Einfache Remote Software gesucht...

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi Leute,

ich suche eine einfach zu bedienende Remote Software.
Ich brauch die Software eigentlich nur um mich auf dem PC eines bekannten aufzuschalten um bei Problemen schneller helfen zu können.

Mir würden sicher auch die Boardmittel von XP Pro (Remote Desktop) reichen.
Leider weiß ich nicht genau, wie das Remote Desktop funktioniert.

Wenn ich die Remote Desktopverbindung starte, dann weiß ich nicht, ob ich da unter "Computer" die IP des anderen (Client PC) angeben soll.
Auch weiß ich nicht, mit welchem Port das Teil läuft, da ich eine Firewall (DSL Router) am laufen habe...

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
devebero
 
also als software gibts da noch symantec pc anywhere, kannst aber auch mit windows remote arbeiten. einfach per messenger ne einladung versenden und der andere nimmts an, los gehts.
 
Remote Desktop (Server) funktioniert nur (vernünftig) mit der XP-Prof. Version.

Sonst nimm TightVNC.
 
Enigma schrieb:
Remote Desktop (Server) funktioniert nur (vernünftig) mit der XP-Prof. Version.

Sonst nimm TightVNC.


Habe ja die XP Prof.
Aber stellt sich mir die Frage, wie es mit Router Ports aussieht und ob ich bei der ANmeldung die IP des Client PC eingeben muss....
 
also beim messenger nicht. da gehts ohne.
 
Breakout_Basti schrieb:
also beim messenger nicht. da gehts ohne.


Erklär mir das mal bitte etwas genauer. Was meinst Du mit Messenger?
Den Windows Messenger???
 
Klar musst du einen Port zum Server forwarden. (google)

Die IP des Servers musst du im Client angeben, woher soll er sonst wissen, wohin er verbinden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch klar sein - angenommen wir haben 3 Rechner:

Client C
Router R (NAT)
Server S

Du willst vom C zum S verbinden. Damit du überhaupt zum S durch kommst, muss Port-Forwarding im R aktiviert sein. Dann muss die Firewall von S so konfiguriert sein, dass diese Ports ebenfalls frei sind.

Dann verbindest du dich vom C an die öffentliche IP-Adresse vom R.
 
Enigma schrieb:
Sollte doch klar sein - angenommen wir haben 3 Rechner:

Client C
Router R (NAT)
Server S

Du willst vom C zum S verbinden. Damit du überhaupt zum S durch kommst, muss Port-Forwarding im R aktiviert sein. Dann muss die Firewall von S so konfiguriert sein, dass diese Ports ebenfalls frei sind.

Dann verbindest du dich vom C an die öffentliche IP-Adresse vom R.


Das ist mir schon klar. Aber für Port Forwarding müsste ich schon wissen, welchen Port ich durchleiten soll...
Da liegt mein Problem...woher weiß ich was der Remotedesktop für einen Port nutzt...??
 
Zurück
Oben