Ersatzbildschirm kaufen? Was beachten?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

meine Putzfrau hat versehntlich meinen Laptop fallen gelassen und der Bildschirm ist dabei kaputtgegangen.
Ich habe das exakt gleiche Panel was in meinem Laptop verbaut war auf eBay gefunden.

Allerdings bin ich etwas verwirrt. Die Händler schreiben, dass sie entweder exakt den gleichen oder einen 100% kompatiblen Screen schicken. Anhand der "Part-Nr." wird festgestellt, ob es mit meinem Laptop kompatibel ist.

Was ist die korrekte Partnr? Ich habe ca. 6 Barcodes auf dem Bildschirm kleben wovon einer schon angerissen ist und ich die letzten Ziffern nicht mehr lesen kann.

Ich habe 3 Händlern dann diese Barcode-Ziffernfolgen geschickt und sie schreiben sie haben nur 100% kompatibel verfügbar (ein billiges Chimei TN Panel, mein Original ist aber ein AU Optronics IPS)?!

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir das näher erklären? Ich hab schon Google bemüht und stehe total auf dem Schlauch

Danke
 
Etwas OT:
ist die Putzfrau angemeldet und hat sie eine Haftpflicht? Wenn beides JA dann würde ich es einschicken z.Bsp zu Servion.de

Dann würde ich bei der Suche nicht unbedingt nur nach der Part Nr suchen sondern einfach auch mal den Typ. I.d.R. wurden verschiedene Displays innerhalb einer Baureihe verbaut.
Wenn es sich z.Bsp um einen Lenovo handeln würde dann würde ich auch in das Typen spezifische Forum http://thinkpad-forum.de/ gehen und dort nach fragen. oder auch mal Matt bei thinkspot anschreiben.

Ein kompatibles Display würde ich nicht verbauen ... die Nachteile hast du ja schon aufgezählt.

Als letztes bleibt dir die Möglichkeit noch ein defektes Notebook (selben Typs) auf ebay zu ersteigern und es dann zu schlachten (gleiches Display ist aber nicht garantiert)
 
die putzfrau ist meine freundin ;) sie hat sich beim staubsaugen umgedreht und dabei den aufgeklappten laptop vom tisch geschmissen. shit happens

ich habe einen acer laptop und das heißt auch wenn ich den exakt gleichen modellnr des bildschirms kaufe, dann kann es sein, dass er bildschirm nicht läuft?! wie blöd ist das denn gelöst bei laptops? der bildschirm wurde vom acer support bereits einmal ausgetauscht wegen defekts.
aber die garantie ist abgelaufen und der neue schaden ist sowieso selbst verschuldet.
 
Der Bildschirm wird schon laufen, aber muss nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein.
Ich kann mich nur an einen Laptop erinnern wo TN oder LED Displays verbaut wurde, mit dementsprechend unterschiedlicher Hardware.

Die Frage ist nur lohnt es sich noch einen Bildschirm für den Laptop zu kaufen oder nimmt man das Geld und packt nocht etwas drauf und kauft ein gebrauchtes Thinkpad.
 
was will mich mit einem thinkpad? mein laptop ist teuer und gerade mal 1 jahr alt.

kann mir vielleicht jemand diese sache klarstellen?

gibt es für den gleichen screen verschiedene versionen mit unterschiedlichen connectoren, die bei jedem laptopt hersteller anders sind? oder wie soll ich das mit der kompatibiltät verstehen?

denn laut den ebay anbietern muss man über diese part-nr auf dem defekten bildschirm (keine ahnung wo genau ich die finde und was das bedeutet) anfragen und kriegt dann eventuell das gleiche oder ein kompatibles.

mich verwirrt das alles so stark. ich finde auch leider kein einziges tutorial im netz was mir das erklärt.
Ergänzung ()

kann mir denn keiner helfen? ich bin so verzweifelt wie ein kleines kind
 
Wenn es 1 Jahr alt ist dann hat es ja noch Garantie :-(

Wenn du die Teilenummer hast dann wirst du ein Display nach dessen Spezifikationen bekommen, zumindest was die Helligkeit angeht.

Wenn du jetzt aber einfach ein Display kaufst dann können Anschluss / Anschllussbelegungen / Schraubenaufnahmen etc pp abweichen.
--> Gefahr dein Mainboard zu schrotten

Am besten du machtst es mit den Händlern aus, da die dir das Teil liefern ... oder du googelst mal das Modell und schaust welchen Displays verbaut wurden.
Bei Lenovo z.Bsp. gibt es auch vom hersteller Angaben welche Displays verbaut wurden. Vielleicht gibt es das auch bei deinem Hersteller.
 
siffredi schrieb:
gibt es für den gleichen screen verschiedene versionen mit unterschiedlichen connectoren, die bei jedem laptopt hersteller anders sind? oder wie soll ich das mit der kompatibiltät verstehen?
Ja, die Laptop Hersteller wechseln durchaus in einer größeren Charge mal die Panel Hersteller, d.h. dasselbe Panel kann durchaus in verschiedenen Laptops auftauchen und verschiedene Panels im selben Laptoptyp. Panels haben üblicherweise einen LVDS Anschluß, aber das Panel muss halt zum Laptop passen wegen Kabelführung/Halterung etc..
Displaywechsel ist durchaus machbar, würde ich aber keinem Anfänger empfehlen (war zumindest damals wo ich das nich gemacht habe üble Fummelei). Dafür gibts spezifische Servicefirmen, einfach mal googlen.

Und das kein Tutorial findest wundert mich, einmal 'laptop panel tauschen' bei google eingeben und es gibt sogar Videoanleitungen. :rolleyes:

Das Deine Putzfrau Deine Freundin ist finde ich aber cool, spart viel Geld. :evillol:
 
Zurück
Oben