Lohnt sich eine 980 ohne OC?

jan_cologne

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
25
Hallo,

stelle gerade meinen Rechner zusammen, habe eigentlich diesen bestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-591376&wlkey=bf52c0d78d51a54b1662f33d550570c5

darin also eine ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5.

Könnte jetzt eine 8 Monate alte GeForce-GTX-980-Windforce-3X ohne OC für unter 400€ bekommen. http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-windforce-3x-gv-n980wf3-4gd-a1243015.html

Macht das Sinn, kann ja die 970 ja noch ungeöffnet zurückschicken....
Erhoffe mir davon das 3,5 GB Problem zu umgehen und ein bisschen mehr 4k zu spielen... Aufpreis wär ja nicht viel :-)

Vielen Dank
 
da du die 980 ja immer noch übertakten kannst, wenn es nötig sein sollte - ich würde es machen... außerdem verfügt die 980 über 4GB vRAM bei voller Geschwindigkeit ;)
 
Die GTX 980er lassen sich eigentlich alle relativ problemlos um mindestens 10% übertakten, so dass das Geld für spezielle OC Versionen im Grunde rausgeworfen ist.

Einfach eine Non-OC Version holen und ein bisschen hochschrauben den Takt.

Meine läuft problemlos auf 1450 MHz, ohne sonstige Anpassungen.
 
Die 980er kannst du dir eigentlich sparen diese ist nur etwas schneller als die GTX 970.
Für 4K ist sowohl die 970 als auch die 980 zu langsam.

Und die OC-Version bringt dir auch nicht viel, außer das der Verbrauch ansteigt.
 
4K hatte ich dann tatsächlich übersehen.

Auf einer 4K Auflösung wirst Du auch mit einer GTX 980 die Details ordentlich runter schrauben müssen.
Da wäre dann mindestens eine GTX 980 Ti angesagt.
 
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, 4K Tauglich ist die 980 nur bedingt, wenns immer hohe Details bei 60 FPS sein sollen.
Aber gut, selbst die 980ti halte ich mit OC dafür für nicht ausreichend, aber das ist ansichtssache.


Ob sich die 980 lohnt? Nun, für 400€ würde ich sagen ja.

Sie hat volle 4 GB speicher und mit etwas OC ist sie knapp auf dem Niveau einer GTX980ti.

Wobei das stark vom Spiel abhängt. Es gibt Games, da zieht die 980ti gandenlos mit mal eben 30-40% weg.


Alternativ könntest du aber auch einfach auf die nächste Generation warten und auf nen preissturz hoffen. Denn zukunftstauglicher als die GTX970 ist die 980 nicht unbedingt, wenn man die Rechenleistung betrachtet.
Kommt halt jetzt drauf an, wie lange du die Karte behalten willst.
 
Bevor man sich mit 4K Auflösung abgibt, sollte man erst mal erkunden, ob das in einem Spiel beim spielen überhaupt wahrnehmbar ist, oder nur in Screenshots die man stundenlang vergleichen muß bevor man einen Unterschied sieht.
Die Gesellschaft ist leider so aufgebaut, das sie immer wieder Menschen findet, die auf unnütze Manipulationen hereinfallen, um für irreale Sachen Geld auszugeben. Also vergesse die 4K Manipulation. Sie dient nur dazu Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Urteile von Menschen, die immer das Neueste haben müssen, sind kein Maßstab.
 
Zurück
Oben