Grafikkarte für Triple Monitoring (5760x1080)

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Nabend,

Mittlerweile hat meine 6950 leider das zeitliche gesegnet und ich suche jetzt eine neue Grafikkarte mit der ich drei Monitore gleichzeitig betreiben kann.

Zusätzlich hab ich meist noch meinen Fernseher angeschlossen. Allerdings meine ich, dass AMD nach der 6900er Serie nur noch 3 statt 4 Bildstrecken eingebaut hat. Bin ich da richtig informiert, dass das mit dem Fernseher dadurch dann nicht mehr möglich ist? (Mal abgesehen von CF/SLI)

Kann man mittlerweile bei nVidia auch an eine Karte drei (oder sogar 4) monitore anschließen?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Als Karten hatte ich mir ne GTX 970 oder ne R9 290X rausgesucht. Die sollten doch reichen dafür dass ich alles flüssig darstellen kann oder? (AA wird dann wahrscheinlich bei so klassikern wie Battlefield 4 nicht drin sein, das ist mir schon bewusst)


Einen schönen Abend noch und danke für die Mühen.
 
Mit dieser Auflösung geht überhaupt nix mit nur einer Grafikkarte zum zocken, ohne SLI oder Crossfire (und damit mindestens 2 Karten) wirst Du da nix spielbares erreichen können.
Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und eine potente CPU hast schon am Start?
 
Kommt halt darauf an, mit was für Einstellungen du zocken willst. Für neuere Spiele wirst du wohl noch eine zweite Karte brauchen um auf hohen Details spielen zu können.

Edit: Lawnmower war schneller
 
Hohe Auflösungen --> AMD. Zumal diese auch mit Eyefinity besser gehen :)

Aber für neuere Spiele würde ich ein Verbund aus zwei R9 290X mit 8GB nehmen :)(
 
Ja, ob auf allen drei eine Nutzung sinnig ist will ich wie mein Vorredner mal in Frage stellen...
Ab der Nvidia 900er (oder auch 700er?) Serie sind bis 4 Monitore der betreibbar als erweiterter Desktop an einer Grafikkarte im sli modus mit >2 Karten möglich, ohne auf den Surroundmodus zurückgreifen zu müssen.
An einer singlekarte (z.b. GTX 980) sind 5 Ausgabegeräte anschliessbar (sofern ausgänge vorhanden).
 
Aber für neuere Spiele würde ich ein Verbund aus zwei R9 290X mit 8GB nehmen
Oder Alternativ dann 2 x GTX 980 8 GB (wenn die dann mal verfügbar sind) :D

Anyway, mit dem vorhandenen Mainboard, der CPU (und vermutlich dem Netzteil) wird das eh nix, da wird dann schon ein komplett neues System fällig.
 
Mit dieser Auflösung geht überhaupt nix mit nur einer Grafikkarte zum zocken, ohne SLI oder Crossfire (und damit mindestens 2 Karten) wirst Du da nix spielbares erreichen können.

Stimmt so nicht.
Battlefield 4, Mantle, Singleplayer
Dirt2
Dirt3
Grid2
Portal2
Project Cars
The Vanishing of Ethan Carter

laufen hier mit einer 290x in 5900x1080
 
stimmt, die anzahl der Pixel ist gegenüber "4k" geringer und da läuft es auch, wenn auch nicht immer in höchsten fps.

Denke wenn man erlebt hat das selbst uralt doom ruckelt, geht man auch anders ran XD
 
laufen hier mit einer 290x in 5900x1080
ja laufen tut es sicherlich aber eher grenzwertig und spielbar (und nicht in Low Settings sondern mindestens auf Mid - High) ist was anderes. Und wer bitte schön nimmt BF4 Singleplayer als Vorlage?
Und es bringt dem TE ja auch nix ein teures Setup zu kaufen was jetzt schon am Anschlag läuft, das sollte ja dann sicherlich die nächsten 1-2 Jahre halten und mit dann aktuellen Spielen zurechtkommen.
 
Zurück
Oben