News Kostenfalle: Aldi-Talk-Kunden drohen hohe Kosten durch Buchungsoption

@SHEG: In Verbindung mit Postpaid was automatisch aufläd kann das aber eben schon schnell teuer werden.

Dass man das nicht "merkt" ist natürlich ein anderes Thema.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Hm, auch wenn ich deutlich für Selbstverantwortung bin, Prepaid ist Prepaid, da erwarte ich, so wie es früher auch gehandhabt wurde, daß wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ich einfach nicht mehr telefonieren kann. Alles andere ist doch quasi ein Vertrag.

Dem ist auch weiterhin so! Wenn du die News aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sich das alles nur auf Leute bezieht, die die automatische Guthabenaufladung (FREIWILLIG) aktiviert haben. Wer ganz oldschool zur Tanke geht oder sonst wo seine Aufladekarte kauft, der ist davon nicht betroffen.
Da heißt es weiterhin: kein Guthaben = nix mehr mit Telefonie, SMS oder Internet.

@moonwalker99: du bist ein typischer Fall von "die anderen haben Schuld an meiner Doofheit".

moonwalker99 schrieb:
[...]

Wenn es prepaid ist, dann lädt man die Karte nur dann auf, wenn man das Telefon braucht. Es ist ärgerlich, wenn man dies nach einiger Zeit tut und auf einmal ein völlig anderer Tarif gilt. Wozu hat man dann eine Flat gebucht?

1. Es gilt nicht auf einmal ein völlig anderer Tarif. Du hast beim Erwerb deiner SIM-Karte eine SIM-Karte mit einem bestimmten Standard-Tarif erworben, der immer gilt, soweit du keine Option buchst.

2. Die Flat hast du wahrscheinlich gebucht, weil du sie gebraucht hast. Hättest du die Infos zu dieser Option aufmerksam gelesen, hättest du gewusst, dass alle Optionen bei ALDI prinzipiell für 30 Tage gelten und nur dann automatisch verlängert werden, wenn genügend Guthaben vorhanden ist. Danach geht's dann natürlich wieder in den normalen Tarif zurück.

moonwalker99 schrieb:
Du redest völlig an mir vorbei. Wenn ich eine prepaid-Flat habe, dann möchte ich nicht plötzlich in den teuren Basis-Tarif rutschen, ok?

Aldi Talk hat mich immer informiert, wenn das Paket abgelaufen ist. Ich weiß aber nichts von einer Tarifänderung und genau da liegt die Abzocke!

Wenn du nicht in den teureren Basistarif rutschen möchtest, musst du einfach nur für ausreichend Guthaben auf deiner Karte sorgen.
Und dass du nix von einer Tarifänderung weißt liegt daran, dass du dich nicht ordentlich über deine SIM-Karte informiert hast.
Du hast eine SIM-Karte mit Basistarif erworben und die Tarifänderung mit Buchung der Flat (für 30 Tage) bewirkt. Läuft diese Flat aus, ist natürlich auch die Tarifänderung hinfällig.

Das ist keine Abzocke, sondern Dummheit, wenn du das nicht verstehst.

moonwalker99 schrieb:
Ich will keinen Basistarif haben! Ich will nur den Flat-Tarif haben, für die Zeit in der ich bezahle. Sprich: wenn ich jetzt mein Telefon ein halbes Jahr nicht brauche und dann meine Karte wieder auflade, dann will ich den Flat-Tarif haben. Andere Tarife interessieren mich überhaupt nicht.
[...]

Dann musst du entweder zu einem anderen Anbieter wechseln, der so eine Option bietet oder eben nach dem halben Jahr das Guthaben aufladen UND die Flat wieder dazu buchen. Dauert circa 2 Minuten und ist kostenfrei.

moonwalker99 schrieb:
Wieso? Ich habe die Flat gebucht, die mich interessiert. Ich will halt, dass diese "Option" nicht automatisch deaktiviert wird. Denn das ist Abzocke! Da sollte sich der Gesetzgeber einschalten, finde ich.

Der Gesetzgeber braucht sich nicht einschalten, weil es keine Abzocke ist. Du hast die Option für 30 Tage gebucht. Daher läuft sie dann auch nach 30 Tagen wieder aus. Willst du das nicht, such dir nen Anbieter, der eine solche Option bietet und heul hier nicht wegen Abzocke rum, die gar keine ist. Keiner kann etwas dafür, dass du die Vertragsbedingungen nicht durchliest/durchlesen willst oder nicht verstehst/verstehen willst. :rolleyes:
 
linkser schrieb:
Moonwalker99, was sollen die denn in den restlichen Tagen denn machen? Deine SIM Karte komplett deaktivieren? Oder in Vorleistung gehen und dir die Flat buchen, obwohl du sie gar nicht bezahlen kannst? Du zahlst in den Tagen eben NICHT fuer die Flat, da der Preis dafuer nicht abgebucht werde kann. Die Flat muss dann deaktiviert werden.

Wenn ich nicht bezahle, dann kann ich nicht telefonieren, richtig. Wenn ich meine Karte aber wieder auflade, dann möchte ich weiter meinen Flat-Tarif haben. Stattdessen hat mich irgendjemand in den Basis-Tarif gesteckt, nun habe ich in 2 Tagen 15 Euro verbraucht. Findest du das toll?
 
Bei callmobile hatte ich mal ein vergleichbares Problem, auch dort wurde mein Guthaben automatisch aufgeladen. Als ich anfangs nach nem Tarifewechsel keine internetflat ausgewählt hatte, hatte ich auch ne 100€ Rechnung, da sie praktischer Weise (aus ihrer Sicht) in der Situation das (sonst nie ausgenutzte) Zeitfenster von 48 Stunden für die Benachrichtigung über die erneute Aufladung voll ausgenutzt hatten. Das heißt die haben mein Guthaben schön erstmal 90€ ins Minus laufen lassen.
Der Tarif war allerdings, im Gegensatz zum Aldi-Tarif, kein Volumentarif sondern wurde nach Zeit abgerechnet, was bei Smartphones natürlich besonders schlecht ist.
Man war ich sauer!!!
Gut das ich jetzt nen D1 Tarif von denen habe, der unterbricht im Falle des Falles die Verbindung wenn 0€ erreicht werden...
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Au weia - jetzt echt ne News dazu?

Sowas weiß man doch echt vorher oder was?
Das macht nicht nur aldi sondern JEDER ANBIETER so.
Nein, nicht mal als ich noch den D2-Tarif bei callmobile hatte, wenn zuwenig Guthaben drauf war wurde, trotz der 5€ Grenze rechtzeitig aufgeladen damit das neue Volumen Passant bereit war, jetzt mit der D1 Karte von callmobile hatte ich das auch noch nie, auch die Buchen scheinbar so das Geld von meinem Konto das sie mir im neuen Monat mein 1gb zur Verfügung stellen können
 
moonwalker99 schrieb:
Wenn ich nicht bezahle, dann kann ich nicht telefonieren, richtig. Wenn ich meine Karte aber wieder auflade, dann möchte ich weiter meinen Flat-Tarif haben. Stattdessen hat mich irgendjemand in den Basis-Tarif gesteckt, nun habe ich in 2 Tagen 15 Euro verbraucht. Findest du das toll?

Niemand hat dich in den Basis-Tarif gesteckt. DU hast eine SIM-Karte mit einem Basistarif gekauft. Wenn du dich nicht ausreichend informierst, bevor du was kaufst, kann man dir nicht helfen.
Du hast auch keinen Flat-Tarif!!! Du hast nen Basistarif, den du mit Optionen für 30 Tage aufstocken kannst!
Und dass du in 2 Tagen 15 Euro verbraucht hast ist nicht toll, aber DEINE Schuld. KEINE ABZOCKE oder die Schuld von ALDI.

Beim nächsten Mal musst du einfach nach Guthabenaufladung dein Wunschpaket buchen (ist kostenfrei und dauert vielleicht 2 Minuten) und alles ist gut.
 
der aldi-talk 300 Tarif ist eine faire Geschichte.
Da könnten sich andere Anbieter eine Scheibe davon abschneiden.

Löblich ist, dass man nach verbrauchtem Datenvolumen nachmünzen kann.
Un-Löblich: dass Aldi-Talk vermutlich in 100kB Schritten abrechnet(üblich 10kb Bereich ).

k.A. das Volumen ist immer verbraucht - der interne Zähler zählt merklich weniger und mit dem
Vodafone-Volumen kommt man auch weiter

Nutze aldi-talk f. Telefonie + eine Vodafone-Sim f. Daten.
es passt
 
Jetzt kommt mein Senf!

Ich verstehe all die Aufregung nicht (zudem sollte jeder lesen können - ist bei intensivem HandyGebrauch allerdings selten der Fall?)
ICH handhabe das so: habe mein Handy voll anonym gekauft, Starterkit um € 1.99 anonym gekauft und verwende nur Prepaid (anonym). Ich brauche weder Daten-Flat noch 1000e SMS, wenn der Verbrauch alles gefressen hat, kann ich mit Ladebon (anonym) wieder nachladen.

Die NSA und andere Schnüffler habens schwer mit mir ...

Keiner bucht ab, keiner haut mich übers Ohr, ICH mach was ICH will, nicht Verein x oder Verein y.

Achja, es ist HoT - von Hofer(=Aldi) - 3.9 ct pro Minute/SMS, Gültigkeit ab letztem Aufladetermin (per Kassenbon) meines Guthabens 1 JAHR
 
Schupunkt schrieb:
Ergänzung ()

Nein, nicht mal als ich noch den D2-Tarif bei callmobile hatte, wenn zuwenig Guthaben drauf war wurde, trotz der 5€ Grenze rechtzeitig aufgeladen damit das neue Volumen Passant bereit war, jetzt mit der D1 Karte von callmobile hatte ich das auch noch nie, auch die Buchen scheinbar so das Geld von meinem Konto das sie mir im neuen Monat mein 1gb zur Verfügung stellen können

Dann buchen sie dir also die Option obwohl du nicht ausreichend Guthaben dafür hast und ziehen dir dann wieder 15€ vom Konto ab und verrechnen das mit dem Restbetrag. Finde ich auch nicht wirklich viel besser. Auch das wäre de fakto dann ja kein Prepaid mehr.
Da kann man sich drüber streiten - vielleicht habe ich da aber auch etwas zu weit ausgeholt. Drillisch macht das so und anscheinend auch die Pseudodiscounter ala Bild/Aldi/Lidl und wie sie alle heißen. Da gibt es dann wohl 2 Methoden, entweder "fordern" sie den Restbetrag von deinem Konto oder aber sie stopfen dich in den Tarif ohne Grundgebühr, letzlich steht aber beides in den AGB und die hat man nunmal zu lesen wenn man behauptet Geschäftsfähig sein zu wollen. In keinem "Vertrag" hat man nur Rechte.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Beim nächsten Mal musst du einfach nach Guthabenaufladung dein Wunschpaket buchen (ist kostenfrei und dauert vielleicht 2 Minuten) und alles ist gut.

Wo soll ich denn mein "Wunschpaket buchen"? Das habe ich noch nie gemacht. Ich hatte immer den Flat-Tarif, den es deiner Meinung nach gar nicht gibt!
 
@ma-Ma
Wenn du dich mit deinem Telefon immer in deinem üblichem Umfeld aufhältst fürchte ich, ist es nicht so anunym wie du es dir vielleicht wünscht, gerade dann nicht wenn deine Telefonnummer auch in den Kontakt-Apps deiner Freunde und Verwandten mit deinem richtigen Namen steht.
Und wer sagt denn das ein "zu anonymer" Nutzer nicht gerade die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, so nach dem Motto "der muss ja was zu verbergen haben"
 
@moowalker99:Gibts ja auch nicht. Das sind Inklusivpakete. Wenn du mehr als 300Minuten verballerst oder sms schreibst kostet das - das ist keine Flat.
Hier haben dir jetzt echt ein halbes dutzend Leute helfen wollen was du einstellen sollst, einer hat sogar exakt beschrieben was man wo wie anhaken soll damit man nicht in einem anderen Tarif landet aber du scheinst mehr Spass daran zu haben dich aufzuregen oder anderen das Wort im Mund rumzudrehen.

