News Xeon E5-4600 v3: Haswell-EP für 4-Sockel-Systeme erst ab Q2/2015

Wär praktisch für kleine Celerons um mit 120€ auf einen 8-Kerner zu kommen.
 
Jo 500€+ Boards mit 30€ CPUs bestücken :confused_alt:
Dann noch 4 ECC RAM Riegel die es auch nicht zum Spottpreis gibt ...

So nen System wird mehrere Tausend € in Anspruch nehmen.
 
@Mr.Kaijudo
Die AMD FX-8xxx (+extrem viel günstigeres Board+RAM (oder 12-16 Kern Opterons für 300-400€))?
Dir scheints ja nur um die Kerne zu gehen... den "leistungsfähig" sind die Celerons ja nicht so arg.
Ich mein, langsamer als die Celerons dürften die FXs/Opterons bei ähnlichem Preis/Thread(Kern) nicht wirklich sein^^ Auch IPC technisch gesehen.

Oder was würde es bringen 4 Celerons zu verbauen? Irgendwelche intelonly Befehlssätze?
Das Vorhaben/die Idee scheint mir Murks zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei um parallelisierte anwendung, die aus dem takt weniger profit schöpft, als aus mehr kernen.
Ein beispiel für eine solche anwendung is die berechnung von molekularen strukturen und beim aufbau von materialien. Hier bringt hoher takt wenig, wenn ich aber statt 2 8 kristallketten gleichzeitig berechnen kann is das sofort ein enormer vorteil.
Mehr taktrate bringt nur dann etwas, wenn die einzelrechenschritte komplexer werden.
Mehr kerne bringen viel, wenn bei gleichen einzelrechenschritten deren anzahl stark zunimmt.
 
Das geht doch eh nicht. Denn nicht CPUs für Multi Sockel fehlt der Support dafür. Am ende eine News die niemanden interessiert und deswegen wir so sinnlose Beiträge schreiben.
 
MichiSauer schrieb:
[...] wenn ich aber statt 2 8 kristallketten gleichzeitig berechnen kann is das sofort ein enormer vorteil.
Mehr taktrate bringt nur dann etwas, wenn die einzelrechenschritte komplexer werden.
Mehr Rechenoperationen pro Zeit durch höheren Takt beschleunigt auch die Berechnung deiner 2 Ketten und kann (je nach Takt- und Kerndifferenz) durchaus auch bei multithreaded Anwendungen mehr Kerne wett machen. Es ist nicht sinnvoll die Leistungsfähigkeit einzig auf Takt, Kerne, IPC herunterzubrechen und sich einen Parameter isoliert anzuschauen. Die Kombination aus allen bestimmt letztendlich die Leistungsfähigkeit.
 
HP Moonshot - Xeon mit Iris Pro Grafik

Schade eigentlich, dass sich das nur auf den Xeon E3 bezieht.

Mich würde ja mal interessieren, ob wir spätestens mit Skylake-EP sowas wie einen L4-Cache (z.B. 256 MB EDRAM, ~ 256 GB/s Anbindung) zu sehen bekommen.

Ansonsten bin ich froh, dass Microsoft in der Azure Cloud so langsam aber sicher mal die alten Opteron 4110HE ablöst, die ja schon wirklich zum alten Eisen gehören.
 
Intel bietet Unternehmen in diesem Zusammenhang seit diesem Jahr bekanntlich auch die Möglichkeit, die passende CPU für ihre Aufgaben zu bestellen. Diane Bryant, Chefin von Intels Serversparte, erklärte kürzlich gegenüber der NY Times, dass diverse Firmen mehrere zehn- oder gar hunderttausende dieser Prozessoren mit eigenen Wünschen bestellt hätten.

Kein Wunder. Viele Aufgaben in den Clouds sind (hoch) spezialisiert. Eine ebenso maßgeschneiderte CPU hilft INTELs Kunden teure, elektrische Energie und Rechenzeit einzusparen.
 
SaarL schrieb:
@Mr.Kaijudo
Die AMD FX-8xxx (+extrem viel günstigeres Board+RAM (oder 12-16 Kern Opterons für 300-400€))?
Dir scheints ja nur um die Kerne zu gehen... den "leistungsfähig" sind die Celerons ja nicht so arg.
Ich mein, langsamer als die Celerons dürften die FXs/Opterons bei ähnlichem Preis/Thread(Kern) nicht wirklich sein^^ Auch IPC technisch gesehen.

Oder was würde es bringen 4 Celerons zu verbauen? Irgendwelche intelonly Befehlssätze?
Das Vorhaben/die Idee scheint mir Murks zu sein.

4 celerons wischen mit einem amd fx den boden. das ganze war aber auch nur ein scherz, denn intel bieter aus genau diesem grund keine celerons an, die auf diesem sockel ein 4 cpu gespann bilden koennten.
 
War es nicht so, dass bei simultanen Berechnungen eine Grafikkarte schneller ist als ein core i-7 (angenommen die Software unterstützt das, wie Cuda usw. und bei so spezieller Software würde ich mal davon ausgehen)?

Würde für eine Workstation ein Board um die 100-200€ mit mehreren Grafikkarten nicht ausreichen? Obwohl, ich denke die Grafikkarte würde wegen dem Stromverbrauch dann nicht in Frage kommen?
 
Zurück
Oben