Gigabyte GA-Z170-HD3P läuft nicht mit Vollbestückung

corninski

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System bestellt und zusammengebaut. Da Anfangs kein Bild beim Monitor angekommen ist habe ich verschiedenes ausprobiert und konnte die Fehlerquelle auf die RAM Vollbestückung mit 16 GB reduzieren. D.h. sobald 4 der 4 GB Riegel verbaut sind, startet das System nicht und es kommt kein Bild beim Monitor an. Ich habe schon alle Riegel und alle Slots durchprobiert und diese funktionieren jeweils. Ich habe das Bios bereits auf das neueste (F3) geflasht, auch stehen die RAM Riegel auf dieser Liste kompatiblen RAMs:(http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z170-hd3p.pdf). Hier steht:
--> Kingston 4GB 1Rx8 HX426C15FBK4/16 SS CL15 1.2 - 2133 (wobei hier eine Abweichung bei den CL Werten vorliegt?)

Ich habe:
-16GB (4x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Quad Kit
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Außerdem:
- i5 6600K
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler & be quiet! 500W Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold


Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge, welche Maßnahmen man noch ergreifen kann. Ich habe auch einiges zu Erhöhung der Spannung etc. gelesen, bin mir hier aber etwas unsicher.
 
Off-topic: Wieso 4x4 und nicht 2x8?
Denke ein zukünftiges BIOS Update wird das evtl. beheben.
 
Mit welchem Takt läuft der RAMM denn tatsächlich? Kann schon sein, dass der 2666MHz nicht ohne Spannungserhöhung bei 4 Modulen schafft.
 
Gute Frage. Ich hab an der Spannung nichts geändert, läuft also mit der Standart-Mobo-Einstellung. Im BIOS steht derzeit 1.2 V - das deckt sich auch mit den Angaben der RAM Herstellers meine ich. Was hat es eigentlich mit diesem Timing und CL Geschichten auf sich? Muss ich hier noch etwas im BIOS nachkonfigurieren? beste Grüße und danke schonmal
 
:heul::heul::heul::heul::heul:

Diesen Thread eine Woche früher und ich hätte mir nen teuren Dienstleister gespart.

Habe das gleiche Mistboard und hatte das gleiche Problem aber mit zweimal 8gb.
Ich habe die Riegel so aufgesetzt wie im Handbuch beschrieben...lief aber nicht, auch ohne Riegel bekam ich kein Bild.

Was der Fehler war konnte mir der Dienstleister nicht sagen, hat alles einfach auseinander gebaut, Bios-Update und alles neue zusammengesetzt.
Den einzigen Unterschied den ich erkennen konnte, ist daß er einen Riegelslot zwischen den beiden Riegel freigelassen hat.
Die Kiste läuft jetzt, leider habe ich bei meinem ersten Startversuch nach dem zusammenbau auch noch die HDD geschrottet.
Also versuche erst mal ohne Platten zu booten.
 
Welchen RAM hast du denn jetzt drin?
Ich werd mir 2 X 8 GB bestellen, hab keine Lust ewig rumzuprobieren. Merkwürdig ist es schon -- das Ram sollte eigentlich kompatibel sein. Naja, habe heute nochmal ein wenig durchprobiert und auch die Spannung erhört sowie die MHZ runtergesetzt.Auch die CL Werte erkennt er automatisch und setzt diese richtig an. Aber egal wie ich es mache, bei 4 x 4 GB gibts kein Bild und nach einiger Zeit dann neustart. Teilweise passiert das auch wenn nur 3 Riegel drin sind ... Es scheint also Kombinationen zu geben die besser laufen. Gibt es sowas wie eine Reihenfolge in der man diese Quad Riegel anschließen muss oder auf welche Ränge die sollen?
:freak:
 
Ich hab die 2 x 8GB Hyper X 2666mhz.

ich habe die Riegel erst so draufgeklickt wie es im Handbuch stand.
Früher gabs da mal ne Regel ob die noch gültig ist weiß ich nicht.
 
Hallo!

Hatte auch das gleiche Problem bei meinen Eigenbau-PC.

Der Trick ist bei der ersten Inbetriebnahme nur 1 RAM-Slot zu besetzen. Ich habe 2 Tage gebraucht um darauf zukommen.
Danach habe ich das Betriebssystem installiert, PC wieder heruntergefahren, 2. RAM eingebaut und fertig.
Warum das so ist... keine Ahnung.

LG
 
corninski schrieb:
... Aber egal wie ich es mache, bei 4 x 4 GB gibts kein Bild und nach einiger Zeit dann neustart. Teilweise passiert das auch wenn nur 3 Riegel drin sind ...

in der von dir verlinkten liste steht es auch drin, dass NUR MAXIMAL 2 RAM SLOTS MIT DIESEM RAM UNTERSTÜTZT WERDEN (memory socket support = 2).

das ist natürlich gemein, dass du ausgerechnet ein 4er paket hast. und ja, das problem sollte sich erledigt haben, sobald du ein 2er RAM paket nutzt (2x8GB).

achte darauf, dass du auch kompatiblen "double sided" RAM kaufst.

p.s.: bei der neuinstallation ist der tipp von kersche sehr wichtig. das ist leider seit der neuen skylake generation so...
 
Zurück
Oben