uMatrix - feinere Einstellung möglich ?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo!

Kann ich eine Regel definieren, bei der z.B. CSS und Bilder die nicht von primärer Domain geladen werden,
erstmal geblockt werden?

Oder kann ich dies nur über generelles verbieten bewerkstelligen?

wie z.B.

* * image block
* * css block

Wie gesagt, für die primäre Domain darf dies erlaubt sein,
für alle weiteren Domains möchte ich die sperren (wenn möglich).


Edit: ok, ich werde wohl den weg gehen alles zu blocken und dann die Hauptdomain (manuell) freizuschalten.

Edit2: geht wohl doch über

* 1st-party frame allow
* 1st-party image allow

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal so: ublock.jpg Wenn du Bilder noch geblockt haben willst musste die auf Rot stellen.

In dieser Einstellung wird mehr geblockt aber die Videos sind abspielbar: ublock1.jpg

Und für die hartnäckigen Popups gibs den hier!^^: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/strict-pop-up-blocker/?src=api, bei Bedarf wieder deaktivieren.
Oder nur mit der Maus Seitengrößen verstellen auch ein super Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nosquint/?src=search NOS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn Sinn uMatrix mit uBlock zu kombinieren ?

Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Ich würde nur uBlock mit dem integrierten ScriptBlocker nutzen,das lässt sich einfacher bedienen.
uMatrix ist mir ehrlich gesagt zu komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Seit ein paar Tagen versuche ich mich nun an "UBlock Origin" und "UMatrix", für den aktuellen Firefox-Browser. Grade mit UMatrix tue ich mich recht schwer, bin ich doch eher NoScript gewöhnt (dachte aber dass sich dort "UBlock Origin" und "UMatrix" besser ergänzen dürften).

Ich sehe oft dass von einem integrierten ScriptBlocker bei UBlock die Rede ist!? Ich nehme mal an dass das nicht mehr aktuell ist (wenn nein dann habe ich diesen bisher übersehen).

Meine erste Frage zu UMatrix wäre: Wie verbiete ich ersteinmal generell alle Scripts und so? Ich kenne es von NoScript so dass ich eine Seite erstmal ansurfe und diese zuerst ganz geblockt wird (außer CSS/Grafiken). UMatrix lässt hier erstmal alles durch für die aktuelle Adresse, das gefällt mir nicht und macht keinen rechten Sinn da man das ja grade erst ggf. verhindern möchte (und nicht erst dafür eine Regel erstellen da es dann ja schon "zu spät" sein könnte).

Und was bedeuten die Farben bei UMatrix genau, das habe ich immer noch nicht ganz verstanden (bin eher der Dropdown-Menü Nutzer). Es gibt Hellgrün, Dunkelgrün, Hellrot und Dunkelrot. Wie ist das zu verstehn (siehe Anhang - das ist mein Beispiel)?

Inzwischen weiß ich es an UMatrix schon zu schätzen dass man dort wirklich ziemlich jeden Fitzel einstellen kann, gefällt mir persönlich gut. Auch dass man z.B. angezeigt bekommt (nur als Beispiel) wieviele Grafiken und/oder Scripte grade die Seite verwendet + Drittanbieter der besuchten Seite. Dieses kann man ganz blocken oder nur teilweise zulassen. Etwas Fummelarbeit aber gefällt mir. Nur ist es nicht so toll das erstmal generell alle Sachen erlaubt werden. Wenn ich jetzt z.B. auf einen Bilder-Hoster weitergeleitet werde (aus einem Forum wo ich ein Thubnail angeklickt habe) verwendet dieser z.B. 12 Scripts die auch alle gleich geladen werden ... welche ich erst dann verbieten kann wenn die schon geladen sind. Leider weiß ich, wie gesagt, derzeit nicht wie ich das ersteinmal generell verbieten kann (das fand ichg bei NoScript leichter bzw. das war dort der Standard erstmal).

Lieben Gruß.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, danke. Da ich noch nichts weiter eingestellt hatte habe ich gar nicht gesehen dass da ein Video war. Wie gesagt, bin da erst am üben. Das Video hat mir weitergeholfen, die Scripte sind nun erstmal generell aus. Ich persönlich finde das ja kontraproduktiv was uMatrix da macht, Scripte etc. ersteinmal generell zu erlauben. Ber gut, irgendetwas muß sich der Ersteller dabei ja gedacht haben.

Wie kann ich die anderen Inhalte auch blocken, von Anfang an? Ich hätte es echt lieber wie bei NoScript, wo fast alles zu Anfang (außer z.B. CSS/Grafiken) erstmal geblockt wurde und man dann erlaubte (siehe Anhang, wie es NoScript tut).

Gibt es noch eine nähere Erklärung zu den unterschiedlichen Farben?

Edit: Über das Sternchen-Symbol, im Dropdown-Menü, scheint man generell ein Verhalten setzen zu können. So recht begriffen habe ich es aber noch nicht. Ist echt sehr viel Fummelarbeit.
Man kann zu Anfang also mit den folgenden Einträgen alles blocken bzw. nur Cookies, Schrift-Formatierungen und Bilder sind hier von Anfang an erlaubt (unter uMatrix in "Meine Regeln"):

* * cookie allow
* * css allow
* * frame block
* * image allow
* * media block
* * other block
* * script block
* * xhr block

Edit zum zweiten: Noch eine Frage zu beiden Erweiterungen. Den erweiterten Modus von uBlock habe ich nun gefunden (muß man ja erstmal darrauf kommen wenn man die noch nicht groß kennt), dort kann man ja auch Bilder, Scripte und das blocken. Macht uMatrix da eigentlich Sinn oder überschneiden sich beide eher? Ich wollte uBlock ansonsten in seiner Standardeinstellung nutzen und dann uMatrix, denke da brauche ich den erweiterten Block-Modus von uBlock dann ja nicht mehr da ich das mit uMatrix erledigen kann!?
Ergänzung ()

Hier nutzen nicht viele uMatrix, oder? Wie dem auch sei, ich habe mich fast die ganze Nacht mit der Erweiterung beschäftigt und hatte mir dazu ein paar Helferlein als Bild erstellt. Ich dachte ich pack sie einfach mal hier rein, vielleicht bringen diese ja irgendwann mal jemand etwas. So kann man sich auch ein schriftliches eintragen sparen um Scripte etc. global zu blocken.

Am Rande: Falls hier jemand auch gerne die Sout-Park Folgen auf der ComedyCentral Seite (legal) streamt so habe ich dafür noch alle erforderlichen Seitenmit reingepackt die man erlauben muß. Neu ist mir dass man die jetzt ohne Scripte von Facebook scheinbar nicht mehr ansehen kann, war vor einer Weile noch anders.

Hinweis: Habe jetzt fast eine Stunde gesucht woran es liegen könnte dass ich keinerlei Videos von Vimeo abspielen konnte. Ich hatte an uMatrix/uBlock gedacht und dort die Ursache gesucht. Was ein Reinfall. Videos von https://vimeo.com funktionieren überhaupt nicht wenn der Autostart von HTML5 Clips abgeschaltet ist („media.autoplay.enabled“) abgeschaltet wurde. Die von YouTube funktionieren, nur Vimeo muckt da grade herum. Auf sowas muß man erstmal kommen, da es ja nur um den Autostart geht.

Und falls doch noch wer Hinweise/Ratschläge zu uMatrix hat, nur her damit. Faszinierende und auch arg komplizierte Erweiterung, meiner Meinung nach.

Lieben Gruß.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    238 KB · Aufrufe: 793
  • Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P1).jpg
    Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P1).jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 710
  • Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P2).jpg
    Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P2).jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 680
  • Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P3).jpg
    Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P3).jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 722
  • Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P5)_(SouthPark_DE).jpg
    Firefox_uMatrix-Grundeinstellungen_(P5)_(SouthPark_DE).jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
Edit: Über das Sternchen-Symbol, im Dropdown-Menü, scheint man generell ein Verhalten setzen zu können. So recht begriffen habe ich es aber noch nicht. Ist echt sehr viel Fummelarbeit.
Entweder du setzt das pro Seite mit der Matrix oder du schreibst es selbst in die Regeln nach der Logik
"Aufgerufene-Seite Quelle-von-wo-geladen Typ-was-gelden Verhalten", also zB
youtube.com google.com script allow
Auf der Seite youtube.com wird alles was von google.com kommt und als script identifiziert wurde erlaubt.
Falls das die Frage war^^

Edit zum zweiten: Noch eine Frage zu beiden Erweiterungen. Den erweiterten Modus von uBlock habe ich nun gefunden (muß man ja erstmal darrauf kommen wenn man die noch nicht groß kennt), dort kann man ja auch Bilder, Scripte und das blocken. Macht uMatrix da eigentlich Sinn oder überschneiden sich beide eher? Ich wollte uBlock ansonsten in seiner Standardeinstellung nutzen und dann uMatrix, denke da brauche ich den erweiterten Block-Modus von uBlock dann ja nicht mehr da ich das mit uMatrix erledigen kann!?
uBO unterscheidet weniger strikt.
Versuch einmal zB auf youtube Bilder von ytimg zu erlauben aber von googlevideo nicht und umgekehrt xhr von ytimg zu verbieten aber von googlevideo zu erlauben.
Mit uBO wüsste ich nicht wie das funktionieren soll, mit umatrix geht das recht schnell.

Und falls doch noch wer Hinweise/Ratschläge zu uMatrix hat, nur her damit. Faszinierende und auch arg komplizierte Erweiterung, meiner Meinung nach.

Schonmal die drei Punkte in der Matrix beachtet?
Mixed-Content Blocker, Webworker Steuerung und Referrer verschleiern könnten nützlich sein - aber auch manche Seiten zerschießen. Ansonsten frag hier einfach weiter^^
 
Das mit den Sternchensymbol haste ja selber rausgefunden. Wenn du mit der Maus draufgehst seht ja da "select the Global..". Dann verhält er sich ja wie NoScript. Da er alles außer 2 Sachen blockt.

Das mit den Farben. Das meiste müsste klar sein. Dunkelrot ist verboten und ist warsch. für die Ausführung der Seite nicht wichtig. Hellrot könnte gebraucht werden. Z.B. wenn du Videos schauen willst, könnte es sein das du da was zulassen musst. Also so was wie jwplayer.
Es reicht aber nur das Kästchen anzuklicken wo eine Zahl drin steht.

Ansonsten ist noch zu empfehlen unter "Über" eine Sicherungs- Datei anzulegen. Siehe in meiner Sig. Da bekommste die neuste Version. Dann die Sicherung laden und schupps haste deine Einstellungen wieder.

uMatrix+ uBlock Origin:

Die ergänzen sich gut miteinander. Nutze ich derzeit auch. Einfach weil die unterschiedlichen Optionen in der Privatsph sich gut ergänzen . Auch was geblockt wird.
Ich lasse ja auch Werbung im gewissen maß zu. Oder es gibt Seiten die haben was gegen Ad-Blocker. Da ist diese Kombi einfach nur gut.
 
Danke euch beiden für die Antworten.

Werbung generell da habe ich nun auch nicht so das Problem mit und Seiten die ich regelmäßig besuche lasse ich auch zu. Wenn ich mal am Googeln bin und etwas über ein Pridukt oder sonstige Informationen suche besuche ich oft Seiten die ich entweder gar nicht kenne oder nur eingeschränkt, da habe ich dann liebe rerstmal alles aus. Im heutigen Internet reicht es ja scheinbar aus wenn irgendeiner irgendwo etwas Werbung von einem Drittanbieter manipuliert hat oder ein Bild oder was auch immer.

Bisher gefällt mir die Kombination aus uBlock + uMatrix auch sehr gut. Bei uBlock habe ich u.a. zusätzlich die Filterliste "Fanboy’s Social Blocking List​​​​​" aktiv, dachte das sollte gegen diese Social-Buttons helfen (die find ich extrem nervig und ich nutze weder Twitter noch Facebook). Diese wurden in meinem alten Browser (und auch jetzt) mit AdBlock Plus ohne extra Einstellungen geblockt. Bei uBlock bekomme ich das nicht hin. Der Punkt "Elemente blockieren" funktioniert bei mir nicht, ich mine der Punkt im Kontexmenü. Da tut sich (gar) nichts.

