News Die Top Ten der Viren im ersten Halbjahr 2005

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Sophos hat die Ergebnisse seiner Virenanalysen des ersten Halbjahres 2005 zusammengefasst: So wurden auf der ganzen Welt von Januar bis Juni 7.944 neue Viren entdeckt. Dies entspricht einer Zunahme von 59 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Neben dem erheblich
gestiegenen Virenaufkommen stellte Sophos außerdem fest, dass die durchschnittliche Zeit bis zur Infektion eines Rechners immer kürzer wird.

Zur News: Die Top Ten der Viren im ersten Halbjahr 2005
 
Krass, dass tatsächlich ein Virus, der per E-Mail-Anhang verbreitet wird auf Platz1 ist! :lol:
Wer sowas öffnet ist doch auch irgendwo selbst schuld. Ich öffne nicht mal E-Mails, wenn ich den Absender nicht kenne. Anhänge würdige ich so einem Fall natürlich erst Recht nicht mit meiner Aufmerksamkeit.
 
W32/Netsky-P war gleich nach dem ich Windows neu aufgesetzt hatte drauf .....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich an den Anteil der "Ich benutz den IE und Antiviren Software brauch ich ned" Benutzer denke, dann ist das kein Wunder...
 
@5) Benjamin_L: Dazu kommen noch die "Patche sind blos dazu da, damit MS mich ausspionieren kann" - Benutzer. :-)
 
"Getarnt als Weihnachtsgruß, verleitet Zafi-D die Anwender dazu, den infizierten Dateianhang zu öffnen."

Also im Sommer solche Mails zu öffnen (gut, ich weis, es zählt das gesamte erste Halbjahr) ist doch schon ein wenig naiv oder ;)
 
Ich hatte noch keinen Virus auf einem PC. Mein letzter Virus war ein Boot-Virus 1987 auf einem Amiga. Alles eine Frage des Umgangs. Wahloser Umgang (Saugen, Kopieren, Anklicken...) ist die Ursache.


@6: Die MS-spioniert-mich-aus-Welle kam durch die Angst vor der Feststellung der XP-Raubkopie durch XP selbst, die Fehlerberichterstattung,
den automatischen Update-Dienst etc... Seitdem hält sich das Gerücht.
 
Benjamin_L schrieb:
wenn ich an den Anteil der "Ich benutz den IE und Antiviren Software brauch ich ned" Benutzer denke, dann ist das kein Wunder...

ich bin ehrlich ein bisschen bin ich so einer der auf anti vir scheißt nur benutze ich den mozilla browser
hatte trotzdem keinen virus seit dezember 03 :D

genauso wie ich auf anti vir scheiße denke ich auch über ms updates aber ihr seht ja es geht auch ohne ....
 
@9) Iceman21: Woher weißt du, das du keine Viren hast wenn du keinen Virenscanner hast? Nicht alle melden sich mit einem roten blinkenden Fenster auf dem Bildschirm "Hey ich bin ein Virus".
 
Ich habe früher auch andauernd Mails mit dubiosen Anhängen bekommen, seit ich aber den Provider gewechselt habe und der die eingehenden Mail auch auf Viren abscheckt. Ist mir nichts mehr untergekommen, ein Virenscanner ist aber trotzdem Plicht.

Das es aber immer noch Nutzer gibt die unbek. Dateianhänge öffnen, ist krass.

Ich benutze Bitdefender Professional 8, ist ganz ok, nur die Firewall lässt ziemlich viel ungefragt durch.
Auch wenn das harmlos ist, z.B. Windows Update, bleibt ein gewisses Unbehagen, da nur jemand wieder ein Sicherheistlücke ausnutzen muss.
 
@iceman21

hmmm....du hast bestimmt ne nat hardware firewall, denn normalerweise dauert es nach der anwahl heutzutage keine minute mehr bis du auf einem ungeschützten system nen virus oder ähnliches drauf hast und ich spreche da aus erfahrung ;)

firewall und antivir sind heutzutage einfach pflicht!
 
Mein Virenschutz heißt PowerMac G4 mit OS X. ;-)

Ich hätte ja wenigstens gerne mal einen von diesen Viren bekommen, um zu sehen, ob Norton AV für Mac OS überhaupt funktioniert ...
 
Bin eh nicht davon betreffen, MUHAR
 
Ohne WUpdates und Antivir kommt schon ziemlich viel Müll auf den Rechner.
Ich selbst halte mein Win immer am neuesten Stand und verwende McAfee VirusScan 8.0.0 @ daily update. Einmal war ich zu langsam mit installieren und hab nach 32 Sekunden den Blaster drauf ghabt.
Firewall benutze ich keine (weder Hardware noch Software oder Router oder sonstwas) und halte es nicht für notwendig.
Aber es würde schon reichen wenn jeder PC den gratis AntiVir XP @ weekly update + alle Wupdates draufhat.
 
wenn mann antivirenkit 2005 benutzt bekommt mann keine probleme mit viren nur so als tip von mir!!!
ich benutzte antivirenkit seid 3 Jahren und bin sehr zufrieden und der preis ist auch top, einzigstes manko
mann muss eine gute cpu haben da das programm sehr cpu lastig ist ab besten ist eine intel cpu mit HT.
 
@madde: du bist nicht zufällig ein Intel Mitarbeiter der im Verkauf von Antivirenkit arbeitet ? ;)

Also ein CPU intensives Antiviren Programm verfehlt ja wohl seinen Zweck. Ich errinner mich noch an Bitdefender, damit kommt bestimmt kein Virus auf den PC, weil er gar nicht dazu kommt, den Virus auszuführen ;)
 
naja, habe weder antivir noch firewall. benütze aber netscape communicater 4.5 als mail-software (zum browsen firefox) und habe bis jetzt noch nie einen virus eingefangen. bei unbekannten absendern trenne ich die verbindung und lösche das mail. bei unsicheren attachements speichere ich diese ab und öffne diese mit einem text-editor: und dabei sieht man dann schnell, was los ist... aber der beste schutz gegen viren ist halt immer noch lesen, was über dem OK-knopf steht, und das machen die wenigsten, die viren haben! ich bin sicher, wenn steht: "wollen sie diesen virus installieren" wird über 2/3 auf OK drücken...
 
was gefällt dir bei thunderbird nicht bzw. was bietet uralt netscape 4.5 mehr ?
 
@Bejamin_L
Komisch das kann ich nicht navollziehen, ich habe mal verschiedene AV Programme daraufhin getestet, wie lange sie den Installtionsvorgang verzörgern.

Da lag Bitdefender mit unter 20 Prozent, noch ziemlich gut. AVK2005 hat den Vorgang um 48 Prozent verlangsamt.
Auch ist der Resourcenverbrauch (bdmcon.exe 12864K,bdoesrv.dexe 1676K, bdnagent.exe 840K, bdswitch.exe 2196K) mit unter 20MB , bei heutigen Rechnern zu verschmerzen.

Aber ich muss zugeben, am Anfang hatte ich auch viele Probleme mit Bitdefender, viele Bad Pool Caller beim Herunterfahren, mittlerweile läuft das Programm aber sehr gut.
Auch kann sich das Programm mit einer Audigy2 ZS beissen, dort sollte die SBDrvdet.exe aus der Registry entfernt werden, war zumindest bei mir so.
 
Zurück
Oben