News AMDs Prozessoren rechnen jetzt bleiarm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD hat weltweit mit der Auslieferung von Mikroprozessoren mit reduziertem Bleianteil begonnen. Das Unternehmen erfüllt damit nun auch die RoHS-Richtlinie (Reduction of Hazardous Substance) der Europäischen Kommission, die ab 1. Juli 2006 bestimmte gefährliche Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten verbietet.

Zur News: AMDs Prozessoren rechnen jetzt bleiarm
 
Beim Benzin schon längst verwirklicht: Super Bleifrei nun auch für den Prozessor! Yeah!
 
Naja, spätestens mit dem EU-Beitritt Rumäniens dürfte ein paar Bleiatome in HL-Produkten kaum der Rede wert sein. Aber natürlich den :daumen: für das Bemühen, nicht unnötigerweis unfreundliche Metalle zu verwenden.
 
Übrigens bietet z.B. Maxtor bleifreie/-arme Festplatten an, und zwar die DiamondMax 10, zu erkennen an der Typnummer, die fängt nicht mehr mit 6B an, sondern mit 6L.
 
@4: Es geht vor allem um die Lote, die bleihaltig sind. Übrigens sind Prozessoren eine der Ausnahmen, wo Blei weiterhin verwendet werden darf. Bei Consumer-Boards darf gar kein Bleihaltiges Lot mehr verwendet werden!

@3: Wenn Rumänien der EU beitritt, müssen sie sich den Richtlinien beugen. Das Gesetz ist verabschiedet und bereits wirksam. Wenn 2006 die Übergangsphase vorbei ist, müssen alle Produkte, die in der EU verkauft werden RoHS-konform sein. Das hat weltweit Auswirkung, da kann ein Land wie Rumänien gar nichts dagegen tun.
 
Ich weiß nicht, wass dieses Theater um das Blei soll? Gut, wenn jemand einen Prozessor auffrisst, dann könnte es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kommen, aber sonst ist Blei, auch beim Entsogren doch eigentlich nicht gefährlich.
Da sind andere Dinge, wie brandhemmende Mittel für Fernseher und verschiedene Weichmacher deutlich gefährlicher, weil man diese in gasform ständig aufnimmt.
 
ich finds gut :)
 
Bei dem hohen Energieaufwand, und die daraus resultierende Umweltbelastung der, nötig ist um Halbleiter herzustellen macht das bischen Blei auch nix aus:)
Aber is nen Schritt in die richtige Richung:daumen:.
Ich werd dann mal weiter verbleit tanken müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Smilie entfernt)
Gandalfx86 schrieb:
...Gut, wenn jemand einen Prozessor auffrisst, dann könnte es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kommen, aber sonst ist Blei, auch beim Entsogren doch eigentlich nicht gefährlich. ...
Was machst du denn mit dem Blei? Blei sickert auf der Müllhalde durch, sickert ins Grundwasser und gerät darüber in die Nahrungskette. Blei muss als Sondermüll absolut abgeschottet gelagert werden, das ist teuer. Blei ist Gefahrengut.
 
Ich hätte gerne einen AMD Athlon X2 4800+ bleifrei!
sfresse.gif
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um Blei in der Richtline! Auch dürfen ab nächstes Jahr zum Beispiel keine Nickel-Cadmium--Akkus mehr verkauft werden. Auch bei den brandhemmenden Mitteln müssen neue Lösungen her. Ich finde die Richtline gut, da wir heutzutage mehr denn je konsumieren und ständig neuen Schrott produzieren. Das die CPUs und Grafikkarten zuviel Strom verbrauchen ist eine extra Geschichte!
 
schwermetalle sind gift
und wenn gar nichts unternommen wird, ist das grundwasser voll davon
das ist zwar alles nichts weltbewegendes, aber ein schritt in die richtige richtung
wenn man überall sagt: was bringt das denn?, dann ändert sich überhaupt nichts
 
Immer wenn ich diesen thread öffne, aber nur in diesem Thread erscheint ein PopUps, das eine Passworteingabe erfordert. Ist das ein Phishing-Versuch? Ich mach mal nen Thread in Feedback.
 
MountWalker schrieb:
Immer wenn ich diesen thread öffne, aber nur in diesem Thread erscheint ein PopUps, das eine Passworteingabe erfordert. Ist das ein Phishing-Versuch? Ich mach mal nen Thread in Feedback.

Sieht nicht so aus. Soweit ich das beurteilen kann, hat "Mr. FReeZe" Hinter seinem Satz "Ich werd dann mal weiter verbleit tanken müssen" versucht ein externes Smiley einzubinden. Und zwar mit der URL https://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Grosse.Boerding/Smileys/haulol.gif

Das Verzeichnis, in dem haulol.gif liegt. ist aber per .htaccess passwortgeschützt.
--> Jeder, der den Thread anschaut, wird aufgefordert ein Passwort einzugeben.

"Mr. FreeZe" sollte seinen Beitrag editieren, und alles ist wieder gut :)
 
Wenn's der Umwelt hilft, bin ich für die Umstellung. Jetzt sollten nur noch alle CPU-Hersteller richtige Stromsparwunder produzieren.

In diesem Sinne............
 
keine NiCd akkus mehr? Was soll denn der schwachsinn? Ich meine schön und gut blei ist giftig, aber nur bei berühren bzw. verschlucken. Wird wohl im PC bereich eher selten sein ;) Aber schön das sich die liebe EU um solchen quatsch gedanken macht, der Kunde darf die umstellung ja nur mal wieder bezahlen.
Und davon abgesehen waren früher schadstoffe an jeder ecke anzutreffen und keiner ist davon gestorben :rolleyes:
Imo alles genauso schwachsinnig wie alle regelungen der EU, ob das nun die warnwesten und tagfahrlichtpflicht ist, der entfernte WMP in windows, das verfahren gegen intel oder halt richtlinien zu umweltschädlichen PC komponenten.
Wie gut das es nichts wichtiges auf dieser welt gibt um das man sich kümmern könnte.
 
Was ist denn daran schwachsinn?
Ja Blei ist giftig nur bei Berührung und verschlucken. Schonmal dran gedacht was mit den bleihaltigen Abfällen passiert wenn sie einfach so auf der Halde entsorgt werden?
Richtig, das Blei löst sich, wird vom Wasser in den Boden gebracht und ist dort im Grundwasser. Der Mensch nimmt es damit in Nahrung und Trinkwasser zu sich.
Also ist da sschon ein Problem, deswegen muss es auch speziell entsorgt werden, was kostenaufwändig ist, das kann man sich sparen indem man es gleich bei der Produktion vermeidet:rolleyes:.
Tja, es gibt einen billigen Luxus und den Schutz der Umwelt udn sich selbst sollte man sich schon was kosten lassen und ob man nun die teure Entsorgung mitzahlen muss oder eventuell teurere Herstellungverfahren oder Materialien ist ja nun Hose wie Jacke:rolleyes:
Sicher das früher keiner deswegen gestorben ist oder die Umwelt belastet wurde, denk mal genau drüber nach was du da geschrieben hast.:freak:
Wer brauch denn noch NiCd Akkus, Akkus auf Lithium Basis sind ohnehin besser;)
Warnwesten und Tagfahrlicht machen darüber hinaus auch sicherheitstechnisch Sinn.
Bei den wirtschaftlichen Richtlinien geb ich dir recht, die sind oftmals fernab der Realität, aber der Schutz unserer Umwelt sollte über diesen stehen.

Was nen Posting manmanman:rolleyes:
 
Umweltschutz ist dann schön und gut wenn er mich nichts kostet. und sicherheit ist relativ, in den 80ern galt ein Wagen als 100% sicher wenn er sicherheitsgurte hatte und das lenkrad nicht zu weit in den innenraum kam beim crash. heute stellt man solche fahrzeuge als potentielle todesfallen hin und bemängelt sogar das ein fahrzeug "nur" 2 Airbags hat. ist doch eh alles relativ. dieser ganze angebliche sicherheitskram der EU ist nix weiter als schönwischerei. Ich persönlich werd z.b. das tagfahrlicht nie benutzen, ich seh das als stromverwendung an.
Und mal angenommen mein Kat wäre kaputt, glaubst du ich würde hunderte von euros ausgeben für nen neuen? Da bekommt der AU mensch nen zwanni in die hand und es gibt trotzdem AU. Zack, so einfach ist das. Ob der Wagen hinten mehr schadstoffe ausspuckt oder nicht interessiert mich nicht die bohne. Wenn irgendwer will das ich die umwelt schütze dann verlange ich auch das ich es nicht bezahlen muss. Entsorgungskosten zahle ich übrigens grundsätzlcih nicht, entweder landet es in der mülltonne oder beim verwertungshof. und wenn der kohle sehen will stehts halt am nächsten morgen vor deren tür.
Und was das blei angeht: weisst du wieviele bleikabel noch in der erde liegen? Das sind ne menge, glaubs mir. etliche Kilometer. OMG, wie gefährlich. und die liegen da schon seit über 30 jahren! Und nun? die werden auch nur ausgetauscht wenn sie mal kaputt sind, ganz einfach weils ne unnötige ausgabe wäre die auszuwechseln.
Glaub nicht immer alles was die dir einreden wollen, früher gabs all die sicherheitsrichtlinien nicht und die leute kamen auchzurecht.
Wenn du wüsstest was sich die leute über die jahrzehnte für dümmliche vorschriften ausgedacht haben...
Ich sag nur die berühmte importverordnung mit kramellbonbons mit über 20000 wörtern ggü. der amerikanischen unabhängigkeitserklärung mit nichtmal 2000 wörtern.
 
Zurück
Oben