Notebook geht aus, wenn Netzteil angeschlossen

Wowa17

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich frage generell sehr selten in Foren nach, aber diesmal weiß ich wirklich nicht weiter.

Ich habe ein Samsung R560, T6400, 8GB DDR3, 128GB SSD, Geforce 8600M GT.

Und zwar funktioniert mein Notebook zu Hause und überall anders auch problemlos, nur in meinem neuen Büro nicht.

Im neuen Büro geht das Notebook nach kurzer Zeit einfach aus, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im Akkubetrieb keine Probleme. So etwa nach 20 Minuten schaltet es ab, wenn ich es ohne Akku betreibe funktioniert es länger, etwa eine Stunde.

Daraufhin habe ich ein neues Netzteil gekauft, aber damit das gleiche Ergebnis.

Es kann eigentlich nur am Stromnetz auf der Arbeit liegen, überall anders (und im Akkubetrieb) läuft es ja ohne Probleme. Es wird auch nicht übermäßig warm.
Aber andere Notebooks/PCs laufen doch auch da...

Ich weiß echt nicht weiter, woran es liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann. Mir wurde schon der Einsatz einer USV empfohlen, da die die Stromversorgung ja auch glättet. Aber die ich mir extra dafür ehrlich gesagt zu teuer...
Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ich lese zwischen den Zeilen raus, dass du zwei Netzteile hast und das Notebook mit hin und her trägst. Was passiert wenn du dein Heim-Netzteil mit ins Büro nimmst? An einen Spuk im Stromnetz mag ich nicht glauben ... Falls dort dann alles funktioniert, dann hat das Büro-Netzteil ein Problem.
 
Evtl. zu große Spannungsschwankungen im Stromnetz die das Netzteil nicht ausgleichen kann,
Leitungsüberlastung,
Schukosteckdose mal mit einem geeigneten Messgerät (Multimeter) prüfen.

Da es überall sonst funktioniert, kann man an dieser Stelle einen defekt vom Netzteil oder Notebook ausschließen.
Somit kann es nur an der Stromversorgung im Büro liegen.
Vllt. haben Sie die Möglichkeit eine entferntere Stromversorgung (Steckdose) zu nutzen.

Gruß
Ergänzung ()

Rowana schrieb:
Ich lese zwischen den Zeilen raus, dass du zwei Netzteile hast und das Notebook mit hin und her trägst. Was passiert wenn du dein Heim-Netzteil mit ins Büro nimmst? An einen Spuk im Stromnetz mag ich nicht glauben ... Falls dort dann alles funktioniert, dann hat das Büro-Netzteil ein Problem.

????? Lese ich nicht zwischen den Zeilen! Der Ersteller hat doch auch erwähnt, das er sogar ein neues Netzteil kaufte und damit der Fehler im Büro auch besteht und es überall sonst Funktioniert..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erstmal vielen Dank!
Nein, ich habe kein reines Heim- und Büro-Netzteil, sondern ich hab mir ein neues gekauft, weil es mit dem originalen ja im Büro nicht funktioniert hat. Beide Netzteile funktionieren überall anders, nur eben im Büro nicht.

Ich habe es auf der Arbeit auch schon in einem anderen Raum (eine Etage höher) getestet, da ist es genauso. Die Kontroll-LED am Netzteil flackert ürigens auch.

Das verwunderliche ist für mich aber, dass ca. 10 andere Leute da auch mit ihren Notebooks sitzen und offenbar keine Probleme haben!

Das Testen mit dem Multimeter ist eine Idee, allerdings fürchte ich, dass es zu grob ist, das zeigt ja nur die Spannung an. Ein Oszilloskop, um die Wellenform anzuzeigen wäre eine Idee, aber davon habe ich leider keines...
 
Zurück
Oben