Fast alle Internetstreams asynchron, nicht nur auf dem PC

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo ich habe derzeit ein Problem und weiß nicht, an was es liegt. Ich habe vor ein paar Wochen hier schonmal einen Thread aufgemacht, das bei mir Twitch asynchron läuft. Einen Delay von 1 bis 2 Sekunden. Ich habe das auf meinen damaligen alten PC geschoben, aber dem ist nicht so. Bei mir laufen zu bestimmten Zeiten alle Internet Streams asynchron (Twitch Stream, Youtube, WDR Mediathek). Das heißt das Bild und Ton Zeit versetzt sind. Egal ob auf dem PC, der PS4 oder dem Iphone. Alle Streams haben ein leichtes Delay.

Noch hinzu kommt folgendes Problem auf Youtube: Automatisch stellt sich der Stream auf 1080p ein und auch vom Ladebalken sieht alles gut aus, aber au feinmal bleibt das Bild stehen, der Ton geht weiter und es dauert 5 Sekunden und er lädt dabei. Danach kann ich wieder 40 Sekunden normal schauen. Das ist aber nur auf dem PC der Fall, auf Iphone oder PS4 ist das nicht der Fall. Meine Datenrate ist 9,1 bis 9,4 Mbits von 1 und 1 mit Fritzbox Surf and Phone 2 7170. Eigentlich ausreichend. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich dieses Youtube Problem Nachts um 1.00 Uhr nicht mehr habe. Dort läuft dann alles normal. Das Problem ist auch unabhängig vom Browser. Egal ob FF oder Edge der Delay erscheint immer. Kurioserweise funktioniert Netflix in 1080p ohne Probleme.

Folgende Theorie habe ich: 1) Bei mir wird gerade Glasfaser/Vectoring verlegt, dadruch könnte es gestört sein, 2) Schlicht und ergreifend Überlastung der Server, 3) die Fritzbox hat eine Macke.

Habt ihr da noch eine Idee? Wie gesagt ich habe sonst keine Probleme mit der Hardware, aber die Internetstreams laufen (bis auf Netflix) alle mit einem Delay.
 
Hmm, da ich keine Fritzbox habe. Hast Du es mal mit QoS an/aus probiert?
 
Also sind nicht deine Internetstreams sondern die Videowiedergabe per Internetstream in Ton und Bild asynchron? Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Das Problem mit dem Einfrieren, Ton läuft weiter und dann springt es in rasender Geschwindigkeit wieder auf die normale Stelle habe ich auch - aber nur im Opera. Mit Chrome läuft es wunderbar (andere Browser nutze ich nicht im Alltag). Was irgendwie ironisch ist, nutzen doch beide die gleiche basis ...

Heute ist mir noch aufgefallen: Ist die CPU-Last hoch, dann sind online-streams irgendwie das Letzte, was in irgendeiner Form bedacht wird. Hast du denn diese Probleme auch, wenn du die Auflösung stark reduzierst? (Also auf yt streamen mit 240p statt 1080p?)

Ansonsten natürlich die Preisfrage: Ist dein System sauber, oder hast du gefühlte 2500 Programme installiert und 8 Optimizer-Programme dein System zerstören lassen? Wenn es auf allen anderen Geräten geht, nur auf deinem PC nicht, muss es ja an selbigem liegen.
 
Moment, das mit Youtube ist nur auf dem PC so. Mit 720p passiert mir das nicht. Wobei man sagen muss, das es eben nicht immer der Fall ist. Das mit dem asynchronen Bild und Ton ist aber auf Iphone und PS4 auch der Fall. Die CPU ist ja recht potent mit der 4460. Also meistens habe ich nicht mehr als 1/3 Auslastung bei 1080p Streams. Außerdem habe ich ja eine SSD und Programme an sich nur Office, und Sim City 4. Was ich noch habe ist auf der anderen Festplatte Windows XP. Diese Festplatte nutze ich aber derzeit nur als Datengrab. Anonsten wie gesagt bin ich mit Windows 10, SSD unterwegs.
 
Und asynchrones Bild & Ton liegt sicher nicht am Videomaterial selbst?

Hier gibt es ein Video, was dir anzeigt ob Ton und Bild synchron sind. Da wird in den Kommentaren auch erwähnt, dass es teils Probleme gibt, wenn Spotify offen ist. Generell kannst du dort mal die Kommentare durchsuchen, vielleicht gibt es etwas hilfreiches.

Wenn auch das Video auf all deinen Geräten out of sync ist, würde ich den Fehler beim Router suchen. Eventuell mal ein Update machen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder in den Einstellungen nach QoS oder anderen "Features" suchen, die das Videostreaming betreffen könnten.
 
Also bei mir wird dieses Video in 720p Synchron angezeigt. Ich denke mal ich werde mal den Router neustarten morgen.

So ich habe ein weiteres Problem und Beispiel wenn ich mir dieses Video von 4players über Firefox in 1080p anschaue, dann ist das wirklich extrem asynchron bei mir. Über Edge ist es zwar immernoch asynchron aber nicht mehr so schlimm. Wenn ich mir dann ein Video von Sony Playstation auf Youtube anschaue ist das auch im Vollbild bei 1080p synchron. Ich weiß echt nicht an was das liegt bei mir. http://www.4players.de/4players.php/spieledesjahres2015/allgemein/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben