News Ein Gigabyte GDDR5-Speicher mit nur einem Chip

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Mit der Serienfertigung erster 8-Gigabit-Chips erhöht Samsung die Datendichte beim Grafikspeicher vom Typ GDDR5. Ein Chip stellt ein Gigabyte Speicherkapazität bereit – somit lassen sich mit nur vier Chips vier Gigabyte Kapazität realisieren, wie sie aktuelle Grafikkarten bieten.

Zur News: Ein Gigabyte GDDR5-Speicher mit nur einem Chip
 
Wird dadurch nicht die Hitzeentwicklung pro Fläche auch viel höher?
Die GDDR5-Speicher werden auf Grakas manchmal jetzt schon extrem heiß...
 
Naja, GDDR5 hat im High-End ja dann auch bald ausgedient. AMD hat mit SK Hynix HBM und Nvidia forscht selbst an 3D-RAM für 2016
 
Die Hitze Probleme werden die GraKa Hersteller schon in den Griff bekommen, den im Vergleich zur GPU oder CPU usw. sind deren Hitzeentwicklung nicht vergleichbar.
Ich kann mir gut vorstellen das solche Chips für die Workstation GraKas zum Einsatz kommen, um z.B. 16-32GB VRam zu verwirklichen ohne auf "viel" Chips zu setzen.
 
Die Chips mögen zwar teilweise gut heiß werden, durfte ich auch schon an einer etwas älteren GraKa feststellen, aber dennoch schätze ich die Energiemenge die dahinter steckt, als relativ gering ein. Sprich im Vergleich von bis zu 300W(?) Abwärme die die GPU selbst abgibt, dürfte es sich hierbei nur um einen Bruchteil handeln. (Vermute ich mal als Laie in dem Bereich einfach so, wenn es nicht stimmt werde ich gerne aufgeklärt:) )
Dennoch sieht man ja, dass der gddr ram immer besser gekühlt wird und bei manchen Wasserkühlern schon quasi ähnlich eingebunden ist wie der Die selbst; und trotzdem werden die mMn subobtimalen dicken WL Pads darauf verwendet^^

Aber zum Thema: Hab ich es jetzt so verstanden, dass Samsung quasi die Konkurrenz mit der Produktion eingeholt hat, welche dieselben Chips schon liefern/verbauen?
Ansonsten bin ich auch gespannt auf den neuen Speicher (in den neuen AMD R-3xx er Karten)
 
Theobald93 schrieb:
Wird dadurch nicht die Hitzeentwicklung pro Fläche auch viel höher?
Die GDDR5-Speicher werden auf Grakas manchmal jetzt schon extrem heiß...

nö - die wärmeentwicklung wird hängt davon ab wieviel spannung du anlegst und wieviel strom du durch die transistoren schickst.
 
wurde ja auch zeit.
dann können 4gb bei grafikkarten zum standard werden und 8gb ist die neue referenz :)
 
Toms schrieb:
Naja, GDDR5 hat im High-End ja dann auch bald ausgedient. AMD hat mit SK Hynix HBM und Nvidia forscht selbst an 3D-RAM für 2016

Bis jetzt ist noch nichts auf dem Markt und ich glaube erst daran wenn es auch soweit ist mal ganz davon abgesehen das es zurzeit 2,5D heißt da sie noch nicht soweit sind 3D zu bauen.
 
duklum schrieb:
nö - die wärmeentwicklung wird hängt davon ab wieviel spannung du anlegst und wieviel strom du durch die transistoren schickst.

ich behaupte, dass gddr5 an sich gar nicht warm wird, sondern das PCB sich einfach durch spawa und gpu aufheitzt und damit natürlich auch die speicherchips.
 
Ist das nicht auch ein Grund für Sony die Platine in der PS4 zu verändern. Evtl. wird es ja schon bald günstiger mit der PS4.
Sollte zu Weihnachten 2015 dann 300€ kosten, auch dank kleinerer Prozessoren von AMD.
 
