Grafikkarte bis 250€

Dominik.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
86
Guten Abend,
leider hat sich heute meine Grafikkarte mit einem schönen PVC-Boden-Standbild von mir verabschiedet.
Ich konnte mit Sicherheit feststellen, dass der Defekt und die davon kommenden Bildfehler zu 100% von meiner Grafikkarte stammen, denn der Betrieb des Rechners mit der integrierten GPU funktioniert ohne diese Fehler.
Leider hat es mich da in der schlimmsten Zeit getroffen:
Bei den Spielen, die ich momentan Spiele, ist meine CPU der Flaschenhals, da wollte ich mir doch eine neue zulegen, aber das fällt wohl erstmal flach. Jedoch denke ich, dass ich bereit bin, 250€ für die Grafikkarte zu investieren, da ich ja sicherlich auch mal andere Spiele spielen möchte.
Ich habe jedoch mich jedoch seit 2 Jahren nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt und habe dafür auch nicht ausreichend Zeit, da dringend eine neue her muss. Die alte war eine HD7870 von XMX, die Leistung war aufjedenfall ausreichend, die Kühlleistung und die Lautstärke jedoch mangelhaft, daher kommt dieser Hersteller nicht mehr in Frage.
Ob AMD oder nVidia ist mir grundsätzlich egal, jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem PLV aussieht. Dieses war ja vor 2 Jahren bei AMD (deutlich) besser. Hersteller ist mir soweit auch egal, jedoch kommt o.g. Firma nich in Frage.

Ich spiele hauptsächlich ArmA III und CS:GO, CPU-Lastige Spiele, gelegentlich aber auch mal etwas aufwendigere Spiele, also möchte ich versuchen, eine Grafikkarte zwischen 200€-250€ mit gutem PLV zu finden.
CPU ist ein i5-3470, nicht der stärkste, aber sollte eigentlich noch ausreichen.
Netzteil sollte mit 530W sowieso genug sein.

Hoffe ich bekomme ein paar gute Karten genannt.

MfG
 
Ich denke eine AMD R9 290X wäre hier angebracht.
Die PowerColor ist dabei eine der günstigsten und bietet ganz akzeptable Leistung.

Genaue Bezeichnung des Netzteils wäre vielleicht noch Interessant, bei einem Absoluten Billignetzteil könnten 530W knapp werden, wenn es etwas hochwertiger ist sehe ich jedoch keine Probleme.
 
@Marcel55:
Ist ein Thermaltake Hamburg. Kein sonderlich hochwertiges Netzteil, jedoch denke ich, dass man es auch nicht als "absolutes Billignetzteil" bezeichnen kann.
---

Und dann noch eine Frage an alle:
Wie siehts mit dem Kühlsystem aus? "Flüsterleise" sind sie ja nicht, kann ich mir auch vorstellen. Aber ich meine, solange die nicht lauter wie die XMX ist, passt das. Kann mir sowieso nicht vorstellen, dass die lauter ist.

Hier wurden ja PowerColor und Sapphire als Anbieter genannt. Würde mich nicht wundern, dass Sapphire ein besseres Kühlsystem hat, hab viel gutes von denen gehört. Andererseits ist ein "etwas leisers Kühlsystem" keine 20€ mehr wert, bin ja von der alten sowieso schon einiges gewohnt. Gibt es da große Unterschiede?
 
Okay, das NT sollte reichen.
Hier findest du einen CB-Test:
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Demnach ist die von Moselbär verlinkte Sapphire 10,5 dB leiser als die PowerColor, dafür hat die PowerColor 3% mehr Leistung. Ob sich die 20€ dafür lohnen musst du entscheiden, aber 59,5 dB sind doch eine ganze ecke (hätte ich nicht erwartet).
Dafür kühlt die aber auch am meisten runter, ich kann mir vorstellen dass man sie mit einer angepassten Lüftungskurve leise halten kann, wenn man sie bei ~85°C hält (ob das der Karte gut tut ist eine andere frage).
Die leiseste Vapor-X kostet leider 290€, da bist du fast im GTX970 und R9 290X-Bereich.

Oder du nimmst eine GTX770, ist zwar langsamer aber leiser (39 dB unter Last)
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
Hat aber leider nur 2GB Speicher. Die GTX780 ist wiederum zu teuer.
Am besten sparst du noch etwas und nimmst gleich eine GTX970 :D

Edit:
Vielleicht wäre diese hier eine möglichkeit:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-triple-fan-zt-70312-10p-a1162227.html
Damit fällt die 2GB-Beschränkung weg. Leider finde ich keine angaben zur Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die PowerColor bestellt.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben