Mein Notebook wird langsamer ...

snsdrv

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
79
Hallo,

ich besitze nun seit 2/1/2 Jahren das Acer Aspire Timeline-X 4830TG.

Mein Problem: Ich habe das Gefühl, dass mein Notebook immer langsamer wird. Leider habe ich keine Benchmarks, die dies bestätigen, bzw. entkräften können. Der Prozessor erreicht viel mehr seinen Peak und bring somit sogar die Tagesschau auf ARD zum stottern. Mein DVB-T Tuner gibt kein Vollbild mehr wieder, es ruckelt dann wie verrückt. Soweit ich weiß, war das alles mal kein Problem ...

Zur Info: Ich habe sämtliche Hintergrundprozesse von Softwareanbietern 3. Art deaktviert. Dazu habe ich mir ein Skript geschrieben und auch etwas Ressourcen frei schaufeln können. Es lang aber nicht.

Zur weiteren Info: Ich besitze eine Soundkarte mit miserablen Treiber. Der dafür sorgt, dass das System lahmt. Aber selbst bei der Deaktivierung dieser, habe ich Probleme.

Könnte Hitze ein Problem sein?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das ein Phänomen, oder einfach nur meine subjektive Wahrnehmung?



Vielen Lieben Dank für alle Information!
 
Luftkanäle staubreinigen.
Neu aufsetzen.
(SSD einbauen)

Der Laptop stammt aus der Zeit wie mein Acer und die haben zumindestens bei meinem Laptop minderwertige Wärmeleitpaste verwendet die eintrocknet, diese zu wechseln ist zwar aufwendig aber es ist es wert, wenn du Temperaturprobleme hast.
 
Eine SSD habe ich bereits verbaut (Samsung). Es ist anscheinen wirklich ein CPU Problem.
 
Alles wird mit der Zeit langsamer.

Eine Neuinstallation.

Was für ein Windows verwendest du?

Linux als alternative ist eine Möglichkeit.
 
Habe das gleiche Gerät mit einer Samsung 830 SSD. Auch meins ist langsamer geworden.
Habe es neu aufgesetzt und davor die SSD über einen Adapter erased.
 
Wenn Flash-Videos die CPU belasten, dann bedeutet das, daß die Grafikkarte nicht richtig benutzt wird. Entweder der Treiber ist nicht aktuell, oder beim Flash ist die "Hardwarebeschleunigung" deaktiviert (rechte Maustaste ins Video klicken).
 
Ich benutze Windows7. Habe zusätzlich eine SSD und auf 16GB Ram aufgerüstet.

Eine Neuinstallation kommt kaum im Frage, da ich dafür wieder Tage benötigen würde. Ich benutze neben Photoshop, auch eine DAW mit diversen Einstellungen und Plug-Ins. Das schließt Linux auch aus. Wahrscheinlich steige ich bald auf einen Mac um.

Keiner, den ich kenne, hatte bisher solche Probleme mit einem Mac. Warum ...
 
Kowa schrieb:
Wenn Flash-Videos die CPU belasten, dann bedeutet das, daß die Grafikkarte nicht richtig benutzt wird. Entweder der Treiber ist nicht aktuell, oder beim Flash ist die "Hardwarebeschleunigung" deaktiviert (rechte Maustaste ins Video klicken).

teste das!

oder das addon yousabletube fix mit greenmonkey für firefox mit Hardwarebeschleunigung an statt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner, den ich kenne, hatte bisher solche Probleme mit einem Mac.
Zumindestens die alten werden sau laut und sau heiß am Unterboden, das kühlt die Komponenten. :D
Und meine Verwandten haben ein Problem damit, Staubreinigung hilft auch da.

Ich glaub du hast Temperaturprobleme, hast du jemals in den 2 1/2 Jahren deine Kühlrippen entstaubt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben