ISO 27001 Zertifizierung

Schwabe66

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
540
Hallo Leute,

mein Chef möchte sich gerne Zertifizieren lassen.

Was muss für diese Zertifizierung erfüllt werden?

Gibt es wirklich Punkte an denen viele firmen scheitern? Wie zum Beispiel Datensicherung in einem anderen Brandabschnitt oder komplett redundant ausgelegte Infrastruktur?

Ich weiß das es dazu Dokumente gibt, allerdings sind diese wirklich sehr lang und vllt. gibt es ja jemanden hier der das Beruflich macht. :)
 
Habe es mal gemacht
aber nur als rädchen in einer großen Umstellung

ich würde da an einen externen Dienstleister/Consultant wenden. Oder ihr habt eine eigene Abteilung für solche Sachen.

Je nach größe deiner Firma, kannst du aber eine Vollzeitkraft für die nächsten Monate/Jahre dafür rechnen um diese Zertifizierung anzugehen. Auch nachher brauchst du noch einiges an Aufwand um das System laufen zu lassen.

würde mal eine Kosten Nutzen Rechnung angehen, ob ihr das investieren sollt

und wie schon gesagt, sucht euch einen Consultant fü rsolche sachen. Gibts genüg
 
Allein diese Information reicht mir schon! Danke!

Wir sind nur 120 MA "Schwer" und haben nur eine kleine IT-Abteilung, extra dafür jemanden einstellen/abstellen wird er garantiert nicht machen.-
 
Um eine iso-Zertifizierung zu bestehen, musst du dich an eine Akkreditierte Zertifizierungsstelle wenden (z.B. LLoyds). Die schicken einen sogenannten Auditor. Der geht mit euch eine Checkliste durch und erteilt dann das Zertifikat oder eben auch nicht. Es komt drauf an, ob er "nur" Abweichungen oder Hauptabweichungen findet (Gebt euch nicht der Illision hin, dass der gar nichts finden würde. Wenn man will, ist immer was).
Dazu werdet ihr einen Maßnahmenkatalog aufstellen müssen, wie ihr überprüft, ob alles in Ordnung ist, was unternommen werden soll, wenn Abweichungen festgestellt werden usw... Das ganz soll halt schriftlich in einem sich selbst regelnden Kreislauf festgehalten werden, anhand dessen du einem Kunden nachweisen kannst, dass du stets dabei bist, die Werte der Norm einzuhalten und dich permanent zu verbessern.

Zusätzlich musst du dem Auditor noch einen Ansprechpartner nennen, der sich um die Einhaltung der Zertifizierung kümmert und ggfs. Gegensteuert. So eine Person muss bestimmte Lehrgänge besucht haben, und je nach Zertifizierungsart, diese auch mitunter regelmäßig erneuern. Diese Personen dürfen auch externe sein, die man einkauft, ich gebe aber zu bedenken, dass die für einen Arbeitstag gerne mal 600-1000€ aufrufen, sprich jemand entsprechendes Einstellen ist sicherlich der günstigere Weg, besonders wenn man noch gar nichts hat. Hat man die Grundlagen (Handbücher, Protokolle etc.), dann kann man auch über einen externen nachdenken, aber alles in allem, eine Zertifizierung produziert viel Papier und kostet viel Zeit=Geld.

Zumal dein Chef dann mitunter auch bereit sein muss, ggfs Arbeitsabläufe in der Firma umzustellen oder gar Software und Hardware neu anzuschaffen, was auch noch ins Geld gehen kann.
 
Hallo,

das Thema wird nun auch in unserem Unternehmen immer heißer. Was ich noch nicht ganz verstehe, sind die verschiedenen ISO 27001 Zertifizierungen. Genügt eine einzige Zertifizierung oder muss man die nacheinander durchlaufen? Sorry, aber ich kapier's noch nicht wirklich.
 
Zurück
Oben