News Firefox nutzt zukünftig Yahoo! als Suchmaschine

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
In Zukunft wird der Mozilla Firefox je nach Land eine andere Suchmaschine einsetzen. Seit 2004 war Google – außer in China – überall als Standard definiert. Mozilla spricht von 61 vorinstallierten Suchmaschinen über 88 Länder hinweg verteilt.

Zur News: Firefox nutzt zukünftig Yahoo! als Suchmaschine
 
hat sich die Mozilla Foundation dazu entschieden, in Zukunft auf länderabhängige Suchmaschinen zu setzen
Wie gnädig, mit anderen Worten, Google war nicht mehr bereit Unsummen zu zahlen.
Richtig wäre m.M.n. wohl auch hier die EU Verordnung dem User eine Abfrage auf den Bildschirm zu knallen,
wie MS das beim Browser machen muss.
 
Überschrift und Inhalt stimmen nicht überein. Die Überschrift impliziert, das Mozilla global auf Yahoo umsteigt, während im Artikel von "flexibleren und lokaleren Ansatz" bzw. "je nach Land" die Rede ist. :freak:
 
Warum muss immer alles reguliert werden?

Wenn jemand eine andre Suchmaschine haben will kann er dies einstellen. Wenn er nicht wüsste wie kann er danach suchen mit "Suchmaschine umstellen *browsername*"...
 
Wenn jemand eine andre Suchmaschine haben will kann er dies einstellen. Wenn er nicht wüsste wie kann er danach suchen mit "Suchmaschine umstellen *browsername*"...

Es gibt genug Leute, die es nicht schaffen nach solch einfachen Dingen zu googlen. Einfach weil sie nicht auf die Idee kommen. :rolleyes:

Aber prinzipiell bin ich deiner Meinung. :)
 
Mir Wurst, was da vorinstalliert wird. Ich entferne sowieso die meisten (d.h. alle US-Anbieter) nach einer Neuinstallation und ersetze Google durch Ixquick.
 
ist das wirklich eine news wert?
kann doch sowieso jeder so einstellen wie er möchte
 
updater14 schrieb:
Wie gnädig, mit anderen Worten, Google war nicht mehr bereit Unsummen zu zahlen.

Gnädig ist das nicht. Mozilla tut das Notwendige, nämlich sich nach einem anderen Finanzierungsmodell außer Millionen-von-Google-alles-paletti umzusehen. Dazu gehören übrigens auch auch die stark kritisierten Werbekacheln. Lieber jetzt finanziell unabhängig von einem der größten Konkurrenten werden.

updater14 schrieb:
Richtig wäre m.M.n. wohl auch hier die EU Verordnung dem User eine Abfrage auf den Bildschirm zu knallen,
wie MS das beim Browser machen muss.

Dafür ist Mozilla wohl noch nicht groß genug. Fair wäre das aber, da muß ich zustimmen.

iBankai schrieb:
Überschrift und Inhalt stimmen nicht überein. Die Überschrift impliziert, das Mozilla global auf Yahoo umsteigt, während im Artikel von "flexibleren und lokaleren Ansatz" bzw. "je nach Land" die Rede ist. :freak:

Sehe ich auch so. Ist vielleicht aber ein gewollter Aufreger. „Firefox nutzt zukünftig in Nordamerika Yahoo! als Suchmaschine“ oder „Firefox demnächst mit länderabhängigem Suchmaschinenstandard“ sind etwas weniger verwirrend.

ist das wirklich eine news wert?
kann doch sowieso jeder so einstellen wie er möchte

Mir Wurst, was da vorinstalliert wird. Ich entferne sowieso die meisten (d.h. alle US-Anbieter) nach einer Neuinstallation und ersetze Google durch Ixquick.

Wenn jemand eine andre Suchmaschine haben will kann er dies einstellen. Wenn er nicht wüsste wie kann er danach suchen mit "Suchmaschine umstellen *browsername*"...

Der größte Teil der Nutzer weiß einfach nicht, daß es überhaupt möglich ist, die voreingestellte Suchmaschine zu wechseln, und wird keine Anstrengungen unternehmen, das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen wie Yahoo so ist, allerdings denke ich das ich wieder auf Google umstellen werde dann ist alles bei einer Datenkrake :-)
 
iBankai schrieb:
Es gibt genug Leute, die es nicht schaffen nach solch einfachen Dingen zu googlen. Einfach weil sie nicht auf die Idee kommen. :rolleyes:

Solchge Leute sollten die Benutzung des Internets und evtl. eines Computers generell dann wohl lieber einstellen.
 
Morrich schrieb:
Solchge Leute sollten die Benutzung des Internets und evtl. eines Computers generell dann wohl lieber einstellen.

Ganz deiner Meinung. Die selben Gedanken hege ich im übrigen auch oft beim Autofahren. :D

Dies ist jedoch wohl der Preis der Freiheit. :freaky:
 
iBankai schrieb:
Es gibt genug Leute, die es nicht schaffen nach solch einfachen Dingen zu googlen. Einfach weil sie nicht auf die Idee kommen. :rolleyes:

Aber prinzipiell bin ich deiner Meinung. :)

Ja klar wie sollen sie auch mit Yahoo ;-)

Aber mal im Ernst: Das ist doch total Wumpe ob nun Yahoo, Google oder Bing. Die Qualität der Ergebnisse ist doch sehr ähnlich. Für Otto-Normalo ohne Maximalem Sicherheitsbedürfnis reucht das.
 
marco_f schrieb:
Ja klar wie sollen sie auch mit Yahoo ;-)

Aber mal im Ernst: Das ist doch total Wumpe ob nun Yahoo, Google oder Bing. Die Qualität der Ergebnisse ist doch sehr ähnlich. Für Otto-Normalo ohne Maximalem Sicherheitsbedürfnis reucht das.

Haha :D

Persönlich nutze ich weiterhin Google. Mag sein, dass es daran liegt, dass meine Suchanfragen den Algorithmus schon "trainiert "haben und deswegen bei Google die besten Ergebnisse angezeigt werden, aber ich bin zu faul anderen Suchmaschinen mein Suchprofil anzutrainieren.
 
Es ist nicht so, dass die meisten Leute die suchmaschine nicht umstellen KÖNNEN, sondern einfach erstmal die Voreingestellte verwenden - und wenn sie dann an den Ergebnissen nichts auszusetzen haben, bleiben sie auch eher dabei. Ich glaube ein großer Teil der Nutzer Interessiert sich schlicht weg nicht dafür, welcher Anbieter sich nun hinter diesem Textfeld versteckt.
Insofern ist die Standardeinstellung da schon ein wichtiger Punkt.
 
Ja klar wie sollen sie auch mit Yahoo ;-)
Böse...Haha :D

Persönlich nutze ich weiterhin Google. Mag sein, dass es daran liegt, dass meine Suchanfragen den Algorithmus schon "trainiert "haben und deswegen bei Google die besten Ergebnisse angezeigt werden, aber ich bin zu faul anderen Suchmaschinen mein Suchprofil anzutrainieren.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Mir persönlich fehlt aber auch der Anreiz. Datenkrake hin oder her...ich halte unsere Politiker, mit ihrern Plänen für die Netzpolitik, für gefährlicher als die Suchmaschienen.
 
Ach so ist das. Der größte Teil der Nutzer weiß also nicht, wie er das mit den Suchmaschinen einstellen kann.
Ich bin immer wieder froh und glücklich darüber, dass ich in solchen Threads auf "Experten" treffe, die alles können und wissen.
Gut, dass es euch gibt. :bussi:

---------------------------------------------
topic:

Ich selbst nutze schon seit einiger Zeit Ixquick und hin und wieder aber auch noch Google.
Falls die Treffer mit Ixquick nicht den erwünschten Erfolg bringen sollten.
Ich brachte es sogar fertig, die Suchmaschine Ixquick in meinen Browser einzufügen, sogar ohne Anleitung.

Yahoo kommt mir ganz sicher nicht in den Browser.
 
psYcho-edgE schrieb:
Mag sein, dass es daran liegt, dass meine Suchanfragen den Algorithmus schon "trainiert "haben und deswegen bei Google die besten Ergebnisse angezeigt werden, aber ich bin zu faul anderen Suchmaschinen mein Suchprofil anzutrainieren.

Willkommen in der Filterblase.
 
Zurück
Oben