicht lächerlich und verbleibe mit deiner Position. Es ist nur ein akademischer Grad und kein TITEL! Selbst bei Dipl. * und Doktoren ist es in der Industrie und Politik höchst fragwürdig, da es eben nur akademische Grade sind und sonst nichts.

Wer seinen Bachelor angibt kann ich nicht für voll nehmen (habe selbst einen).
 
Soweit mit bekannt wird der Bachelor auf Science nach dem namen geführt ohne zusatz um welches studium es sich handelt. Der allgemeine Bereich ist durch das Science angegeben.
In meinen Augen spricht nichts dagegen ihn auf einer Vistenkarten anzuführen. Hab ihn derzeit selbst drauf stehen auch wenn ich es nimmer weit bis zum Dipl/MSc hab.
Damit macht man sich nicht lächerlich, die Welt ist und bleibt Zeritifkat papier fixiert das Spielt muss man mit machen. Ich geh aber auch ned zu jemanden und stell mich als Bachelor vor.
 
Ich kann mich NuminousDestiny nur anschließen. Der akademische Grad sollte nicht auf die Visitenkarte wenn du die Möglichkeit hast. Aber es gibt Firmen die das Verlagen und das traurige (zumindest aus meiner Sicht) ist, es gibt Firmen die wollen auch das da steht wo der Grad herkommt.

Sprich es gibt dann einen

Max Mustermann
Bachelor of Science (Universität)

oder

Max Mustermann
Bachelor of Science (Fachhochschule)

usw...

Aber wie schon angemärkt, die Fakultät also in deinem Fall Wirtschaftsinformatik gehört da auf keinen Fall drauf (:

Beim Bosch und Daimler z.B. steht auf der Visitenkarte nur Vor- und Nachname und eben die Abteilung und das war es... Finde da das shön sauber und ansprechend.
Aber der Dr. Titel der steht drauf den soweit ich weiß, ist das noch nicht so ganz geregelt ob es ein Titel oder "nur" ein akademische Grad ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz von vorne:

"Akademische Titel" gibt es nicht. Es gibt hingegen "akademische Bezeichnungen" und "akademische Grade". Das "Führen" von "akademischen Graden" ist Sache der jeweiligen Hochschule und ist in der Prüfungsordnung festgeschrieben. Im Allgemeinen gilt, dass die Form der Führung, z.B. auf Visitenkarten, der Angabe auf der Urkunde entsprechen muss. Da ein akademischer Grad nicht Namensbestandteil ist, wird dieser in einer separaten Zeile aufgeführt.

Wenn also z.B. auf der Urkunde steht: "Die Universität Hamburg verleiht Herrn Vorname Nachname usw. den Akademischen Grad eines XY (Z)", dann muss in der Visitenkarte in der Zeile für den akademischen Grad exakt "XY (Z)" stehen.

In Deutschland kann man Diplom- und Doktorgrade auch vor dem Namen, alle andere dahinter führen. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu aber nicht.
 
vandread schrieb:
Sprich es gibt dann einen

Max Mustermann
Bachelor of Science (Universität)

oder

Max Mustermann
Bachelor of Science (Fachhochschule)

Es wird nicht mehr zwischen FH und Uni unterschieden. Was aber oft auf Zeugnissen steht ist "darf mit Zusatz Uni bla" geführt werden.

Bei mir steht z.B. drauf:

Die Technische Universität Darmstadt verleiht durch diese Urkunde

Herrn BLA

geboren dann und da
nach bestandener Bachelorprüfung im Studiengang Wirtschaftsinformatik den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.)
usw.

Folglich wird kein Studiengang mitgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airbag
Das mag zwar sein, aber ich bekomme immer öfters mal Visitenkarten in die Hand gedrückt wo das dann mit dem Zusatz FH etc. steht.
Ich finde das selber irgendwie too much... Ich mein was die Leute die mir das in die Hand drücken können nichts dafür, die Firma stellt ja für die die Karten her... Aber manch mal frage ich mich was will mir die Firma damit mitteilen? Das dieser Mitarbeiter weniger kompetent ist weil er an einer FH studiert hat und sein Kollege an der Uni? :S
 
Airbag schrieb:
Es wird nicht mehr zwischen FH und Uni unterschieden.

vandread schrieb:
@Airbag
Das mag zwar sein, aber ich bekomme immer öfters mal Visitenkarten in die Hand gedrückt wo das dann mit dem Zusatz FH etc. steht.

Das liegt an dem oben von mir ausgeführten Umstand, dass die Schreibweise des akademischen Grades auf der Urkunde von Belang ist. Früher stand da eben (FH) und nun offenbar nicht mehr. Und so wie es auf der Urkunde steht, darf und sollte man es eben auch auf die Visitenkarte schreiben. Einfacher geht's doch nun wirklich nicht mehr.

Airbag schrieb:
Ich finde das selber irgendwie too much... manch mal frage ich mich was will mir die Firma damit mitteilen? Das dieser Mitarbeiter weniger kompetent ist weil er an einer FH studiert hat und sein Kollege an der Uni? :S

Normalerweise steht neben dem akademischen Grad auch die Berufsbezeichnung auf den Karten. Die sollte dann für die fachliche Qualifikation aussagekräftiger sein. Ich habe die Angabe des Studienabschlusses eher als "Ice Breaker" in Meetings empfunden. Denn man trifft oft auf Leute, die Ähnliches studiert haben. Damit kann man das Gespräch dann gut einleiten.
 
