News Samsung Display: 11K-Panel mit 2.250 ppi soll bis Olympia 2018 fertig sein

Wofür soll das gut sein? Hauptsache man hat's "erfunden"/als erste gebaut? Ich wüsste nicht mal einen Verwendungszweck wo 5" mit so einer Auflösung interessant wäre.
 
11k für Bildschirme über 65" Zoll würde ich ja vielleicht noch verstehen... so bei 80-90zoll, da würde es ja eventuell noch Sinn machen...aber bei einem Handy? Wahrscheinlich nur eine Machbarkeitsstudie...wer braucht 11K auf unter 6 Zoll :-D?
 
Jaaa, mich nervt die Pixelzählerei auf meinem S4 (FHD auf 4,9 ") tierisch. Gerade gut für Tetris :D.

Aber im Ernst. Für VR eine richtig geile Sache (wenn die Latenz passt). Aber sonst?
 
Ggf. bei Verwendung für eine VR Brille, wo der Betrachtungsabstand extrem gering ist, könnte so eine Pixeldichte noch was bringen.
Und da VR ja anscheinend Trend ist...
 
Warum steht doch in der News...:
Durch die enorm hohe Auflösung soll sich für den Betrachter die optische Illusion eines 3D-Effekts einstellen, obwohl es sich um ein 2D-Display handelt.

Stimmt das? Heißt das im Umkehrschluss, wir sehen auf Displays nur 2D, weil nicht genügend Pixel (DPI) dargestellt werden? :confused_alt:

Bin mal gespannt wie sie einen Videostream mit 11K auf das Handy bekommen. :lol:
 
Hab mein G3 in so ne VR-Halterung gepackt und ich seh da selbst bei einem Standbild kaum noch einelne Pixel, wenn sich das Bild bewegt sieht man einzelne Pixel überhaupt nicht. Und das hat "nur" ne 2500er Auflösung.

Die Auflösung wäre ja auch kein Problem, allerdings macht die restliche Technik da nicht mit, weder GPU-Leistung noch Akku werden in den nächsten Jahren so schnell wachsen.
 
Irgendwas um 750ppi soll ja beim Smartphone (inkl dessen Betrachtungsabstand) das Perfekte Maß sein (mehr kann man dann schlicht Physikalisch/Optisch nicht wahrnehmen) aber soviel ppi kann ja eigentlich nur für Bildschirme gedacht sein die man wirklich sehr nahe an das Auge hällt. Wobei man den Effekt als "Bild/Poster/Leinwand" evtl auch nicht verkenne darf, man erkennt dann ja nicht mehr das man auf einen Bildschirm schaut, ist evtl auch recht eindrucksvoll.

flappes schrieb:
Und das hat "nur" ne 2500er Auflösung.
mehr ppi mehr Vergrößerung möglich !
 
TheNoxier schrieb:
Ideal für VR-Brillen ala StreamVR, Oculus Rift oder HTC Vive.

Selbst da sehe ich keine Anwendung für 11k-Displays aus zwei Gründen:
1) Mit welcher GPU willst du dafür 3D-Inhalte berechnen können?
2) Mit welcher Kamera will man dafür noch Filme machen können... und sollen die Filme dann direkt auf 'ner HDD verkauft werden?
 
@Rickmer
Naja, wenn das Display erst 2018 VORGESTELLT wird, also noch etwas später verfügbar, wird sich auch noch einiges bei den CPU/GPU getan haben, ebenso bei den Kameras, den Codecs uswusf...
 
Rickmer schrieb:
2) Mit welcher Kamera will man dafür noch Filme machen können... und sollen die Filme dann direkt auf 'ner HDD verkauft werden?

Was meinst du "mit welcher Kamera"?
Glaubst du die hören jetzt alle plötzlich bei 4K auf? 8K TV ist schon längst in der Mache und soll 2020 in Japan zu deren olympischen Spielen sogar marktreif werden. Und wie gesagt, da geht es komplett um TV und nicht nur um Content.
 
Für Smartphones sehe ich da auch keinen Sinn, da haben auch heutig schon kein Problem mit unscharfen Bildern und sichtbaren Pixeln.
VR und große TVs okay, wobei es auch dafür nicht sooo massiv sein müsste und man dafür vermutlich ein größeren Verbund an HighEnd Grafikkarten bräuchte.
 
Und wie kommen die 11k dann auf das Handy Display - mit LTE?

Mein erster Gedanke bei 11k ging in Richtung Großbildschirm,aber für eine Handy Display Diagonale so ein Aufwand betreiben.
Und das ganze wird dann auch noch staatlich gefördert?

Edit: sollte natürlich gefördert heißen,hab es korrigiert!
Den Sinn dieser staatlichen Förderung kapiere ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! 4k auf Handys ist ja sowas von überholt. Da bekommt man ja Augenkrebs von der grob pixeligen Darstellung. Hoffe es geht so weiter und wir haben 2020 dann 30k auf 4" Bildschirmen. Für den 4D Effekt. ;)
 
Ne wird gefördert, nicht gefordert.

Ich denke nicht dass das für Smartphones gedacht ist, wenn ja dann ists wohl reichlich sinnlos. Für die vr Sache ist es aber genau die richtige Entwicklung. Nur sind die gpus da noch nicht weit genug für, es sei denn nvidia oder AMD entwickeln irgend eine revolutionäre Technik womit plötzlich bis 2020 10-12k flüssig berechnet werden kann.
 
bzgl. VR: Die Grafikkarte will ich dann sehen die 11k mit stabilen 90fps befeuert.

btt: Auf diesen 3D effekt bin ich aber sehr gespannt, vielleicht würde es 3D ja dann doch mal ins Wohnzimmer schaffen wenn man keine Brillen dafür bräuchte.
 
Könnte das vielleicht ein Panel für Projektoren sein? Da ist doch vor einer starken Lampe (je nach Bauform) ein LCD Panel, das das Bild erzeugt. Das würde im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen auch Sinn ergeben. Könnte mir vorstellen, dass Samsung das dann im großen Stil mit öffentlichen Übertragungen vermarktet.
 
Tax_V schrieb:
Die Grafikkarte will ich dann sehen die 11k mit stabilen 90fps befeuert.

Wir reden hier von einer Verfügbarkeit von mind. 2018 und eher 2019-2020 für ein fertiges Gerät.
Bis dahin (oder schon sehr bald) haben wir 10nm Grafikkarten. :D
 
Da ist doch vor einer starken Lampe (je nach Bauform) ein LCD Panel, das das Bild erzeugt. Das würde im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen auch Sinn ergeben. Könnte mir vorstellen, dass Samsung das dann im großen Stil mit öffentlichen Übertragungen vermarktet.

Das war eigentlich auch mein erster Gedanke.Dann würde ich die stattlichen Fördermittel auch verstehen.

Aber laut News geht man ja von einer Diagonalen von 5,4 Zoll aus, glaube kaum das man so ein Mini Display irgenwo aufstellt.
Und auf dem Handy erschließt sich mir den Sinn nicht, zumal selbst 2018 das einige technischen Hürden erfordern würde.Stromverbrauch von Handy Display + GPU/CPU, Anforderung für den Übertragungsweg.
 
Zurück
Oben