Ich verstehe dich einfach nicht. Du weißt doch jetzt wie es da ist - wenn du das nicht willst kauf dir woanders eine SIMKarte wo für dich alles passt.
 
moonwalker99 schrieb:
Wo soll ich denn mein "Wunschpaket buchen"? Das habe ich noch nie gemacht. Ich hatte immer den Flat-Tarif, den es deiner Meinung nach gar nicht gibt!

Im Internet (über ein Kundenkonto), über die Hotline (kostenpflichtig) oder per SMS (ohne Kosten). Wie das geht kannst du auf der ALDI-Talk Seite nachlesen.

Du hattest nicht IMMER den Flat-Tarif. Es gibt NUR den Basistarif. Optional gibt es Paket-Optionen. Diese kannst du hinzubuchen. Hast du dann wohl irgendwann mal gebucht. Kann und will ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist, du hast dich offenbar nicht ausreichend mit dem Thema ALDI-Talk auseinander gesetzt und daher Sachen angenommen, die nicht ganz korrekt waren. Nimm die Hilfe hier an, hak die 15€ in 2 Tagen als Lehrgeld ab und setz dich in Zukunft besser mit sowas auseinander (VOR dem Kauf). Dann passiert so was nicht mehr ;)

Und GANZ WICHITG: hör auf deine Unfähigkeit auf andere zu schieben und von Abzocke zu labern!
 
das_mav schrieb:
Dann buchen sie dir also die Option obwohl du nicht ausreichend Guthaben dafür hast und ziehen dir dann wieder 15€ vom Konto ab und verrechnen das mit dem Restbetrag. Finde ich auch nicht wirklich viel besser. Auch das wäre de fakto dann ja kein Prepaid mehr.
Das haben sie unter dem D2 Tarif wohl tatsächlich gemacht, da haben sie mein Guthaben kurzzeitig ins Minus laufen lassen, mit dem "flat-Tarif" ist das nicht so tragisch, da es dann immer nur ein paar Euro waren und ich so trotzdem immer den Tarif hatte den ich wollte.
Mit dem D1 Tarif muss das irgendwie anders laufen, der geht nicht ins Minus, ich denke die registrieren wenn zu wenig Guthaben drauf ist für die gebuchte Option und laden das Guthaben frühzeitig wieder auf.
Auf jeden Fall war ich seit D1 nicht mehr im Minus und hatte noch nie zuwenig Geld für die Option, so das diese etwa deaktiviert worden wäre oder ein teuerer Basistarif aktiviert worden wäre.
Deshalb halte ich persönlich diese Art von "pre/postpaid" für die praktischte Möglichkeit mobiles Internet zu haben ohne gleich nen teuren 24 Monats Vertrag abzuschließen.
Man hat fast alle Vorteile vom Vertrag um von prepaid in einem, aber ohne den Nachteil der langen Bindung an einen Anbieter.
Sogar LTE gibts dabei wenn auch nur mit 7,2 MBit's
 
Ich weiss wirklich nicht was diese Diskussion soll. Meine Frau und ich haben bei Aldi seit Jahren jeden Monat die 300 MB Flat für 7,99 laufen und das klappt schon immer ohne Probleme. Wir werden zwei Tage vor auslaufen der Flat darauf hingewiesen und wir wissen beide immer genau welches Guthaben wir noch haben und können deshalb rechtzeitig eine Aufladung vornehmen. Unser Guthaben ist uns sogar ohne Blick in die App oder auf Aldi Talk bewusst und wir holen beim Einkaufen rechtzeitig neues Guthaben, was wir dann aufladen. Ist ja eigentlich auch nicht schwer, wenn man von 15,0 oder 30,0 Euro 7,99 abziehen kann und sich den Restbetrag merkt. Im Zweifel schauen wir in die App oder auf der Aldi Talk Seite nach.

Es wäre uns niemals in den Sinn gekommen, eine Option zum automatischen Aufladen des Guthabens zu wählen. Dabei haben wir nicht mal die AGBs vollständig gelesen - sondern einfach nur die Optionen und Erklärungen ausreichend studiert. Es ist ja nicht so, dass es auf Aldi Talk keine Erklärungstexte gäbe, in denen die Optionen beschrieben werden. Selbst der Zeitraum von 30 Tagen ist immer wirklich ausreichend beschrieben gewesen.

Uns ist merkwürdigerweise sogar bewusst, dass wir beim Auslaufen der gewählten Option zu den normalen Tarifen surfen und telefonieren müssen, wenn die gewählte Option mangels Guthaben nicht erneut gebucht werden kann. Denn selbst darauf wurde immer hingewiesen.

Manchmal glaube ich wirklich, dass wir zu einer aussterbenden Rasse gehören - weil wir tatsächlich verstehen können, auf was wir da eingehen und welche Konsequenzen es hat, wenn wir nicht für eine ausreichende Deckung unseres Guthabenkontos sorgen.

Aber, ich bin es ja gewohnt dass unzufriedene Kunden sich betrogen fühlen, wenn sie sich nicht ausreichend informiert haben und dadurch in ungünstigere Konditionen rutschen. Hat irgendwo auch Methode, dieses beschweren bis der Arzt kommt.
 
Dabei muss man das nichtmal so kompliziert machen - also extra zu aldi deswegen. Die Karten/Codes des Providers gehen auch.
Somit reicht also auch ein "guck" ins OnlineBanking, der Gang zum Bankautomaten oder das kaufen an der Tankstelle wenn man doch mal nicht zu aldi/sonstwem geht. Sich Prepaid zu holen um die Kontrolle zu behalten, sie dann aber wieder abzugeben indem man Postpaid nutzt halte ich auch für unnütz, aber die Funktion wird wohl von vielen genutzt - somit bittesehr, warum nicht anbieten.

Dass Leute die "keinen Bock" haben etwas zu lesen eine "watschen" bekommen erzieht auch. Selten, aber manchmal klappts.
 
@das_mav
Wenn man nicht bereit ist, sich aktiv um Guthaben und gebuchte Optionen zu kümmern und sie im Blick zu behalten, dann muss man eben einen Vertrag eingehen, der einen dieser Verpflichtung weitgehend enthebt. Aber man darf nicht jammern, wenn man sowas eingeht und verschafft sich keinen Überblick darüber, was in seinem Guthaben passiert.

Andere können das problemlos managen und bleiben von solchen "Auswüchsen" verschont - wahrscheinlich bleibt sogar die Mehrheit der Aldi Talk Kunden davon unbehelligt. Die Meckerer, die haben sich damit nicht auseinandergesetzt und einfach ins Blaue hinein was gemacht, das sie nie verstanden haben.
 
Aldi Talk sieht dagegen ganz ausdrücklich keine Kostenfalle und widerspricht der Darstellung der Verbraucherzentrale klar. So werde dem Nutzer des „Paket 300“ bezüglich der automatischen Aufladung ein Schwellwert von 10 Euro empfohlen. Außerdem werde der Kunde bei jeder Abbuchung per SMS und E-Mail benachrichtigt, genauso wie bei einem Ende der Flatrate.
"Eine Abbuchung von 'schnell mal 100€', wie es von der VZ vermerkt wird, würde bedeuten, dass der Kunde mehrere SMS und E-Mails erhalten hat, die ihn auf die Aufladungen hinweisen", schreibt Aldi Talk. Zudem bestehe die Möglichkeit im Vorfeld festzulegen, dass pro Monat maximal 50 Euro neu zugebucht werden.

Wer das alles gekonnt ignoriert gehört eben bestraft bzw. will sich über was aufregen dürfen.
Sowas ist für mich nicht geschäftsfähig - sorry.
 
De facto bekommt man bei Prepaid schlechtere Konditionen als bei Laufzeitverträgen schon alleine das macht das Konzept unattraktiver, sofern sich die Nutzung über 2 Jahre nicht stark ändert.

Zeigt mir mal einen gescheiten Prepaid-Tarif im D1 oder D2 Netz mit LTE, Freieinheiten (100 reichen) und mind. 2GB für max. 15€/Monat...das wird - leider - verdammt schwierig. Wobei man ja bei Verträgen auch mit Flatrates zu geschissen wird die man meistens nicht braucht.
 
Zurück
Oben