Ich hatte von Firefox Version 49 auf Firefox 58 aktuallisiert (und jetzt auf 59). Vielleicht luegt es daran und ich sollte mir am besten mal eine ganz frische Firefox Version aufspielen.

Diese 3 Punkte in uMatrix sind mir aufgefallen. Der Mixed-Content Blocker ("Gemische Inhalte verbieten") hatte ich wohl man irgendwann angeschaltet aber da wird so einiges nicht angezeigt. Sollte man den aktivieren oder was von den Punkten sollte man aktivieren? Ich habe da jetzt nur aktiv: Refferer verschleiern und noscript Tag verschleiern.

Auf das Sternchensymbol bin ich wohl so spät gestoßen weil irgendwie nur bei manchen Sachen bei mir Tooltips kommen, also bei mir steht da nichts von "select the Global..". Da kommt kein Tooltip, dafür halt aber z.B. beim Schloss-Symbol und dem Refresh-Symbol. Die Tooltips sind angeschaltet in uMatrix.

Den Hinweis mit der Sicherungsdatei die man sich anlegen kann werde ich gerne beherzigen, sowas kann einen ja oft helfen. Soviele Seiten besuche ich nun eh nicht und die lasse ich dann auch zu mit allem. Der Rest wird temporär bestimmt.

Anbei noch ein Screen im Anhang. Wißt ihr wofür dieser Button ist der drei Stufen hat (orange umrandet von mir)? Den kann ich für jede Seite einstellen und die drei Stufen scheinen Rechten zu entsprechen aber das ist nur Vermutung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 714
Neronomicon schrieb:
Das mit den Farben. Das meiste müsste klar sein. Dunkelrot ist verboten und ist warsch. für die Ausführung der Seite nicht wichtig. Hellrot könnte gebraucht werden.
das ist zwar im Prinzip richtig, die Ursprüngliche Intention ist aber:
Dunkelrot = Blockiert per Regel (Filterliste oder eigene Regel)
Dunkelgrün = Erlaubt per Regel

Hellrot und Hellgrün = Verboten bzw erlaubt, weil die Eigenschaft geerbt wurde.
wenn ich hier auf dieser Seite zB "computerbase.de" explizit erlaube, dann ist "computerbase.de" dunkelgrün und "www.computerbase" und "pics.computerbase.de" als subdomains hellgrün une ebenfalls erlaubt.

habe ich zusätzlich generell sämtliche Frames verboten per globaler Regel, wird "Frame" Dunkelrot angezeigt.
Löscht man dazu die Voreingestellten Regel zu 1st party frames, würde dann die Spalte Frame hinter "computerbase.de" (und den Subdomains) Hellrot erscheinen und somit die Frames verboten sein, da die Regel Frames zu blockieren höher priorisiert ist, wie die Regel, die Domain zu erlauben.

Diese Logik verwendet auch uBlock origin. Dort gibt es aber noch grau, das müsste so viel heißen wie "Benutzeregeln ignorieren und nur auf Filterlisten zurückgreifen"

Gullwoop schrieb:
Diese 3 Punkte in uMatrix sind mir aufgefallen. Der Mixed-Content Blocker ("Gemische Inhalte verbieten") hatte ich wohl man irgendwann angeschaltet aber da wird so einiges nicht angezeigt. Sollte man den aktivieren oder was von den Punkten sollte man aktivieren? Ich habe da jetzt nur aktiv: Refferer verschleiern und noscript Tag verschleiern.

Kommt drauf an, was du möchtest^^
Gemischte Inhalte:
angenommen hier auf https://computerbase.de wird in einem Artikel ein Video und ein Bild von http://example.com eingebunden.
Dann gilt das als mixed content (Inhalt, der unverschlüsselt übertragen wurde, obwohl man eigentlich auf einer Seite mit verschlüsselter Übertragung unterwegs ist).

