Win 10 update + neu auf ssd

Abudinka

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
782
So liebe Leute,

Weinachtsmann war lieb und hat mir eine SSD gebracht und ich möchte jetzt mein aktuelles Win 7 auf Win 10 updaten.
Problem ist wie folgt: ich möchte mein Altes System erst einmal lauffähig lassen für den fall das irgendwelche Safegame mir fehlen. Das Alte läuft auf dem Raid 0 den ich auch demnächst noch auflösen werde, weil das initialisieren des raids recht lange dauert auf meinem Board. Kann ich das win 7 einfach upgraden und danach mit der gleichen win 10 Lizenz eine neuinstallation auf der SSD machen? Oder soll ich mein Win 7 erst mal auf die SSD klonen, dann upgraden und dann neu installieren. Bzw. weiß jemand an welche Hardwarekomponenten die Win 10 Lizenz gekoppelt ist?

Gruß Abudinka
 
Hallo,

du kannst mit Hilfe des Media Creation Tools von Microsoft eine Installations-DVD oder -USB-Stick erstellen. Mit der aktuellen Version von Windows 10 lässt sich dann eine Installation mit deinem Windows 7 Lizenzschlüssels durchführen. Habe ich gestern noch gemacht, klappt gut.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Etwas weiter unten steht "Tool herunterladen".

Gruß

Marco
 
dann fang ich mal an den key zu suchen ^^

p.s. was mach ich wenn ich den nicht mehr finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, wenn du zwischendrin die Hardware wechselst. Der Win7 Key bei der Installation geht nur, wenn die Hardware vorher unter 7 aktiviert war. Also erst Win7 auf die SSD und aktivieren. Dann Upgrade oder Neuinstallation von Win10.

PS: Ganz frisches Thema, vorher hat noch keiner danach gefragt *ironie off*.
 
hab mir schon gedacht das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber mit ner kurzsuche nichts gefunden.

Wenn ich das mit der Hardwarebindung richtig verstehe ist es also für mich am einfachsten mein 7 auf 10 (auf hdd) upzugraden, installationsmedium runter laden und dann einfach damit win 10 auf die SSD zu installieren, was dann im zusammenspiel mit meiner Hardware (Mainboard ??) automatisch aktivert wird. -- Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hallo,

um den Schlüssel auszulesen nutzt Du eines der Programmen wie Windows Product Key Extractor, Magical Jelly Bean Keyfinder, LicenseCrawler, Windows Product Key Viewer, ...*


Grüßle


Christine A.


* dürfen nur genutzt werden, wenn der PC und die Software auch Dir gehören ....
 
... und nein ! Du musst WIN 7 nicht upgraden, sondern Du lädts Dir wie oben beschrieben die ISO für WIN 10 runter, am besten auf einen USB-Stick, und installierst direkt vom Stick !
 
Ahhh danke, dann mach ich die einfache Version mit dem Win 7 key

@ de la Cruz. Ich hab meinen Win 7 key verlegt. bzw muss die ganze bude auf den kopf stellen damit ich vielleicht noch den zettel damit finde
 
Nun ja, ChristineA hat Dir doch oben aufgezeigt, wie Du Deinen WIN 7 Key auslesen kannst !
 
Den aktivierten Key von HDD auslesen und dann eine Neuinstallation von Win 10 auf SSD wird nicht funktionieren. Nicht, wenn als Ziel ein aktiviertes Windows 10 genommen wird. Das ist doch genau der Trick von MS dahinter, erst kostenlos upgraden, Geschmack finden und dran gewöhnen lassen und dann, bei einem Hardwarewechsel (und da reichte bei so manchen schon das Systemlaufwerk), wirst du derzeit von MS genötigt, eine neue Lizenz zu erwerben oder mit einem nicht aktiviertem Windows zu leben.
 
magical belly spuckt einen Key der nur aus B's besteht aus, was sehr unwahrscheinlich ist. Die win Install wurde auf Basis des MSDNAA Programms in meiner Studienzeit erstellt, kann das ein grund sein?
Ergänzung ()

so um das ganze mal abzuschliesen.

Ich könnte auch einfach folgendes machen:
1. Mein akutelles 7 auf 10 upgraden (mir ist egal ob das alte System mit 7 oder 10 läuft, ich wills nur als Sicherheit behalten für den fall das ich irgendwelche Settings daraus brauch)
2. Nach dem upgrade mit dem System ein Installationsmedium erstellen.
3. Damit auf der SSD Win10 installieren und key überspringen. Das sollte funktionieren solange der Key nicht an die HDD gebunden ist.
 
Ja, Du kannst ja die gesamte Platte mit Deinen alten Systemstand sichern.


Samurai76 schrieb:
Den aktivierten Key von HDD auslesen und dann eine Neuinstallation von Win 10 auf SSD wird nicht funktionieren.

Doch, es funktioniert, hatte keine Probleme damit !
 
Wenn Du Windows 10 per Upgrade von Windows 7 -> 10 gemacht hast. Kannst du anschließend Windows 10 auch ohne Eingabe von irgendwelchen Produkt Keys installieren. Aktiviert ist es dann automatisch!
Bei Windows 7 kannst du ganz einfach die Aktivierung durchführen in dem du den Netzwerk Stecker ziehst oder das WLAN ausschaltest dann musst du Windows 7 per Telefon aktivieren und das geht immer!

Wenn du Commander Prompt mit Administrator Rechten hast einfach slui 3 oder slui 4 eingeben Schlüssel eingeben und die 0800er Nummer zum aktiviwren anrufen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben