Asus Z170 Pro Gaming kein Bootscreen oder Error

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.567
Guten Abend allerseits

Ich hab mir heute ein Set bestehend aus einem Intel Core i5 6600K, Asus Z170 Pro Gaming und HyperX Fury 2x 8GB, DDR4-2133 besorgt.

Mein Problem ist einfach. Ich hab kein Bild und komme deshalb nicht ins Bios, geschweige den Windows. Die LED Error Lichter bleiben alle dunkel, genauso die Tasta und Maus. Der Monitor wurde schon mit HDMI und DP getestet. (direkt am MB)

Weiss einer bescheid? Muss ich mir passende Corsair RAMs besorgen oder gleich das Mainboard ersetzten?

mfg ODST
 
Hallo @ODST,

gebe Bitte einmal vollständige Hardware an, die Du verbaut hast, so ist es einfacher für alle die Helfenden, Danke.
 
Gut, wüsste zwar welche Hardware den Boot beeinflussen könnte.

- Intel Core i5 6600K wahlweise mit H100i oder alter Boxed Kühler
- Asus Z170 Pro Gaming
- HyperX Fury 2x 8GB, DDR4-2133 (HX421C14FBK2/16)
- Seasonic X-660 oder Bequiet L8 300W beide getestet
- Diverse SSD's und Festplatten, Jedoch fürs testen nur eine alte Crucial M4
- Keine Grafikkarte

- Monitor Asus PG279Q
- Corsair K70
- Logitech Protheus Maus
 
Was passiert genau wenn du das Netzteil einschaltest und dann den Powerknopf drückst?
Läuft der Lüfter piept er einmal?
Leuchtet irgendetwas am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Strom für die CPU -/ Mainboard angeschlossen? Abstandshalter korrekt verbaut?
 
Strom alles angeschlossen. Weil es bisher nicht funktioniert hat, liegt das Mainboard aufm Karton.

Das die Netzteile funktionieren beweist mein zweites System (i5 4440, B85M-D3H, 8GB) Auf dem schreibe ich gerade.

Lüfter laufen alle volle Pulle. Der angeschlossene Piepser macht kein ton. Und das ist ja auch mein Problem. Andere Mainboards würden wenigstens irgendetwas anzeigen.

Das Mainboard hier juckt es nicht mal, wenn der 8Pin CPU Stecker nicht drin ist. :/
 
Bin mal die Beschreibung durchgegangen, das Mainboard hat leider keine LED die einen Fehler anzeigen können.
Bios mittels Jumper zurücksetzen.
CPU mal aus/einbauen vielleicht haben nicht alle Pins einen kontakt oder welche sind verbogen.
 
Oberhalb vom 24Pin Stecker gibt es 4 LED's, die sich bei Fehlern melden sollten.

CPU und Sockel habe ich schon 2-3 mal aus-/eingebaut und konnte keine verbogenen Pins entdecken. Bios Reset wurde auch schon mehrmals ausprobiert. (Strom raus, Jumper setzen, Jumper raus, Strom ein, booten, sofern das die richtige Vorgehensweise ist)

Ich muss jedoch gestehen, dass das System beim aller ersten Mal gebootet hat und das ROG Logo anzeigte. Weil danach nur ein Blackscreen folgte, habe ich den Rechner natürlich abgestellt. Seit dem kein Wank mehr.
 
Du könntest noch andere/ohne RAM probieren, einen eingene Grafikkarte.
CPU Lüfter ist auch bei CPU_FAN angeschlossen und nicht bei CPU_OPT.
Oder das Board umtauschen.
 
cmos-reset gemacht?
nur ein ramriegel eingesetzt?
atx-cpu hast du schon angeschlossen.
beim mainanschluss sind alle 24 pins fest drin?
cpu-fan korrekt angeschlossen?
und wenn kein laufwerk dran ist?

passen die spezifikationen deiner ram-riegel zu dem board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mit beiden Shops geschrieben und werde diese Woche noch andere RAMs und ein Ersatzboard testen. Beide Shops geben dem anderem Schuld. Werde wohl oder übel noch RAM beim gleichen Laden kaufen müssen wie CPU+Mainboard.

Meine R9 380X von Alternate sollte auch noch diese Woche kommen. Bis dahin leider nur Onboard.

CMOS Reset habe ich gestern wohl falsch gemacht. Werde es heute nochmal probieren. Ansonsten passt alles.

- Kühler mit oder Ohne Lüfter getestet
- 1 RAM Riegel in jeder Bank getestet
- Kein RAM getestet. Überhaupt keine Meldung weder bei den LEDs noch ein piepsen (deutet auf ein MB Defekt hin oder?)
- Ohne 8Pin CPU Strom gestartet (auch keine Meldung, es startet einfach)
- Beim ersten mal hatte ich alle Laufwerke dran 6 Stück, mittlerweile nur eine SSD oder gar nichts
Ergänzung ()

Kleines Zwischenupdate:

War gerade im Laden und hab zusammen mit dem Verkäufer das MB getestet. Fazit DOA. Mein erstes bis jetzt überhaupt. :/

Leider hatten sie keine anderen Boards auf Lager. Deswegen muss ich mich mit dem Maximus Ranger zufrieden geben. Naja was solls. Zuhause teste ich selber nochmals, aber dann im Rechner.
 
Zurück
Oben