In den Standardeinstellungen vom Firefox (und den meisten anderen Browsern) würde das Video (als "aktiver" Inhalt) gar nicht geladen werden, das Bild als "passiver" Inhalt aber schon.
In about:config könnte man das für beides umändern, aber immer nur global.
uMatrix gibt dir jetzt die Möglichkeit pro Seite das einzustellen. Wenn nun Bilder von einem Dienstleister, der kein https versteht geladen werden sollen, dann wird man davon auf einer Seite, die https verwendet recht wenig (lies: gar nichts) sehen.
Als abschreckendes Beispiel sei hier die Süddeutsche Zeitung genannt, die selbst in den Standardeinstellungen vom Firefox einfach kein Layout mehr besitzt via https. Ohne politisch zu werden, habe ich mir gerade eben 1. Artikel von der Startseite geschnappt und man staune, wie wenig man lesen kann:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/...-einer-historisch-bedrohlichen-lage-1.3907251
Es erscheint sogar ohne Adblocker der "Bitte Adblocker deaktivieren Hinweis" :freak:

Fazit: Keinen mixed Content zuzulassen hat Privatsphäretechnische Vorteile, kann Seiten aber unbenutzbar machen.

Webworker: Eine recht neue Funktion, wenn mich nicht alles täuscht als eine schnelle Gegenmaßnahme gegen Cryptominer auf Webseiten entwickelt, des gibt aber auch legitime Anwendungen dafür.

Referrer, klar verschleiert, von welcher Webseite ich gerade komme, auch das kann tatsächlich Webseiten unbrauchbar machen, wenn zB download.example.com dir nur den download gestattet, wenn du von ecample.com dorthin geleitet wurdest.

No-Script-Tag solltest du schon von NoScript kennen. Es unterdrückt Inhalt, der in <noscript> </noscript> geschrieben wurde und für Besucher einer Seite gedacht ist, die kein JavaScript aktiviert haben. Wenn man die Script aber bewusst blockiert, möchte man meistens auch nicht den alternativen Inhalt sehen.
 
Gullwoop schrieb:
Diese 3 Punkte in uMatrix sind mir aufgefallen. Der Mixed-Content Blocker ("Gemische Inhalte verbieten") hatte ich wohl man irgendwann angeschaltet aber da wird so einiges nicht angezeigt. Sollte man den aktivieren oder was von den Punkten sollte man aktivieren? Ich habe da jetzt nur aktiv: Refferer verschleiern und noscript Tag verschleiern.


Normalerweise ist da ein Fragezeichen wo der Punkt erklärt wird. Hast du auch die akt. Version drauf? Hier das :
umatrix.JPG

Punkt: Vermischte Inhalte verbieten. Da wird auch Werbung rausgefiltert, die darunter fällt.


Web Worker (die 3 Punkte neben den Ein-Schalter): https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Web_Workers_API
Scripte können im Hintergrundthread getrennt vom Haupth. ausgeführt werden. Neue Funktion von uMatrix. Kann Seiten auch unbenutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Das mit den Farben ist mir jetzt klarer, zu Anfang erschien mir das ganze UI recht verwirrend. Ist wohl wie so vieles einfach Gewöhnungssache. Inzwischen geht es recht gut von der Hand.

Den Web-Worker lasse ich dann an und die gemischten Inhalte auch, schalte ich nur bei Bedarf ab.

Wie habt ihr uMatrix den eingestellt bei euch? Lasst ihr global erstmal alles verbieten oder lasst ihr global (über das Sternchen-Symbol) erstmal CSS/Grafiken zu? Ich habe derzeit für unbekannte Seiten das wie folgt eingestellt:

* * * block
* 1st-party cookie allow
* 1st-party css allow
* 1st-party image allow

Stimmt, zu den 3 Punkten: Da sehe ich jetzt erst dass ich (wenn ich nmit der Maus drüberfahre) jeweils ein Ausrufezeichen hinter habe auf welche man klicken kann und dann zu den Erklärungen kommt die im Bild von Neronomicon gezeigt werden.

Tooltiips habe ich aber wie gesagt nicht überall, vielleicht liegt das daran dass dafür die deutsche Übersetzung fehlt?
Wie ich im obigen angehängten Screen gezeigt hatte, weiß da jemand wofür der umrandete Button genau ist? Dort habe ich keinen Tooltip.
 
Ich block grundsätzlich erstmal alles:

* * * block
* * cookie block
* * css block
* * frame block
* * image block
* * media block
* * other block
* * script block
* * xhr block

(wichtig: Kleinschreibung!)

Die Blocklisten die in uMatrix vorkommen werden alle aktiviert.

Die doppelten Einträge in uBlock werden deaktiviert.

Dadurch bekommt man uMatrix die "kritschen" Seiten rot eingefärbt,
das hilft einzuschätzen ob man von diesen Seiten was aktivieren sollte oder lieber nicht.

(Manchmal sind aber seriöse Webshop Systeme als rot markiert)

Der Aufwand ist am Anfang natürlich richtig hoch,
inzwischen muss ich schon lange nichts mehr einstellen - bei ganz neue Seiten weiß man
nachher einfach was man aktivieren muss - meist reicht mir auch schon den reine Text als Info um an die nötigen Informationen zu kommen.

Etwas tricky ist icloud.com bis man alles gefunden hat bis die Emails angezeigt werden.
Dazu am besten zuvor noch die Apple.com Seite besuchen.

Edit:
apple.com apple.com cookie allow
apple.com apple.com css allow
apple.com apple.com image allow
apple.com apple.com media allow
apple.com apple.com script allow
apple.com apple.com xhr allow
icloud.com apple.com cookie allow
icloud.com apple.com css allow
icloud.com apple.com frame allow
icloud.com apple.com image allow
icloud.com apple.com script allow
icloud.com apple.com xhr allow
icloud.com cdn-apple.com css allow
icloud.com cdn-apple.com image allow
icloud.com cdn-apple.com script allow
icloud.com icloud.cdn-apple.com frame allow
icloud.com icloud.com cookie allow
icloud.com icloud.com css allow
icloud.com icloud.com frame allow
icloud.com icloud.com image allow
icloud.com icloud.com script allow
icloud.com icloud.com xhr allow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und sorry für die späte Antwort. Hatte die Tage über Nachtschichten und war es gestern wieder kurz am PC (gehöre zu denen die kein Smartphone etc. haben).

Das ist natürlich auch ein guter Ansatz, erstmal alles zu blocken. Ich finde es richtig gut inzwischen dass uMatrix einen genau anzeigt a) welche Seiten alle mitgeladen werden wollen und b) wieviele Sachen von was geladen werden wollen (z.B. Anzahl an Bilder, Scripts).

Ich stelle nun auch erstmal alle Seiten ein und das dauert zu Anfang etwas aber das ist es meiner Meinung nach Wert. Wie du schon sagst ist es bei manchen Seiten etwas tricky rauszufinden was alles benötigt wird (wie oben bei der South-Park Seite).

Was nun der Button oben bei uMatrix zu bedeuten hat weiß ich leider noch immer nicht und dazu finde ich irgendwie auch kein Referenzmaterial. Das ist schon komisch. Ich nutze von uMatrix die derzeit aktuelle Version 1.3.4. Ich weiß nicht ob ich den vorher übersehen habe aber jetzt ist da auch so ein Puzzle-Symbol, aber auch da hjabe ich keine Tooltips für.

Eine gute Erweiterungist uMatrix ... daher ist es mir etwas schleierhaft dass die Dokumentation dazu etwas arg zu wünschen übrig lässt. Ich wäre ja schon zufrieden wenn wirklich jeder Button ein kurzen Tooltip hätte.
 
Da hast du dich doch selber gut belesen. Der Balken wo die Adresse angezeigt wird, zeigt wohl an wie viel geladen oder freigegeben wurde.

Ich probiere derzeit was anderes aus. Nur uBlock Origin und ein Addon (block bad iFrames) was iframes blockiert (Opera). Weil was anderes nicht so funktioniert hat wie es soll und ich uMatrix auch wegen dem benutze, habe ich es durch Zufall gefunden. Leider blockt es auf 2 Seiten den Videoplayer und auf CB den Kommentar Bereich.
Ist aber richtig gut. Ich lasse ja Werbung zu, aber diese zappelnde Werbung ist ein Ärgernis. Deswegen habe ich gerne uMatrix eingesetzt.
 
