Olles Medion Akoya P6620 aufrüsten/flott machen?

S

schreihals1

Gast
Guten Morgen,

hier liegt noch ein Medion Akoya P6620 rum (http://www.computerbild.de/produkte...on-Akoya-P6620-MD-97760--4722004-details.html).

Windows 7 wurde vor nicht allzulanger Zeit neu installiert, regelmäßig Defrag etc, doch die Kiste ist lahm und laut. Die verbauten 4 GB Arbeitsspeicher sind offenbar das Maximum. Kann man das Ding irgendwie pimpen, schneller, leiser machen, geht da eine SSD rein? Das wäre wirklich geil. ;) Google spuckt dazu nicht so viel aus, was für mich Verwertbar ist.

Besten Dank und viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede beliebige SATA 2.5" geht rein und wäre auch die sinnvollste Upgradeoption.
Den lauten Lüfter wird das aber nicht ändern. Dazu müsste man wahrscheinlich den Lüfter von Staub befreien.
 
Würde eine Süd einbauen.
und zum leiser machen reicht bei den medion PCs meistens ein neues Gehäuse... das ist eh der größte Schwachpunkt und geht schnell kaputt.
nimm am besten ein Schall gedämmtes und schau das du insgesamt 3 Gehäuse Lüfter hast

habe ich Demletzt so bei meine Eltern gemacht und es hat wunder gewirkt :D
 
Was ist denn eine Süd? Und kann man Gehäuse einfach so tauschen? Wie wählt man das passende aus? Sorry, bin da nicht so am Start bisher, aber Lust das zu ändern.. :D
 
ich schätze SSD mit autokorrektur^^
und da das teil nen laptop ist, ist nicht viel mit gehäuse tauschen...

SSD rein und von innen sauber machen(Staub entfernen) sollte schon einiges bewirken
 
@3TR3M3 es ist ein Notebook zeig uns bitte mal das gedämmte Gehäuse von deinen Eltern :freak:
@schreihals1 guck das du ne SSD rein bekommst SATA scheint das Gerät schon zu haben das sollte dir den größten Geschwindigkeitszuwachs bringen. Aber das Betriebssystem neu installieren am besten gleich Windows 7.
Wenn du an den Lüfter rankommst evt. durch eine Klappe unterm Notebook den Lüfter und Kühlkörper reinigen der is bestimmt dicht
 
Die Lautstärke wirst du kaum verringern können, dazu müsstest die Lüfter tauschen oder versuchen diese per Software runter zu regeln. Aber dann überhitzt die Kiste wahrscheinlich, Kühlung ist keine Stärke von Aldi Geräten.
 
Danke Leute, ich gucke in der Pause mal nach. Chrischek, Win7 ist schon drauf. Kann man denn so einfach Lüfter tauschen bzw was kostet sowas?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch die frage, ob der lüfter defekt ist (zB lagerschaden, was sich in "rattergeräuschen" äußern würde) oder ob der lüfter nur hochdreht weil keine kühlleistung mehr vorhanden ist (verdreckt)
 
Von der Draufsicht sieht der doch gut aus, oder? Oder muss ich dieses ganze ding abschrauben? uploadfromtaptalk1412677683665.jpg
 
Weiß nicht wo du hin siehst, aber für mich sieht das graue nach dickem Staub aus^^.
 
sieht schon ziemlich staubig aus
musst mal schauen wo die luft angesaugt/ ausgeblasen wird, staub setzt die lufttunnel gerne zu
 
OK merci, das graue unter dem Ventilator ist aber eine Metallplatte. Etwas Staub sehe ich auf den ersten Blick nur auf den "rotorblättern".
 
schreihals1 da wo die Roten Pfeile sind hängt teilweise sogar ne kuschlige Wolldecke die so nicht hin gehört also schau noch ma richtig :evillol:uploadfromtaptalk1412677683665.jpg
 
und irgendein ergebnis? den lüfter würd ich trotzdem mal ausbauen und schauen, ob da nich echt noch so einiges drinhängt, sieht nach 5 schrauben und ner steckverbindung hinten aus?

hier noch was zum hdd-umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich gut aus unter dem Lüfter! Trotzdem mal "gesaugt". Wie findet man passende, v.a. leise Lüfter?
 
Würde sagen gar nicht, das dürften von Medion ne Eigenentwicklung sein. Glaube nicht, dass man den Lüfter so einfach aus dem Kühler bekommt. Und auch den Kühler wird es nicht in leise geben.
 
Zurück
Oben