Wichtiger ist doch die Frage, gibt es eine Regelung in der Firma? Hier sollte doch aufgrund von Corporate Identity geregelt sein, wie die Visitenkarte zu gestalten ist und ob evtl. der Abschluss mit auf die Visitenkarte kommt oder nicht.

Hier bitte mal schlau machen, wie es im Unternehmen gehandhabt wird. Führt niemand den Abschluss auf seiner Visitenkarte - dann solltest du auch nicht damit anfangen!
 
Einen Bachelor auf die Visitenkarte?
Wenn man sich lächerlich machen will :evillol:

Ehrlich, ein Doktor ok, aber Bachelor? Wenn ich sehe wie schnell und einfach man den teilweise bekommt :o
Als Einstieg um einen Stelle zu erhalten ist der Abschluss wichtig, danach kaum mehr zumindest in der freien Wirtschaft. Wenn ich auf Bauberatungen bin spielen Titel keine Rolle, da zählt Wissen und zwar abrufbares praxisnahes.
Ich habe meinen Abschluss nicht mehr auf den Karten, hatte ich einmal und fand es zum einen optisch blöd und irgendwie dann auch unangemessen. Am Ende habe ich die Karten mit Abschluss entsorgt, meine Stellenbezeichnung muss reichen (bei mir im Büro übrigens bei gleicher Position gibt es Bachelor, Techniker und Dipl Ing (FH und Uni) ) Auf die Leistung hat das keinen Einfluss und auch nicht auf das Gehalt, klassischer Mittelstand eben.

Am allerbesten kommt es übrigens wenn dann der Abschluss falsch geschrieben wird :king: irgendwo habe ich eine Visitenkarte mit "stattl. gepr. Techniker", ok ich habe denjenigen nie persönlich Kennengelernt vielleicht war es ja korrekt ;)
 
Es kann ja Firmen geben, wo dies üblich ist ... bspw. internationale Konzerne, welche nicht deutsch sind. Im asiatischen Raum, hat eine Visitenkarte ein hohen Stellenwert und die Übergabe und Empfang einer Visitenkarte erfolgt nach einem festgelegtem Rituell*. Ich kann mir vorstellen, dass in einem solchen Unternehmen auch der Bachelor auf die Visitenkarte gehört, aber der TE selbst weiß nur, wie es in seiner Firma gehandhabt wird. Er sollte sich hier keine Ausnahme erlauben.

*Mit beiden Händen wird die Karte übergeben - man nimmt diese auch mit beiden Händen entgegen und liest erstmal aufmerksam die Karte durch ... die Visitenkarte ist mit Respekt zu behandeln ... da freut man sich, wenn die Kollegen aus Singapore einen im Büro besuchen ... 3 Visitenkarten ausgetauscht und schon sind 5 Minuten vorbei. ;)
 
Da könnte auf den Visitenkarten aber auch Sandkastenkönig als Titel stehen ohne das die Würdigung geringer ausfallen würde 😜
 
Sollten Lehrer demnaechst auch ihre Master Abschluesse auf ihre Visitenkarte packen ;) Die werden dann immer Fleissig den Eltern in die Hand Gedrueckt , dass die auch ja wissen dass man dazu befaehigt ist ihre Kinder zu unterrichten man hat ja nen Master ;) Vlt bringt das ein wenig respekt wieder den Eltern den Lehrer geben sollten fuer das was sie tag taeglich fuer ihre Kinder tuen.
@Topic
Wenn du nicht gerade mit viel asiatischen Personen zu tuen hast, oder es von deiner Firma verlangt wird, lass es sein.
Nur weil du das breitgefaecherte grunfwissen im bachelor gehoert hast, heisst das ja noch lange nicht dass man alles was dieses Themengebiet beinhaltet auch wirklich drauf hat.
 
Fallenarasha schrieb:
Sollten Lehrer demnaechst auch ihre Master Abschluesse auf ihre Visitenkarte packen

Das wäre alleine deshalb unsinnig, weil der Berufsstand eine explizite Form der Ausbildung voraussetzt. In Firmen können die Mitarbeiter aber alles Mögliche studiert haben, was durchaus einen Mehrwert für die Firma haben kann. Z.Bsp. wenn man erkennt, dass drei Mitglieder des Projektteams ausgebildete Sozialwissenschaftler sind und man sich deshalb den Gang zum externen Marktforschungsinstitut sparen kann.

Wie dem auch sei. Bitte denkt doch dran, dass es in diesem Thread um die Form ging, nicht um das "wieso überhaupt".
 
Man kann Lehrer werden ohne einem Lehramts Master belegt zu haben.
Stichwort Staatsexamen.
Gibt genug Quer Einsteiger, vorallem im Naturwissenschaftlichen bereich(meist Dipls oder Dr.) Wie das in Zukunft sein wird steht auf nem anderen blatt der Lehramts Master rollt ja erst an.
Aber dennoch
Lehramts Bachelor Lehramts Master dann Refendariat mit SE.
Bzw als Quer Einsteiger Dipl./M.sc/M.a und dann SE.
 
Wenn es keine externe Vorgabe deiner Arbeitgeber ist, würde ich es auch sein lassen.
Auf mich würde so ein BA Titel auf der Visitenkarte unfreiwillig (oder auch absichtlich???) komisch wirken.
 
sofern der arbeitgeber nicht darauf besteht, ist es mmn ganz schön albern, eine (halb-)abgeschlossene ausbildung unter seinem namen zu tragen. das ist keine auszeichnung, sondern eine selbstverständlichkeit.
 
Zurück
Oben