Danke für den Hinweis. Das der Button etwas damit zu tun hat hatte ich mir gedacht war mir aber nicht sicher. Auf manchen Seiten hat der Button 2 und auf anderen Seiten 3 "Einstellmöglichkeiten" (da kann man ja manuell hereinklicken). Beim Punkt 1 scheint alles geblockt zu werden, zwischen Punkt 2 und Punkt 3 sehe ich keinen Unterschied. Und irgendwie scheint uMatrix das dann automatisch abzuspeichern wie man diesen einstellt, da blicke ich aber noch nicht durch wie und wo. Jedenfalls werden bei mir derzeit auf fremden Seiten nur Grafiken für die aktuelle Domain zugelassen, dann habe ich an den besagten Button mal herumgespielt (ohne etwas abzuspeichern) und seither werden für die Seite alle Grafiken zugelassen. Wie gesagt, das ist noch etwas tricky. Aber durchs herumprobieren lernt man ja (hoffe ich).

Ich bin ja schon froh dass ich uMatrix so hinbekommen habe dass YouTube automatisch auf jeder Seite funtioniert, also alle eingebetteten Videos. Daher hatte ich das hier verlinkte Video ja damals zuerst übersehen im Thread.

Aber in jedem Fall ist es inzwischen der Umgang besser mit uMatrix als dieser vorher bei mir war.
 
Habe da nochmal eine andere Frage: Seit ich nun zu dem neuen Firefox gewechselt bin (hatte noch eine lange Zeit die alte Version vom FF genutzt wegen den Erweiterungen) werden irgendwie immer wieder meine Cookies gelöscht. Das macht mich langsam irre. Ich melde mich bei allen Foren/Platformn an und es funktioniert auch alles ... bis ich eine Weile später den FF wieder aufmache und ich überall abgemeldet bin. Allein heute habe ich mich gut 4x bei allem neu anmelden müssen.

Da ich beim FF nichts direkt finde gehe ich davon aus dass es ggf. an uMatrix (oder vielleicht uBlock) liegt. Kennt da jemand sowas oder hat eine Idee dazu?

Es gibt bei uMatrix ja die Option "lösche geblockte Cookies" (ich nehme mal an geblockt werden diese durch die externen Filterlisten).
Beschreibung dazu:
"
Cookies auf der Blacklist werden von uMatrix nicht daran gehindert, vom Browser empfangen zu werden. Vielmehr werden sie daran gehindert, den Browser wieder zu verlassen - das ist es, worauf es wirklich ankommt. Dass Cookies nicht blockiert werden, bevor sie vom Browser empfangen werden, gibt dir die Gelegenheit, dich zu informieren, welche Seiten Cookies zu verwenden versuchen, und dir den Inhalt der Cookies anzuschauen, wenn du möchtest. Sobald diese sich auf der Blacklist befindlichen Cookies von uMatrix erfasst sind, können sie aus deinem Browser gelöscht werden, falls du möchtest. Wichtiger Hinweis: Erweiterungen können während ihrer Benutzung Webanfragen tätigen. Diese Anfragen können dazu führen, dass Cookies im Browser erzeugt werden. Falls der Hostname, von dem das Cookie stammt, nicht auf der Whitelist ist, wird das Cookie von uMatrix aus dem Browser entfernt, sofern dieser Schalter aktiviert ist. Stelle daher sicher, dass Hostnamen, mit denen eine Erweiterung kommuniziert, auf der Whitelist stehen.
"


Könnte es diese sein oder etwas anderes? Auch hier auf CB wurde ich nun schon heute so oft abgemeldet weil das Cookie weg war dass ich fast schon in die Tastatur beißen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es könnte auch ein anderes AddOn oder irgendeine verkorkste Einstellung sein.
2. Es gibt bei uMatrix auch die Möglichkeit, nicht blockierte Cookies zu löschen. Sieh dir die Optionen noch einmal genau an, ob vielleicht was verstellt ist.
 
Zurück
Oben