Überhitzung vorbeugen - mSATA oder 2,5" SATA SSD

rexmundi23

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe ein Schenker XMG 504 mit 2 SSD's.
Die mSATA zeigt allerdings gleich nach dem Start knapp 50° an und nach einiger Zeit bis zu 70°! Max 72° hab ich bisher gesehen.

Ich möchte mir nun eine neue, größere SSD kaufen und überlege ob es nicht vielleicht besser ist eine 2,5" zu kaufen, da diese nur max 50° warm wird. Ich würde eine mSATA bevorzugen aber irgendwie ist mir unwohl bei dem Gefühl das die so heiß wird. Die mSATA ist zwischen Platine und Tastatur verbaut und wird vermutlich nicht viel Frischluft abbekommen.

QQ截图20150826110315.jpg
Link: Test bei Notebookcheck.com

Arbeitet vielleicht der Temperatursensor nicht korrekt oder ist das einfach normal bei mSATA SSD auf si kleinem Raum und stellt kein Problem dar?
 

Anhänge

  • QQ截图20150826105539.jpg
    QQ截图20150826105539.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 128
Ich frage mich jetzt ehrlich wie denn die ssd so aufheizen kann, die verbrauchen sowenig & haben nicht all zu viel verlustleistung , die dann eben in Hitze resultiert. Entweder heizt sie wegen den anderen Teilen auf & dann würde ich mir um cpu und gpu mehr Sorgen machen. Oder die Temperatur wird falsch ausgelesen...
 
Die müsste für eine Betriebstemeperatur von 0-70°C freigegeben sein. Du kannst ja mal das Datenblatt deiner SSD ergooglen um dir sicher zu sein. Folgendes kommt bei der Recherche nach meiner mSATA-SSD heraus:
Operating : 0℃ to 70℃
Non-Operating : -40℃ to 85℃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist bis 70° freigegeben und senkt dann ggf. die Schreibleistung um einen weiteren Anstieg der Wärme zu vermeiden.
Ergänzung ()

Direkt nach dem Start wird bei der Platte bereits 42° angezeigt. Vielleicht ist es einfach ein Sensorfehler. Aber sie ist eben auch genau zwischen Platine und Tastatur verbaut.
Unbenannt.jpg
 
Hatte auch eine Crucial in meinem P724 und die wurde auch wärmer als 70 Grad.
Eine andere Marke könnte kühler bleiben, generell ist aber eine mSATA wärmer als eine 2,5 und das besonders unter der Tastatur.

Ab 70 Grad beginnt sie auch spätestens zu throtteln, sprich die Leistung knickt ein.
 
Nach knapp 2 Stunden hat sie sich bei 60° eingependelt obwohl ich nur gesurft habe.
Unbenannte QQ-Bildschirmaufnahme20150826215538.jpg
 
Ich hab die 2 Reg. Dateien ausgeführt und neugestartet, aber das Menü ist noch das gleiche. Ich hab die neuen Optionen nicht zur Auswahl.
 
komisch, hab das bei allen meinen windows 7 und 8 installationen immer als erstes gemacht und war immer zu sehen.
versuch dann irgendwie anders, das einzuschalten, zb dirket über die registrywerte.
mit dem backofen kann man doch nicht vernünftig arbeiten..
 
Zurück
Oben