Welches Program eignet sich um Professionelle Diagramme zu erstellen?

mm14

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
150
Moin
kann mir jemand helfen, ich suche ein
Program um Professionelle Diagramme zu erstellen.
Wäre dankbar für jede antwort.

mfg mm14 ;)
 
Was verstehst du unter "professionellen Diagrammen? Welcher Einsatzzweck? Es gibt einige spezialisierte Tools. ;)
 
Ich möcht mit dem Diagramm Temperaturschwankungen darstellen.
 
Naja, eigentlich Macht man doch sowas mit Excel ? Also zumindest 2D.
Wie Green Mamba schon gesagt hat, du müsstest uns mal sagen was du für ein Diagramm mahcen möchtest?!

*edit*

Also sowas wie beim ASUS PC Probe bei der CPu temperatur ?
 
jo, mit excel kann man einige recht ansehliche diagramme zeichnen. kostet halt ein bisschen was, aber da du ja ohnehin auch ein professionelles programm kaufen willst, dürfte das kein problem sein.
mfg
IRID1UM
 
Der Satz "Ich möcht mit dem Diagramm Temperaturschwankungen darstellen." bietet dem Fachmann leider nur rudimentäre Infos darüber, welche Dinge wie dargestellt werden sollen. In solchen Fällen tut es häufig fast jede Software, so auch OpenOffice Calc (Open Source).

Für die Visualisierung technisch-wissenschaftlicher Daten gibt es bewährte Werkzeuge wie z.B. Origin. Speziell wenn statistische Feinheiten aus den Daten herausgeholt werden sollen oder übliche wissenschaftliche Konventionen bei der Darstellung eingehalten werden sollen, wird man mit den Microsoft-Produkten nicht in jedem Fall glücklich.

Auch bei Freeware und Open Source gibt es für diverse statistische Auswertungen und Darstellungen spezialisierte Programme. Im nächsten Uni-RZ weiß man häufig Bescheid.

http://www.originlab.com/

http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/gnuplotkurs/gnuplotkurs.html
Programme dieser Art entfalten, wenn viele Datensätze mit Daten aus ASCII-Dateien geplottet werden müssen, gegenüber z.B. Excel einen erheblichen Charme. Man kann die erzeugten Grafiken direkt in die Zwischenablage kopieren und in ein Grafikprogramm (z.B. Corel Draw oder OpenOffice Draw) einfügen, oder die Grafik z.B. in eine Postscript-Datei lenken.
 
hab eins gefunden.

danke :D
 
Und welches wenn man fragen darf?
 
Zurück
Oben