ASRock Fatal1ty X99X Killer mit 3200er ramm?

AodKnight

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
hallo leute

ich bin gerade dabei bin mir ein komplett neues gaming system zusammenzubauen, wollte mir zuerst den skylake i7-6700k holen und hab deshalb schon den ramm vorher gekauft G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GVK) für 110€ war nen schnäppchen, auch weil ich gelesen habe das der skylake gut mit höheren taktraten skaliert.
so habe mich aber mittlerweile umentschieden und werde mir nun doch den i7-5820k zulegen weil immer mehr games einen vorteil (wenn auch klein) aus mehreren kernen ziehen und das durch dx12 warscheinlich noch verstärkt wird ist es einfach zukunftsicherer bischen spielraum nach oben zu haben für fast den selben preis, nun hab ich dem ramm aber schon hier liegen...

zum mainboard hatte ich an das ASRock Fatal1ty X99X Killer gedacht, leider ist mir aufgefallen das in den specs auf der asrock seite bei ramm oc nur bis 3000mhz aufgelistet ist, wohingegen das
ASRock Fatal1ty X99X Killer 3.1 bis 3200mhz bei den specs schafft. ich dachte eigentlich das es hardwaremässig beides die gleichen boards wären mit ausnahme der usb 3.1 unterstüzung scheint wohl nicht so, leider ist das 3.1 board auch 30€ teurer und mit 280€ mir schon einwenig zu teuer ist. jetzt stellen sich mir einige fragen.

Hier erstmal links zu den beiden boards und dem ramms:

ASRock > Fatal1ty X99X Killer

ASRock > Fatal1ty X99X Killer/3.1

G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 (F4-3200C16D-16GVK)

1: hat jemand erfahrung ob ich die ramms auf dem normalen none 3.1 fatal1ty auf 3200 mhz bekomme? vieleicht sind die info specs auf der seite einfach nur veraltet oder ein bios update hat das geändert, oder geht es wirklich nur auf dem 3.1? und ist es überhaupt sinnvoll den speicher auf 3200 zu stellen bei einem x99 system mit 5820k cpu?

2: hat jemand vieleicht die selbe kombi aus ramm und board und kann mir sagen ob der speicher mit dem board gut harmoniert?

3: leider ist der ramm den ich nun habe, nur ein dual kit aber ich kann mir ja bei nächster gelegenheit ein zweites dual kit vom gleichen speicher dazukaufen wegen quadchannel obwohle das relativ wenig bringt leistungstechnisch, frage ist enstehen mir irgendwelche nachteile oder risiken wenn ich 2 dual kits benutzte anstatt 1 quad kit? bzw welche vorteile bringen ein quad kit? weil notfalls könnte ich den speicher noch umtauschen hab noch 14 tage rückgaberecht obwohl ich das ungern machen würde weil der preis mittlerweile gestiegen ist.

4. Ich plane den cpu auf mindestens auf 4.0 - 4.2ghz zu overclocken und den nachteil zu einem 6700k auszugleichen, hab gelesen das man diese werte relativ leicht ereicht, zu welchen lüfter sollte ich minimal greifen um bei diesen werten gute temps zu ereichen? (mein budget für einen lüfter liegt bei ca 40€)

Wäre dankbar für jede unterstüzung^^
 
Du kannst den ram auch problemlos mit 2400-2666 Mhz laufen lassen, wenn x99 nicht so gut mit "so" hohem takt klarkommt.
Nen performance unterschied macht das weder bei skylake, und erst recht nicht bei x99 ^^

Bei 40€ würde ich zu einem Thermalright HR02 Macho Rev B greifen. ^^
 
3) Ich habe auf meinen letzten beiden Rechner 8 Einzel-Module verbaut gehabt. Das geht schon. Der Grund für Kits ist folgender: Die meisten RAM-Riegel-Hersteller bauen die Chips darauf nicht selbst. Die kaufen sie so preisbillig wie möglich ein. Und wenn es keine Chips mehr aus einer Charge gibt, aber der Ram-Riegel total geil läuft, dann kommen halt andere Chips unter den Heatspreader. So einfach isses. Und genau deshalb kannst Du mit Nachkaufen in Probleme rennen, oder auch nicht.

BTW: vier 2133er im Quadchannel bringen mehr Bandbreite als zwei 4000er im Dualchannel. Aber wenn Du das RAM schon da hast .....
 
Für RAM-Takte oberhalb 2666MHz DDR4 muss der BCLK-Strap umgestellt werden. Bis 2666MHz geht es noch mit 1,0, darüber halt nur mit 1,25, 1,67 u. 2,5.

Mit dem XMP des RAM und Aktivierung im UEFI sollte die Strap-Umschaltung automatisch erfolgen.
 
Für RAM-Takte oberhalb 2666MHz DDR4 muss der BCLK-Strap umgestellt werden. Bis 2666MHz geht es noch mit 1,0, darüber halt nur mit 1,25, 1,67 u. 2,5.

Mit dem XMP des RAM und Aktivierung im UEFI sollte die Strap-Umschaltung automatisch erfolgen.

ja vorausgesetzt das board macht das überhaupt mit...

ausserdem mit einem strap von 1.25 kommt ich ja dann entweder auf 3000 oder 3333 nicht aber auf 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP stellt den BCLK schon entsprechend ein, um auf genau deine MHz zu kommen. In meinem Fall - wenn ich XMP benutzen würde - steht Strap auf 125 und BCLK auf 127.3MHz, um 2.800MHz zu erreichen.
 
mal ne andere frage, wenn ich zb auf 4ghz übertakte kann ich die energy save options wie speedstep und c-state weiterhin ohne probleme nutzen? oder läuft der cpu dann permanent aufm desktop auf 4ghz?
 
Wenn Du die Energiespardinger an lässt, dann taktet die CPU auch runter.
Ob Du das kannst oder nicht hängt davon ab.
Ich hab sie auch bei 4.5HGhz angeschaltet.
 
hmm von was hängt es den ab?
ich hatte mal gelesen das wenn die sparfunktionen anspringen sich die spannungen verändern und dadurch das system instabil werden kann.

und hat ne übertacktung auf 4-4.2 ghz eigentlich negative auswirkungen auf langer sicht oder steckt der cpu das locker weg?
 
So isses.
Also hängt es davon ab, ob Du (oder das Board) die Spannungen auf die Reihe bekommst oder nicht.
Die Hardcore-OC-Leute schalten das ab. Und wir Lutscher-OC-Jungs können es in der Regel angeschaltet lassen, weil wir nicht in den Regionen umherirren wo das relevant wird. (Hoffentlich). 4Ghz is jetzt nicht gerade ein Rekordversuch :-)
 
moin,hätte bitte auch mal ne frage.ich habe auch das mainboard und auch 3200ram.lade ich das xmp stellt sich der blck zwar um aber mein cpu takt ändert sich auch und zwar nach unten.ich dachte immer beim erhöhen des blck heben sich alle werte an also ram,bridge,und auch cpu takt.oder habe ich da n denkfehler jetzt?
 
Zurück
Oben