Neue Grafikkarte - 250-300€

Fabay

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
149
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Was auch immer der Dell P2722H am Ende darstellen kann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS +
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Dell P2722H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Focus Seasonic
  • Gehäuse: Bitfinex Nova Mesh SE
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... keine speziellen. Außer das die Karte im Preissegment 250-300€ auch eine signifikante Verbesserung zur aktuellen Karte darstellt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort
 
Eine RTX 4060 oder RX 7600. Dürfte in etwa auf eine Verdopplung der Grafikleistung im Vergleich zur 1070 hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
Darf der Verkauf der 1070 Ti eingerechnet werden? Ansonsten wird das nichts mit einer signifikanten Verbesserung. In das Gehäuse gehen nur Karten bis max. 315mm

Ich würde dir folgende Karte empfehlen für 449€:
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7700-xt-oc-90yv0jz0-m0na00-a3107849.html
Mit 80€ Cashback und den verkauf der alten Karte müsstest du unter 300€ kommen.

kachiri schrieb:
Eine RTX 4060 oder RX 7600
Dann kannst du gleich die 1070TI behalten. Die Karten haben nur 8 GB und wären rund 50% schneller als deine aktuelle Karte. Die RX7700XT wäre mehr als doppelt so schnell.

Peter Milaeger schrieb:
3090 mach etwas daraus, bekommst du schon für kleines Geld !!!
Bekommt man sicher nicht für das genannte Budget, passt nicht ins Gehäuse und läuft auch nicht an dem genannten Netzteil. Völlig sinnfreier Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, waxwiesel, NOX84 und 7 andere
Danke. Den Wiederverkauf der alten Karte hatte ich gar nicht mit einberechnet. Und das Cashback ist natürlich extra noch mal ein gutes Angebot. Ich denke, damit bin ich dann schon fündig geworden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und djducky
Netzteil beachten! Hast du leiderr nicht angegeben.
 
Fabay schrieb:
Den Wiederverkauf der alten Karte hatte ich gar nicht mit einberechnet.
beendete erfolgreiche Auktionen liegen bei eBay um 120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und djducky
Muss mich auch anschließen: 7700 XT ist was Gutes, dann hast du auch entsprechend VRAM. Ich habe selbst eine 1070 und würde mit Sicherheit keine 8GB Karte mehr kaufen.

Sollte das NT auch noch packen (genaue Bezeichnung?), undervolten kann man auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Steckt der Ram korrekt für Dual Channel?
Läuft der Ram mit aktivem XMP-Speicherprofil?

Das Programm CPUz sagt es Dir ...

Fabay schrieb:
World of Warcraft, Fortnite
Für diese Spiele in Full-HD reicht eine GTX 1070 Ti nicht? Ich habe gehört, dass sich die Titel weiter entwickelt haben, ok.

Aber unterhalb einer RX 6700 XT (vergriffen/teuer), oder RX 6800, gestaltet sich das Umsteigen schwierig. Eine sparsamere RTX 4070 liegt weit über dem Budget. Einer RTX 3060 12GB fehlt, in Anbetracht des Preises, die Power.

Die anderen Karten mit 8GB empfehle ich möglichst gar nicht erst;
nicht für ein Budget von 300-350€+.

Fabay schrieb:
Bitfinex Nova Mesh SE
Die offizielle Angabe ist 315mm. Eine solche Karte würde allenfalls ohne Frontlüfter knapp hineinpassen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Immerhin hätte man den Zauber mit dem Cashback nicht.
Ein Lineal schafft Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Fabay schrieb:
550 Focus Seasonic
Das sollte klappen mit RX 7700 XT.
Nimm zwei separate Kabel um die Karte am Netzteil anzuschließen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    65,7 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nun es würde noch die Intel Arc 770 16 GB geben für um die 330 Euro.

Je nach Spiel ist sie mal schneller als ne 4060 auch mal langsamer.

 
Die Arc Karten kranken aber nach wie vor an Treiberproblemen bei Spielen und der Tatsache, dass sie in Sachen Upscaling/Frame Generation etc. klar das Schlusslicht sind.

Ne 7700 XT kostet mit Cashback 50€ mehr als so ne Arc - und wischt damit den Boden auf.

Eine 4060 mit nur 8GB Vram ist ohnehin nicht zu empfehlen und eine 4060 Ti mit 16GB kostet genauso viel wie eine 7700 XT mit Cashback. Und ist immer noch langsamer.
 
Nickel schrieb:
Das sollte klappen mit RX 7700 XT.
Nimm zwei separate Kabel um die Karte am Netzteil anzuschließen.
Sorry, war die Angabe des Netzteils nicht ausreichend, weil einige nachgefragt haben? Focus Seasonic GX 550w. Mehr Infos habe ich nicht.
Wieso ist es empfehlenswert, 2 Kabel zu nutzen?
 
Das passt, sowohl die 7700XT als auch die 6800 ziehen bei volllast ca 215W aus der Dose. Das macht ein Seasonic 550W mit, ziemlich egal was das für ein Modell ist.

@Nickel meinte nur das man beide Kabel des Netzteils nehmen soll und nicht an eins vorne beide Adapter drandrömmelt.

Ich hab die 6800 an einem Seasonic 550W und vorher jahrelang eine Vega64 die gut und gerne 300W gebraucht hat.

Kollege hat die 7700XT und er hat in etwa die gleichen FPS. Wir spielen beide in WQHD.
Er hat 480 gezahlt und ich 400 für meine 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
Fabay schrieb:
Wieso ist es empfehlenswert, 2 Kabel zu nutzen?
Um die Kabel und Outputs des Netzteils zu entlasten.
Seasonic empfiehlt es sogar ausdrücklich (Bild).
Ergänzung ()

Zudem, kann es auch einen positive Einfluss gegen Spulenfiepen haben.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    282,4 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay und djducky
Bezüglich eurer Empfehlungen alles ok, die 7700XT ist mit Sicherheit wesentlich schneller als die 1070 Ti.
Aber: Muss ich mir nicht erstmal den Monitor anschauen? Der genannte Dell hat 60Hz und auch kein VRR oder Freesync.
Bereits die 1070 Ti schafft die genannten Spiele mit den 60 Hz:
1709905665909.png

1709905715817.png


Da wäre es doch am Sinnvollsten das Geld erstmal in einen Monitor zu stecken der 144 Hz darstellen kann, am Besten mit Freesync.
Persönlich würde ich empfehlen einen zweiten 27" FHD Monitor mit 144 Hz anzuschaffen, kostet ab 130 bis 150 Euro, je nachdem ob VA oder IPS. Mit Ausstattung (Höhenverstellbar, USB-Hub,...) etwas mehr.
Das Restgeld reicht dann (inkl. Verkauf 1070 Ti) noch für eine RX7600. Das bringt rund 50% mehr Leistung als bisher. (Empfehlenswerter wäre natürlich die 7700XT, kostet dann aber nochmal 100 Euro mehr).
 
Sie mag hier und da besser sein als ihr Ruf. Ändert halt wenig daran, dass so eine 7700 XT mit Cashback nur wenig teurer ist - aber in jeder Hinsicht besser.
 
Zurück
Oben