• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Driveclub im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Während die Xbox One bereits zwei exklusive Rennspiele vorweisen kann, ist das Genre auf der PlayStation 4 noch nicht hochkarätig besetzt. Mit Driveclub tritt ein Arcade-Raser in alter „Need for Speed“-Tradition an, dessen Alleinstellungsmerkmal die vernetzte Online-Erfahrung sein soll.

Zum Artikel: Driveclub im Test
 
Hmmm Steuerungsmäßig zu sehr Arcade, wenn man versucht realistische Maßstäbe über das Verhalten eines Autos dort anzusetzen wäre man schon dreinmal in der Leitplanke. Grafiktechnisch ist Driveclub zwar schön anzusehen unterliegt m.A. nach definitiv Forza Horizon.
 
Ich finde Forza Horizon ebenfalls deutlich besser, wenngleich sich die beiden Spiele meiner Meinung nach schwer vergleichen lassen.
 
Hatte mir mehr erhofft von Drive Club. Hatte solange drauf gewartet :/ Und jetzt kann ich auch schlecht auf Project Cars ausweichen da dieses jetzt verschoben worden ist.

Forza Horizon 2 würde ich gerne spielen hab aber keine Lust mir für das Spiel extra ne Xbox One zu holen. Aber Forza scheint das bessere Spiel zu sein. So höre ich das jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis raus.
 
Also spielerisch finde ich den Offline Modus eigentlich recht spaßig, ist jetzt aber kein Titel, der einen lange am Stück bei der Sache hält.

Aber von der Grafik muss ich ja wirklich sagen, bin ganz und gar nicht angetan. Da wurde wieder sehr viel in den Trailern geschönt und ich kann mir nur schwer vorstellen, wieso das Game nur in 30FPS läuft, wenn es auf der PS4 deutlich hübschere Titel mit mehr FPS gibt. Hoffe mit dem Wettersystem wird da noch etwas nach gepatcht.
 
Die PS3 hatte damals auch mehr Leistung und die Exclusivtitel waren Mist. Jetzt wieder das selbe, ich bin froh das ich meine Playsi 4 damals vor Weihnachten mit gut Plus verkauft hatte.

Habe bei meinem Kumpel Driveclub angeschaut und haben nach 2 Stunden schon kein Bock mehr gehabt. Sorry, absoluter Mist das Game. Da rettet auch die gute Grafik nicht.

Hoffen wir auf Project Cars und The Crew

Habe mir im Jahre günstig eine Xbox One gekauft. Microsoft hat viel gemacht in der Zeit seitdem sie erschienen ist. Forza 5 und Forza Horizon 2 ist absolut klasse. Ich hoffe, das Fable nochmal richtig war raus haut.
 
Schreibfehler im ersten Satz: Rennspiele vorweisen wann.

Edith meint:
Tja was soll man sagen?!
1 Jahr Verspätung, Serverproblem zum Start, dass klassische *die KI darf machen was sie will* Verhalten.
Schade.. hätte ein echt gutes Spiel werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft meine Meinung sehr gut. Das Spiel ist weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite die dumme KI, die alleinige Bestrafung des Spielers (auch und vor allem für Fehler der KI) und die Gummibandmechanik des Rennverlaufs, auf der anderen das halbwegs vernünftige Fahrverhalten der Autos. Weder reiner Arcade- oder Spaß-Racer, noch gescheite Simulation. Schade drum!
 
Ich weiss nicht, auf den Bildern sieht die Grafik nicht besser aus als ein Standard 0815 NfS Abklatsch von vor 5 jahren oder so. Irgendwie alles gähnend langweilig und steril statisch. Ich würde sogar soweit gehen das GRID 1 von 2008 schon eine solche Grafik vorweisen konnte. Ich sehe da jetzt nichts was auch nur annähernd next gen wäre. Wenn ich Arcarde Spielspaß will zocke ich NFS2, mehr purismus geht nicht :D
 
toudy2004 schrieb:
Die PS3 hatte damals auch mehr Leistung und die Exclusivtitel waren Mist. Jetzt wieder das selbe, ich bin froh das ich meine Playsi 4 damals vor Weihnachten mit gut Plus verkauft hatte.

Habe bei meinem Kumpel Driveclub angeschaut und haben nach 2 Stunden schon kein Bock mehr gehabt. Sorry, absoluter Mist das Game. Da rettet auch die gute Grafik nicht.

Hoffen wir auf Project Cars und The Crew

Habe mir im Jahre günstig eine Xbox One gekauft. Microsoft hat viel gemacht in der Zeit seitdem sie erschienen ist. Forza 5 und Forza Horizon 2 ist absolut klasse. Ich hoffe, das Fable nochmal richtig war raus haut.

Weil die ganzen exklusiven Titel auf der Xbox One ja überzeugen: Killer Instinct war Mist, Zoo Tycoon war Mist, Crimson Dragon war Mist, Fighter Within war richtiger Mist, Powerstar Golf war mist, Kinect Sports Rivals war Mist und die mittelmäßigen "Exclusives" Ryse & Dead Rising 3 kommen mal eben für den PC.

Da lob ich mir doch die wesentlich größere Auswahl an guten Indie und PS+ Titeln auf der PS4, als zwei Rennspiele für die Xbox One (die auch lediglich optisch besser sind als ihre Vorgänger).
 
Habe ich etwas überlesen, oder wurde im Text irgendwo erwähnt, ob das Spiel so arge Grafilkschwanker hat. In der Galerie finde ich manche Bilder recht hübsch anzusehen und manche grauenhaft (Bild 17 als Beispiel).
Manchmal sieht es stimmig aus und manchmal finde ich die Umgebung arg steril und die Autos nicht sehr überzeugend. Die paar youtubevideos, die ich mir angsehen habe, entschärfen dies nicht wirklich.
Spielerisch hätte ich zwar Lust auf eine gute Simulation, aber wenn es wirklich zu Arcademäßig geworden ist, wird es wohl forza bzw. forza horizon.
 
Ich find die Screenshots teilweise richtig schrecklich, z.b. Nr. 16 & 17 - sieht für mich eher nach einem PS3 Spiel aus.

Ich glaub da hat Forza Horizon 2 die Messlatte ein wenig zu hoch angelegt, endlich mal ein gutes Gefühl sich doch für die Xbox One entschieden zu haben ;)
 
Das Spiel bietet nichts außer der Grafik? Dann bietet es rein gar nichts!

Die Grafik sieht ziemlich bescheiden aus. Die Autos sind zumj Teil ja recht schick, aber dafür sieht der Rest aus wie Spiele vor mehr als 5 Jahren zum Teil sogar noch älter.

Bild 16 sieht generell gruselig aus und in Bild 5 die Leitplanke und die Schilder sind echt oberpeinlich. Von der Natur mal ganz abgesehen.
 
Das Spiel gefällt mir schon...aber es mangelt an der PS4.
Da kommt Forza Horizon 2 für die Xbox One und Driveclub für die PS4...beide würde ich gerne Spielen, doch anstatt mir eine Konsole zu holen steck ich mein Geld in eine Grafikkarte, um (bis jetzt) die alten Spiele weiter zu zocken die auch vorher liefen...
Hoffentlich ändert sich dies mit The Crew und Project Cars, wobei beide ja noch auf sich warten lassen (was mir auch lieber ist als ein vollkommen verbuggtes Spiel).

Falls ich mich doch für eine Konsole entscheiden sollte hat die PS4 die bessere Technik und die Xbox die besseren Spiele, das macht es nicht gerade leicht. Aber ich werde diese Konsolengeneration wohl Überspringen.
 
Kausu schrieb:
Habe ich etwas überlesen, oder wurde im Text irgendwo erwähnt, ob das Spiel so arge Grafilkschwanker hat. In der Galerie finde ich manche Bilder recht hübsch anzusehen und manche grauenhaft (Bild 17 als Beispiel).
Manchmal sieht es stimmig aus und manchmal finde ich die Umgebung arg steril und die Autos nicht sehr überzeugend. Die paar youtubevideos, die ich mir angsehen habe, entschärfen dies nicht wirklich.
Spielerisch hätte ich zwar Lust auf eine gute Simulation, aber wenn es wirklich zu Arcademäßig geworden ist, wird es wohl forza bzw. forza horizon.

Mir sind beim Spielen keine krassen Schwankungen aufgefallen. Ein bisschen hängt der Eindruck vom Wetter im Spiel ab, ein bisschen auch von der Screenshot-Aufnahme.

@Genoo
Wenn du das Bild richtig aufrufst und nicht nur die Galerie-Vorschau nutzt, sieht Driveclub null nach PS3 aus.
 
Yoa, also die Serverprobleme (Entwicklerbegründung "Software") sind nach einer einjährigen Verschiebung schon peinlich.
Und mit dem Spieldesign würde ich nicht zurechtkommen, diese Strafen und die KI, die alles darf...

Und die Screenshots hier teilweise, also wirklich, Grafikpracht ist was anderes. Vieles sieht toll aus, aber die Über-Grafik ist's jetzt nicht.


immatoll schrieb:
Weil die ganzen exklusiven Titel auf der Xbox One ja überzeugen: Killer Instinct war Mist, Zoo Tycoon war Mist, Crimson Dragon war Mist, Fighter Within war richtiger Mist, Powerstar Golf war mist, Kinect Sports Rivals war Mist und die mittelmäßigen "Exclusives" Ryse & Dead Rising 3 kommen mal eben für den PC.
Fighter Within ist absoluter Mist, richtig. Killer Instinct ist keineswegs Mist.
Ryse ist durchschnittlich, stimme ich zu, schaut aber richtig gut aus. DR3 ist aber total witzig und IMHO ein gutes Spiel.
Zoo Tycoon ist bei den Testern auch gut weggekommen. Crimson Dragon habe ich dank Live Gold - ist nicht schlimm, aber auch nicht toll. Powerstar Golf muss man mögen, deswegen ist es aber noch nicht schlecht. Sports Rivals, naja, da gilt das gleiche.

Forza 5 ist nicht perfekt, aber ein guter Racer. Forza Horizon 2 ist wirklich verdammt gut.
 
AbstaubBaer schrieb:
Mir sind beim Spielen keine krassen Schwankungen aufgefallen. Ein bisschen hängt der Eindruck vom Wetter im Spiel ab, ein bisschen auch von der Screenshot-Aufnahme.

@Genoo
Wenn du das Bild richtig aufrufst und nicht nur die Galerie-Vorschau nutzt, sieht Driveclub null nach PS3 aus.

Danke für die Antwort. Hätte mich auch gewundert. Vielleicht wurden diese Screenshots auch einfach zu einem unglücklichen Punkt ausgelöst. Ich werde mir das Spiel wohl einfach mal ausleihen oder nachschauen, ob die PS+ Fassung nun funktioniert
 
Najo sooo schlecht sieht das jetzt nu nicht aus. Vor allem die Cockpitsicht ab 1:00. Aber nutzt ja nichts, wenn der Rest vom Spiel nicht so prall ist.

http://youtu.be/aQN8KWAMkJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben