Effiziente Office/Multimedia-GraKa für 4 Screens (inkl. TV und iMac 27")

dudster07

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Ich habe folgende Komponenten in meinem Rechner verbaut und bin absolut zufrieden damit:

Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold
240GB Crucial M500 SSD
mehrere HDDs

Die Onboard-Grafik reicht voll und ganz für meine üblichen Tätigkeiten aus (Office, Mediacenter mit XBMC/Kodi). Das System verbraucht zudem in aller Regel max. 50W, was ich durchaus begrüße. Nun habe ich jedoch angefangen auf einem alten iMac 27" (Mid 2010) in Swift zu programmieren. Auf meinem Schreibtisch wird es also langsam eng, da zwei Bildschirme am PC hängen und mit dem iMac ein weiterer "Monitor" dazu gekommen ist. Auch die Grafikausgänge meines Mainboards gehen mir aus (3 Stück: HDMI, DVI, VGA). Meine Idee wäre nun meinen Zweit-Bildschirm am PC loszuwerden und dafür den iMac als externen Monitor an den PC anzuschließen (sollte über sogenannten "Target Display Mode" möglich sein, aber laut diversen Erfahrungsberichten im Internet nur über einen (Mini-)DisplayPort...)

TLDR: Ich suche eine energieeffiziente (und so weit möglich leise) GraKa um 3-4 Bildschirme gleichzeitig über die untenstehenden Anschlüsse anzusteuern. Kein Gaming vorgesehen, dafür habe ich eine PS4.

Meine Idealkonfiguration wäre:

DVI: für 26" Monitor (Auflösung 1920x1200), darauf arbeite ich
HDMI: für 47" TV (Auflösung 1920x1080), darauf startet das Mediacenter
(Mini-)DisplayPort: für 27" iMac (Auflösung 2560x1440) als externen Monitor
optional: 4. Anschluss (DisplayPort zwecks Kompatibilität vielleicht?) für zukünftige Ideen und Spinnereien

Die GraKa dürfte auch etwas mehr Power haben, falls es im LowBudget-Segment keine entsprechende Konfiguration gibt. Allerdings wäre es dann notwendig, dass sie sich in einen Energiesparmodus (einige wenige Watt) befördert, sobald der Rechner idle ist (Effizienz und auch Lautstärke sind mir wichtig). Cool wäre auch wenn ich das Netzteil nicht tauschen müsste.

Wie funktioniert eigentlich das Zusammenspiel mit meiner Onboard-Grafik? Könnte ich die ersten beiden Screens auch da anschließen und nur eine zusätzliche GraKa (mit DisplayPort) für den iMac einbauen? Wäre das energietechnisch sinnvoll?

Ich habe mich seit Jahren nicht mehr wirklich mit Grafikkarten beschäftigt, weshalb ich für jeden Input und jede Empfehlung sehr dankbar bin. Preislich würde ich gerne unter 150€ davon kommen, wobei das bei Erfüllung der anderen Kriterien sekundär ist.

Ich habe folgenden Thread mit einer ähnlichen Anforderung gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...tore-4k-full-hd-2x-1280x1024-gesucht.1513183/

Wäre die R7 260X auch für meinen Fall passend? Oder gibt es gar was aktuelleres?
 
geh auf gh.de und gib in die Suchmaske deine notwendigen Ausgänge der GPU an. Mini-DP kannst du leicht via Adapter aus normalem DP machen. Die kleinste billigste Karte reicht. Aber viel billiger als die 260X wird sie nicht werden. Solange du nur auf dem Desktop rummachst und nicht spielst, brauchen alle 10-20W.
 
So werde ich es machen. Danke für deine Antwort. Gerade die Angaben zum Verbrauch waren mir wichtig.
Wahrscheinlich wird es sogar eine R7 370. :)
 
Zurück
Oben