Scythe1988 schrieb:
ich behaupte, dass gddr5 an sich gar nicht warm wird, sondern das PCB sich einfach durch spawa und gpu aufheitzt und damit natürlich auch die speicherchips.

da hast du vermutlich recht - die spawas sind echt zur riesenhitzequelle geworden. die graka hersteller stehen halt in konkurenz um das schnellste produkt - so werden die karten immer am maximum betrieben um alles rauszuholen. da dampfen die spawas nur so und bei gpu und ram entsteht viel verlustwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung verkauft die Chips mit Sicherheit an OEMs, die sie bereits bestellt haben. Wenn die auch nur 1-2 Generationen verbaut werden, so ist es für Samsung risikolos, weil es Festbestellungen sind.
 
Was ist denn das 4 eckige kastl links oben in der ecke über der samsung schrift sieht aus wie ein QR-Code :)

Endlich mal gute nachrichten. Da jetzt 4K zum neuen standard geworden ist werden die speicher mit höherer kapazität dringend benötigt und 8K steht vor der tür also bräuchten wir noch GPUs die 4K 60+ fps schaffen.
 
majistik schrieb:
Ist das nicht auch ein Grund für Sony die Platine in der PS4 zu verändern. Evtl. wird es ja schon bald günstiger mit der PS4.
Sollte zu Weihnachten 2015 dann 300€ kosten, auch dank kleinerer Prozessoren von AMD.

Nur dann, wenn Microsogt den Preis der Xbox One vorher senkt. Ansonsten gäbe es dafür auch keinen Grund, ein Nachfrageeinbruch ist derzeit nicht zu erkennen. Ich meine mal gelesen zu haben das die PS4 in den USA verkaufstechnisch eine schwarze 0 ist und in Europa dafür etwas Gewinn gemacht wird.
 
Toms schrieb:
Naja, GDDR5 hat im High-End ja dann auch bald ausgedient. AMD hat mit SK Hynix HBM und Nvidia forscht selbst an 3D-RAM für 2016
Nvidia setzt ebenfalls auf HBM.
 
RKUnited schrieb:
Nur dann, wenn Microsogt den Preis der Xbox One vorher senkt. Ansonsten gäbe es dafür auch keinen Grund, ein Nachfrageeinbruch ist derzeit nicht zu erkennen. Ich meine mal gelesen zu haben das die PS4 in den USA verkaufstechnisch eine schwarze 0 ist und in Europa dafür etwas Gewinn gemacht wird.

Das ist nicht ganz richtig. Die PS4 rentiert sich insgesamt sehr wohl, allein schon durch die 10 000 000 PSN accounts zu den 18 000 000 Geräten.
Das Sony wartet bis MS sich rührt ist nicht ganz nachvollziehbar.
Da es sich momentan verkauft wie geschnitten Brot wird man die Lage nutzen und endgültig die Oberhand "(v)erlangen".
 
Ich denke für günstige Grafikkarten dürften die Chips sehr von Vorteil sein da man dadurch nicht so komplexe PCBs bauen muss und es sicherlich um 1-2 Layer weniger werden kann.
 
majistik schrieb:
Das Sony wartet bis MS sich rührt ist nicht ganz nachvollziehbar.
Da es sich momentan verkauft wie geschnitten Brot wird man die Lage nutzen und endgültig die Oberhand "(v)erlangen".

Das ist sehr wohl nachvollziehbar, Sony will Geld verdienen und ist mit der Playstation 4 in einer Situation, in der sie nicht handeln müssen. Das Ding verkauft sich einfach wahnsinnig gut, warum den Umsatz künstlich beschneiden?
 
Um den Markt zu beherrschen ?
Schon mal was von Subventionen gehört ?
Das meiste Geld wir ehe durch die SW Verkäufe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
majistik schrieb:
Um den Markt zu beherrschen ?
Das meiste Geld wir ehe durch die SW Verkäufe gemacht.
Schon mal was von Subventionen gehört ?

Sony beherrscht den Markt für stationäre Heimkonsolen aktuell. Es gibt also keinen Grund, irgendetwas zu ändern. 18 Millionen PS4 vs 10 Millionen Xbox One vs 9 Millionen Wii U. Es geht kaum dominanter, besonders in Anbetracht der Tatsache, das die PS4 sich weltweit deutlich besser verkauft.

Also, warum den Umsatz künstlich beschneiden?
 
Zurück
Oben